Verlegeart: gedämmt

Diskutiere Verlegeart: gedämmt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Verlegt man eine NYM Leitung in gedämmten Wänden, erhällt man gemäß den Vorschriften auch die geringste geforderte Absicherung. Soweit ok. Ich...
H

Harry Hole

Beiträge
1.621
Verlegt man eine NYM Leitung in gedämmten Wänden, erhällt man gemäß den Vorschriften auch die geringste geforderte Absicherung.
Soweit ok.
Ich habe ein Leerrohr in so einer gedämmten Wand. Dummerweise kleiner PZ20 Schlauch mit 14,1mm Innendurchmesser.
Dort würde ich gerne ein 5x4mm² NYM mit 13,1mm Durchmesser durchführen. Ist nur ca. 5m lang und nur eine Biegung kurz vor dem Verteiler, sollte machbar sein.
Jetzt gibt es aber meines Wissens Vorschriften für PZ Durchmesser zu Leitung die ggf meinem Vorhaben entgegenstehen könnten oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
…. Dummerweise kleiner PZ20 Schlauch mit 14,1mm Innendurchmesser.
Dort würde ich gerne ein 5x4mm² NYM mit 13,1mm Durchmesser durchführen. Ist nur ca. 5m lang und nur eine Biegung kurz vor dem Verteiler, sollte machbar sein…
Das ist sportlich! Also ich halte dagegen, dass du das NYM so da durchbekommst!
 
Was ist den "PZ Schlauch"?
abgesehen davon gibt es dafür nur regeln die dazu führen sollen, daß man die Leitung auch mal wieder heraus bekommt.
kleiner Tip NHXMH-J ist schlanker, falls es da zu Problemen kommt vielleicht eine Lösung, allerdings sehr anfällig gegen UV Licht.
 
Was ist den "PZ Schlauch"?
abgesehen davon gibt es dafür nur regeln die dazu führen sollen, daß man die Leitung auch mal wieder heraus bekommt.
kleiner Tip NHXMH-J ist schlanker, falls es da zu Problemen kommt vielleicht eine Lösung, allerdings sehr anfällig gegen UV Licht.

Danke für den Tip.
Ich ärgere mich heute. Als ich das verlegt habe, hatte ich kein 5x4mm² mehr und wollte nicht extra ein Stück kaufen. Also nur Panzerschlauch rein. Und natürlich den kleinsten weil ich in der Trockenbauwand die Blechlaschen nur umbiegen und nicht nachschneiden wollte. Soll ja alles schnell schnell gehen.
Und damals wars nur als Backup gedacht falls man es villeicht doch mal braucht.
Was lernen wir daraus: Leerrohre immer gleich mit Kabel bestücken sonst hat man die doppelte Arbeit :)
 
Thema: Verlegeart: gedämmt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben