Verlängerungskabel zum Laden des Wohnmobils

Diskutiere Verlängerungskabel zum Laden des Wohnmobils im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, meine lieben Nachbarn besitzen ein Wohnmobil, welches auf einem gemeinsamen Stellplatz vor unserem Mehrfamilienhaus...
C

cashjohnny

Beiträge
39
Hallo liebe Community,

meine lieben Nachbarn besitzen ein Wohnmobil, welches auf einem gemeinsamen Stellplatz vor unserem Mehrfamilienhaus geparkt wird.

Sie haben von ihrem Balkon im 1.OG ein Verlängerungskabel runter zum Wohnmobil verlegt um die Camping-Batterie zu laden, was optisch kein Hingucker, mir aber egal ist.
Das Problem ist vielmehr, dass wenn sie kurzzeitig mit dem Wohnmobil wegfahren, lassen sie das Verlängerungskabel einfach auf dem Boden liegen.
Der Parkplatz ist nicht abgesperrt, der Gehweg verläuft direkt an ihm vorbei.
Ich mag meine Nachbarn sehr, ich möchte sie ungern belehren auch wenn es in diesem Fall angebracht wäre.
Allein der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass das nicht zulässig ist (Kurzschlussgefahr bei Regen, spielende Kinder etc.). Ich frage mich aber ob das auch tatsächlich eine Ordnungswidrigkeit darstellen würde.
Wenn dem so ist, hätte ich ein handfestes Argument, welches vielleicht zieht um sie davon zu überzeugen die Kabelführung anders zu gestalten. Ansonsten muss ich mir womöglich anhören, dass ich das zu eng sehe.

Es kommt schonmal bei uns vor, dass das Ordnungsamt gelegentlich Patrouille läuft (z.B. wegen abgelaufener TÜV-Plaketten).

Danke für Eure Antworten.
 
Das ist kein technisches Problem sondern ein rechtliches. Das Forum hier ist daher höchstwahrscheinlich falsch.
 
Ok...dann frag ich einen Anwalt...
Das brauchst du nicht.
Wenn sich der Stellplatz im öffentlichen Straßenraum befindet, dann darf der Nachbar es eh nicht machen, dann muss er die Batterie ausbauen und anderweitig in seinem eigenen Bereich aufladen.
Gehört dieser zum Haus dann muss die Leitung so angebracht werden dass sie niemanden gefährdet oder behindert.
Genauso verhält es sich mit der Ladung von E-Autos.
 
Der Stellplatz selbst ist schon auf Privatgelände. Nur ist er wie gesagt nicht abgesperrt, man gelangt direkt vom Gehweg aus hin. Die Batterie ist auch fest im Wohnmobil verbaut und lässt sich nicht ausbauen.
 
Die Batterie ist auch fest im Wohnmobil verbaut und lässt sich nicht ausbauen.
Habe gerade mit meinem Bruder Telefoniert der auch eins hat und ihn gefragt.
Und der sagt aus jedem Womo. lässt sich die Versorgungsbatterie ausbauen.
 
Die Frage ist doch, ob der Nachbar die Strippe am Netz lässt oder nicht. Lässt sich ja einfach testen :D
 
da es sich hier um eine Öffentlich zugängliche Sache handelt, da es ja wohl keinen Zaun um den privaten Platz gibt, gilt für so was durchaus ein höherer Standart an Sicherheit, als das allgemein gültige "den Regeln und Richtlinen zum Errichtugszeitpunkt genügend"
Damit gilt die Nachrüstplicht von Schutzmaßnahmen.
z.B. FI Schutz.

Da die Steckdose sicher nicht Regenfest ist stellt das aber auch eine Gefährdung dar die aufgrund der falschen Auswahl von Material besteht.
zusätzlich gibt es nur äußerst wenige Verlängerungsleitungen die für die DAUERHAFTE Verwendung im Freien zugelassen sind, auch im Bezug auf die verwendete Leitung.
 
Thema: Verlängerungskabel zum Laden des Wohnmobils
Zurück
Oben