Verlängerungskabel

Diskutiere Verlängerungskabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kann ich mir guten Gewissens mit einem Stecker 3 adrig und einem Gegenstück auch 3 adrig und einem Kabel (3x 1,5mm) ein Verlängerungskabel basteln...
D

Dr g

Beiträge
4
Kann ich mir guten Gewissens mit einem Stecker 3 adrig und einem Gegenstück auch 3 adrig und einem Kabel (3x 1,5mm) ein Verlängerungskabel basteln ?
Soll nicht so unglaublich hohe Last führen ... sind glaub Verbraucher mit insgesamt 250w angeschlossen ( so der Plan ).
Wenn ja wie soll ich es verbinden?
Ich habe an lüsterklemmen gedacht oder von mir aus auch verdrehen und anschließen verlöten, oder verpressen hab halt nur ne Rohrzange xD
Ich habe sämtliche Sachen parat schrumpfschlauch, Isolierband, die klemmen, Lötzinn und n Brenner n hizeverstellbaren Lötkolben auch Hülsen zum verpressen
Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir guten Gewissens mit einem Stecker 3 adrig und einem Gegenstück auch 3 adrig und einem Kabel auch 3 adrig ein Verlängerungskabel basteln ?
Wenn du uns sagst oder zeigst, was du hast, sagen wir dir, ob das geht.
Ich habe an lüsterklemmen gedacht oder von mir aus auch verdrehen und anschließen verlöten, oder verpressen hab halt nur ne Rohrzange x.Ich habe sämtliche Sachen parat schrumpfschlauch, Isolierband, die klemmen, Lötzinn und n Brenner n hizeverstellbaren Lötkolben auch Hülsen zum verpressen
Das ist alles nur Murks; man braucht nichts davon, aber etwas Ahnung.
 
Stecker und Steckdose gibt es zur direkten Montage auf einer Leitung.

"3x1.5mm² Kabel" darf keine NYM (also mit starren Adern) sein, sondern eine flexible Leitung.
Leitung abmanteln, Adern abisolieren, Aderendhülsen verpressen und im Stecker/Steckdose anschließen.

Meist lohnt der Aufwand allerdings nicht, da es fertige Verlängerungsleitungen billiger zu kaufen, als in Einzelteile.
 
Hallo,
zu einem Verlängerungskabel gehört ein Stecker, eine Kupplung, ein geeignetes (flexibles!) Kabel, Schraubendreher, Aderendhülsen, Crimpzange, Abisolierwerkzeug, Abesetzwerkzeug und Schneidwerkzeug.

Konkret: Wie lang soll das werden?
Es ist übrigens in der Welt des Stroms egal, dass man nur dies oder jenes anschließen können will. Es kommt darauf an, was jemand irgendwann mal daran anschließen könnte - denn genau für diesen schlimmsten Fall muss es geeignet sein.
 
Der Fragenkatalog und die Vorschläge ergeben, daß Du Dir guten Gewissens keine Verlängerung bauen kannst.

Abschließend fehlt das Meßgerät um das Produkt zu prüfen und der Sachverstand die Prüfung zu bewerten.
 
Hallo,
zu einem Verlängerungskabel gehört ein Stecker, eine Kupplung, ein geeignetes (flexibles!) Kabel, Schraubendreher, Aderendhülsen, Crimpzange, Abisolierwerkzeug, Abesetzwerkzeug und Schneidwerkzeug.
Habe sämtliche Werkzeugeda außer die crimpzange die find ich nicht
Konkret: Wie lang soll das werden?
Es ist übrigens in der Welt des Stroms egal, dass man nur dies oder jenes anschließen können will. Es kommt darauf an, was jemand irgendwann mal daran anschließen könnte - denn genau für diesen schlimmsten Fall muss es geeignet sein.

Das Kabel wird nicht bewegt oder Ähnliches und soll 50 m lang werden und geht zu einem Hühnerstall und soll ausschließlich für die 250w Wärme Lampe verwendet werden... da unten gibts keine anderen möglichen Verbraucher.
Werden diese 3x1,5 mm Kabel nicht auch für das anschließen jeder einfachen Steckdose verwendet ?

Messgerät zur Prüfung ( Ohm Meter) so wie das Wissen was die Werte zu bedeuten haben sind auch vorhanden ...
Widerstand im Kabel zu hoch führt zur Erwärmung und oder Brand

Bin ein Physik Ass könnte man sagen
Aber entwerfe normal nur Schaltungen im 12v DC (Verständnis von AC Strom aber da) Bereich deshalb die Frage
Verpressen ist also das richtige Vorgehen wenn ich es richtig verstanden habe sobald ich die blöde Zange finde könnte ich das machen
Wenn’s brennt brennts eh draußen xD
Das Ding warum ich die Frage stelle ist weil ich all diese Komponenten noch zuhause hab und das Verlängerungskabel was ich schon hab nicht durch den Kabelkanal geht ...
 
Oder soll ich dann lieber das Verlängerungskabel was ich gekauft hab ohne Kabelkanal verwenden
 
Bin ein Physik Ass könnte man sagen

Da haben wir hier auch einen, der aber wohl erstmal eins werden will, Gruß an @creativex.
Bitte nicht an dessen "Theorien" um RCD orientieren, auch wenn Ihr Brüder im (Physik)-Geiste sein solltet.

3x1,5 für eine 250W-Lampe ist auch bei 50m prinzipiell ausreichend. Die Frage ist aber, wie der Leitungsschutz gewährleistet ist. Wahrschienlich ist der entsprechende Stromkreis mit einem 16A-LSS abgesichert und ob dieser zuverlässig auslöst, ehe das Kabel abbrennt im Fehlerfall, ist wohl zweifelhaft. Von daher wäre eher mit z.B. B10A abzusichern.

Wolltest Du den Leitungstyp NYM verwenden, so ist zu beachten, dass dieser für feste Verlegung vorgesehen ist und NICHT für den Anschluss von (in der Regel bewegten) Steckern oder Kupplungen.

Von daher wäre es besser, Du würdest eine Steckdose am Ende und einen Anschluss am Anfang in einer Abzweigdose vorsehen.
Da kommen wir aber schon in der Bereich, den nach der "wahren Lehre" nur eine EFK ausführen darf.
Du siehst, selbst ein auf den ersten Blick so triviales Unterfangen wie eine Lampe am Hühnerstll zu betreiben bietet auf den zweiten Blick doch etliche "Fallen".

Zu Beitrag #7
Das erscheint mir am Besten; Du kannst das Kabel zum Schutz ja noch in einen kleinen Kabelkanal legen, den es für wenige Euro gibt. Die Absicherungsproblematik bleibt aber auch beim Verlängerungskabel!
 
Entscheidung ist gefallen ich hab die Verteiler Dose gefunden ich mach die Steckdose draußen von der Dose weg und pack mein NYM Kabel an die verteilerdose direkt das kommt durch ein bereits vorhandenen Kabel Kanal welcher eigentlich ein mehrschicht verbundrohr für Wasser war und unten kommt ne Steckdose hin dann ist die Sache gegessen ganz professionell wenn ich das richtig sehe. Wie da irgendwas abgesichert ist, ist tatsächlich außerhalb von meinem derzeitigen Verständnis aber ich denke so kann nix passieren, da ich nur n anders kabel dran gemacht hab.
Vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge
 
Da haben wir hier auch einen, der aber wohl erstmal eins werden will, Gruß an @creativex.
Bitte nicht an dessen "Theorien" um RCD orientieren, auch wenn Ihr Brüder im (Physik)-Geiste sein solltet.

3x1,5 für eine 250W-Lampe ist auch bei 50m prinzipiell ausreichend. Die Frage ist aber, wie der Leitungsschutz gewährleistet ist. Wahrschienlich ist der entsprechende Stromkreis mit einem 16A-LSS abgesichert und ob dieser zuverlässig auslöst, ehe das Kabel abbrennt im Fehlerfall, ist wohl zweifelhaft. Von daher wäre eher mit z.B. B10A abzusichern.

Wolltest Du den Leitungstyp NYM verwenden, so ist zu beachten, dass dieser für feste Verlegung vorgesehen ist und NICHT für den Anschluss von (in der Regel bewegten) Steckern oder Kupplungen.

Von daher wäre es besser, Du würdest eine Steckdose am Ende und einen Anschluss am Anfang in einer Abzweigdose vorsehen.
Da kommen wir aber schon in der Bereich, den nach der "wahren Lehre" nur eine EFK ausführen darf.
Du siehst, selbst ein auf den ersten Blick so triviales Unterfangen wie eine Lampe am Hühnerstll zu betreiben bietet auf den zweiten Blick doch etliche "Fallen".

Zu Beitrag #7
Das erscheint mir am Besten; Du kannst das Kabel zum Schutz ja noch in einen kleinen Kabelkanal legen, den es für wenige Euro gibt. Die Absicherungsproblematik bleibt aber auch beim Verlängerungskabel!


Das freut mich aber dass ihr an mich denkt :D
 
Ohmmeter zur Prüfung, da fällt mir nichts mehr zu ein.
Zur Prüfung ist ein INSTALLATIONSPRÜFER.

Ich sehe nicht, daß hier das notwendige Verständnis von Strom und Sicherheit vorliegt.
Hühnerstall; dort werden besondere Materialien benötigt aufgrund des durch den Kot auftretenden Ammoniaks.
In der Nähe von Tieren sind nur 24V erlaubt.
...
 
Ohmmeter zur Prüfung, da fällt mir nichts mehr zu ein.
Zur Prüfung ist ein INSTALLATIONSPRÜFER.

Ich sehe nicht, daß hier das notwendige Verständnis von Strom und Sicherheit vorliegt.
Hühnerstall; dort werden besondere Materialien benötigt aufgrund des durch den Kot auftretenden Ammoniaks.
In der Nähe von Tieren sind nur 24V erlaubt.
...
Echt jetzt? Ich wußte gar nicht, daß es 24V Wärmelampen für Hühnerställe gibt. Wenn ich das meinem Eiertandler erkläre, der im Nachbardorf mehrere tausend Tiere hält, der beschmeißt mich gleich palettenweise mit Eiern. Und im Lagerhaus in der Fachabteilung sterben sie vor Lachen.

Du hast sicher das Medizinproduktegesetz und Tierhaltungsverordnung verwechselt....
 
Das war nur ein Hinweis, Wenn man die Lampen außerhalb der Reichweite der Tiere aufhängt geht da auch 230V Abgrenzung durch Gitter Zäune etc....
 
Habe ich noch nie gesehen.

Wie dir vielleicht aufgefallen ist, nenne ich RCD "FI-Schalter", AFDD "Brandschutzschalter" und einen RCBO "FI/LS".
Ich behalte mir daher auch das Recht vor, zu einer "schweren Gummischlauchaderleitung" Gummikabel zu sagen.
Übrigens: In der EN 50174 wird nahezu ständig von "Kabeln" gesprochen, obwohl dabei stets Leitungen und Kabel gemeint sind.
 
Thema: Verlängerungskabel
Zurück
Oben