Verlegeart bestimmen

Diskutiere Verlegeart bestimmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mehrere NYM-J verlaufen auf einer Dämmebene entlang und queren dabei Balken. Also die Leitung verläuft in diesem Bereich hinter den Balken...
Z

zecko

Beiträge
11
Hallo,
mehrere NYM-J verlaufen auf einer Dämmebene entlang und queren dabei Balken. Also die Leitung verläuft in diesem Bereich hinter den Balken entlang (siehe Bild). Querung sind ca 25cm. Zwischen den Balken ist ein Abstand von ca 70cm-80cm.

IMG-20190531-WA0002.jpg

Um welche Verlegeart handelt es sich? Muss man wegen den 25cm zwischen Dämmung und Balken von A2 ausgehen?

Es ist ja immer von der schlechtesten Bedingung auszugehen. Gibt es da irgendwelche Einschränkungen? Bei Häufung ist mir bekannt, dass Teilstrecken von 1m nicht berücksichtigt werden brauchen.

Gruß und Danke.
 
Um welche Verlegeart handelt es sich?

Mit etwas Optimismus kann man Verlegeart E (Verlegung frei in Luft) annehmen. Mit C (Auf einer Wand) ist man schon auf der sicheren Seite.

Muss man wegen den 25cm zwischen Dämmung und Balken von A2 ausgehen?

Nein. Wärmeabfuhr der Leitungen ist hier nahezu ungehindert an die Umgebung möglich. Evtl. muss man die Umgebungstemperatur des Raumes beachten, 25 oder 30 Grad, je nach baulicher Lage der Leitungsanlage.
 
VDE 0298-4 2013:
"4.5 Der Leitungsquerschnitt ist so zu wählen, dass die Belastung die Belastbarkeit nicht überschreitet. Maßgebend hierfür sind die jeweils zutreffenden, ungünstigsten Betriebsbedingungen während der Dauer des Betriebs und im gesamten Verlauf des Kabels oder der Leitung.

ANMERKUNG Diese Anforderung kann für gewöhnlich vernachlässigt werden, wenn sich die Wärmeableitung nur dadurch unterscheidet, daß die Verkabelung durch eine Wand mit einer Dicke kleiner 0,35m geführt wird."

Verlegeart A2 wäre überdies Verlegung IN wärmedämmenden Wänden Auf der Wand wäre auch mit Wärmedämmung Verlegeart C
Wenn Du auf den Bereich anspielst wo die Leitungen rechts hinter in der Wand verschwinden wäre hier eben zu Prüfen ob die Stecke gemäß der Anmerkung kleiner 35cm ist.
 
Da hinten dran Isolierung zu sehen ist wird es wohl eher auf die maximalen 30°C hinauslaufen
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Diese Anmerkung hat mir gefehlt und ich habe auch gehofft, dass es genau so eine Außnahme gitbt.
ANMERKUNG Diese Anforderung kann für gewöhnlich vernachlässigt werden, wenn sich die Wärmeableitung nur dadurch unterscheidet, daß die Verkabelung durch eine Wand mit einer Dicke kleiner 0,35m geführt wird."

Ja es handelt sich um ein gedämmtes Dach und ja mir ging es vor allem um den Bereich rechts im Bild wo die Leitungen zwischen Deckenbalken und Dämmung hindurchgeführt sind. Da bin ich davon ausgegangen, das dies mit "in Dämmung" vergleichbar ist.
Da die Balken aber höchstens 25cm stark sind, kann dies vernachlässigt werden.

Ach ja und es wird mit 30°C gerechnet.

Gruß Zecko
 
Ist jedenfalls Fachgerecht verlegt.
Da hatte ich schon ganz andere Verlege arten gesehen
 
Thema: Verlegeart bestimmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben