Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdose

Diskutiere Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo,in meiner neuen Wohnung sind nur 2 Steckdosen im Zimmer,und die sind so ungünstig,dass ich mir 2 Verlängerungskabel,3-4 Meter, und daran je...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vierling

Beiträge
11
Hallo,in meiner neuen Wohnung sind nur 2 Steckdosen im Zimmer,und die sind so ungünstig,dass ich mir 2 Verlängerungskabel,3-4 Meter, und daran je noch eine Mehrfachsteckdose legen will.Einmal für Fernseher und Laptop ,und Dann für einen Radiator ,so 1200 Watt.
Geht das?Hab gelesen,das könnte Probleme geben.
Gruß
vierling
 
Hallo,

es könnte Probleme geben wenn:

-Die Leistung hoch ist
-Die Sicherung klein
-Die Länge von der Sicherung bis zur Steckdose hoch ist
-Der Querschnitt der Leitung klein ist.

Also wenn zu der Steckdose eine 3*1,5mm² Leitung geht, diese nicht länger als 18m ist, und die Sicherung B16A ist (bei alten Installationen auch mal H16A) sollte es keine Probleme geben!

Wenn es irgendwann, beim Renovieren o.ä., die Möglichkeit gibt, besser eine neue Leitung ziehen und / oder neue Steckdosen an passenderen Stellen setzen!

MfG

Marcel
 
Hallo Marcel
Dummerweise denke ich erst jetzt dran ,wo die Möbel schon drin stehen und renoviert ist.Vielleicht kann ich trotzdem noch ein paar Steckdosen legen lassen.
Die Sicherung ist 16 A und die Steckdosen nicht weiter als 18m entfernt. Den Querschnitt kenne ich nicht.
Gruß
Frank
 
Ist immer so!

Es fehlt IMMER irgendwo eine Steckdose :p

Mach dir nichts draus, hoffe du musst keine Wäscheleinen durch die Räume spannen.

Zieh dein Vorhaben durch, auch wenns nicht soo toll ist.

MfG

Marcel
 
Danke für den Hinweis.
Ich hab mir heute 2 3fachstecker ,für je 1€ gekauft.
Da steht drauf -QIANGHONG-
Ich glaube die benutze ich besser nicht.
 
B16 lässt bis zu 23,19A durch, ohne abzuschalten! Am besten wäre es, den LS gegen einen B13 oder C13 auszutauschen. Wenn das vorerst nicht geht, sollten zumindest die Verlängerungen von hoher Qualität sind und nicht kaskadiert - das heißt, dass nicht mehrere hintereinandergesteckt werden sollten. Also einen Stecker in die Steckdose und am anderen Ende die Leiste für die Geräte. Der Leitungsquerschnitt der Verlängerung sollte mindestens 1,5mm² betragen und die Stcker von guter Qualität sein! Sofern die Steckdose in der Wand schon älter ist, sollte man diese gegen eine neue Austauschen.

Man kann sich leicht auch selbst gute Steckdosenverteiler bauen und dort je nach Wunsch auch Überspannungsschutz und Netzfilter integrieren. Wieviele Geräte sollen denn mindestens angeschlossen werden?

Gut auch: Die Wandsteckdose gegen eine blaue CEE16 austauschen, da diese dutlich mehr Lastreserve hat. Und Verlängerungen sind da auch unkritischer!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdose
Zurück
Oben