Verlegeart bei Verteilerverdrahtung

Diskutiere Verlegeart bei Verteilerverdrahtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - nabend welche Verlegeart ( A-A2-B-B2-C o.a. ) kommt bei der internen Verdrahtung eines Subverteilers zur Anwendung ? Die österr. TAEV schweigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dechnikusch

Beiträge
76
nabend
welche Verlegeart ( A-A2-B-B2-C o.a. ) kommt bei der internen Verdrahtung eines Subverteilers zur Anwendung ?
Die österr. TAEV schweigt sich dazu leider aus oder ich bin zu doof, es zu finden.

Basis :
Blech-Aufputzverteiler normale Aufstellung
Drahtlänge max 1,20m mit Yf6² Yf10² Yf16² in geschlitzten Verdrahtungskanälen
3 belastete Leiter von Schaltgerät zu Abgangsklemmen

oder anders gefragt :
wie muss bei o.a.Bedingungen ein Yf10² abgesichert werden ( Neozed ).

Danke schon mal
 
Soweit ich mich noch an meine zeit im Schaltschrankbau erinnere, obliegt die Leiterdimmensionierung tatsächlich dem Errichter der Anlage.

Wir hatten nur eineige Richtlinien: Steuerkreise nie unter 0.75mm² und Lastkreise nie unter 1.5mm².

Ansonsten haben wir uns bis 16mm² an die Verlegeart B1 gehalten.

Grössere Querschnitte, die dann oftmals nicht mehr im kanal, sondern offen vond er Kupferverschienung zu den Leistungsschaltern giengen, wurden speparat behandelt.
 
Also auf keinen fall einen Querschnitt tiefer als die (Zimmer)Zuleitung. Das haben wir (bzw unser Betrieb) 40 Jahre falsch gemacht.
 
Slezer schrieb:
Also auf keinen fall einen Querschnitt tiefer als die (Zimmer)Zuleitung. Das haben wir (bzw unser Betrieb) 40 Jahre falsch gemacht.

Was ist daran so pauschal ausgedrückt falsch?
 
Die Verdrahtung im Schrank richtet sich nach dem Bemessungstrom der Sicherung, nach nichts anderem. Erst recht nicht nach dem Querschnitt der Abgangsleitung.
 
Ich durfte als einzigster von unserem 40 Jahre alten Meisterbetrieb auf eine VDE Schulung. Es wird viel nach altmodischen methoden gearbeitet und teilweise sagen uns die Lehrlinge was neuerdings verboten ist.

Auf dieser Schulung wurde ich ausgelacht was wir alles falsch machen. Schon Peinlich^^

Aussage war: "Einen Querschnitt tiefer funktioniert nicht, es funktioniert außerhalb vom VT nicht wieso sollte es dann innerhalb vom VT funktionieren?"
 
Slezer schrieb:
Aussage war: "Einen Querschnitt tiefer funktioniert nicht, es funktioniert außerhalb vom VT nicht wieso sollte es dann innerhalb vom VT funktionieren?"

Komischerweise hats aber Jahrzehntelang funktioniert.

Ich kann mich erinnern 95mm² im Schrank 120mm² im Abgang, war durchaus üblich.
 
Heheh klar hat es funktioniert, wird mit sicherheit auch noch weiter funktionieren.

Wenn ich als BGV A3 Prüfer durch die Firmen laufe und elektrische Geräte aussortiere kommen die Elektro-Laien auch immer an und sagen "Wie kann das sein, das Radio funktioniert doch super"

Ja Funktioniert schon, aber nur wenn ich einen Holzkeil "reinhauen" muss damit die "ON" Taste drinbleibt.
 
Wie soll das richtig sein, wenn eine Leitung außerhalb des Verteilers mit der günstigen Verlegeart C verlegt wird und dann im Verteiler wo sich neben der ungünstigeren Verlegeart noch eine enorme Häufung einstellt auch noch im Querschnitt reduziert wird?

Warum erfolgen aus sinnvollen Normungen eigentlich immer wieder irgendwelche völlig verkehrten Pauschalisierungen, wie z.B 10mm² für Wohnungs-UV, oder 2,5mm² für den Herd?
Letztens wollte mir auch ein Kollege erzählen 1,5mm² dürfte man heute nicht mehr mit 16A absichern was ja früher erlaubt gewesen wäre.

Eine kleinerer Querschnitt im Verteiler kann möglich sein, wenn z.B. der Querschnitt der Abgangsleitung höher ausfällt weil diese recht lang geraten ist und somit wegen Spannungsfall / Kurzschlußstrom größer sein muß.
Dann kann es sein, daß das kleine Stück im Verteiler auch in einem kleineren Querschnitt ausreicht.
Das ist aber in jedem Fall einzeln zu betrachten und zu bewerten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlegeart bei Verteilerverdrahtung

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1.800
Elektronik_Betriebtechnik
E
J
Antworten
7
Aufrufe
4.666
Pumukel
P
Zurück
Oben