Verlegeart und Strombelastbarkeit nach DIN VDE 0298-4

Diskutiere Verlegeart und Strombelastbarkeit nach DIN VDE 0298-4 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Schönen guten Abend. Folgendes Problem stellt sich bei der Planung der Leitungsanlage eines Open-Air-Festivals: Zur Anwendung kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TZ

Guest
Schönen guten Abend.

Folgendes Problem stellt sich bei der Planung der Leitungsanlage eines Open-Air-Festivals:

Zur Anwendung kommt ausschließlich der 5-adrige Leitungstyp H07RN-F mit 3 belasteten Adern, der in der DIN VDE 0298-4 Tabelle 13 Spalte 8 explizit Erwähnung findet. Dort ist die Strombelastbarkeit für 25 mm² mit 94 A unter der Verlegebedingung "frei in Luft" (mit kleiner Skizze, wo ein Abstand zur Wand mit 0,3 * d abgebildet ist) angegeben.

Nun,
in der Realität liegen die Leitungen bei solch einer Veranstaltung aber auf dem Erdboden, was mich zur Tabelle 11 der gleichen Norm führt. Diese zeigt Verlegearten und Strombelastbarkeiten für Leitungen mit Nennspannungen bis 1000 V auf - in Spalte 5 konkret mehradrige Leitungen (außer für Haus- oder Handgeräte). Hier werden n. a. auch gummi-isolierte Leitungen erwähnt, die, auf oder an Flächen liegend, bei einem Querschnitt von 25 mm² mit 108 A belastet werden können. Als Skizze liegt dort aber nur eine dreiadrige Leitung vor...

Was ist nun "richtiger"?

Achtung, es geht gar nicht um die paar Amperechens, sondern konkret um die richtige Auswahl der Verlegeart mit zugehöriger Strombelastbarkeit.

Eine weitere Frage zum Leistungsfaktor eines Verteilerschranks. Natürlich hat dieser keinen eigenen cos phi - verwendet man also 1 oder das Produkt der Leistungsfaktoren der angeschlossenen Verbraucher? Schließlich muss die Zuleitung zum Verteiler auch dimensioniert werden...

Vielen Dank für hilfreiche Antworten
Thomas.
 
Die DIN VDE 0298-4 deckt diesen Zweck nicht ab (siehe Anwendungsbereich) und auch die anderen Normen kennen maximal H07RN-F in Rohr/kanal und nicht ungeschützt auf dem Boden. Siehe auch DIN VDE 0100-740:2007-10 Abschn. 740.521.6 Anmerkung Z3.

Damit bliebe Dir nur Rechnung nach IEC 60287 ...
 
Steht da nichts dazu in der VDE 0100-711?
selbst kann ich da nicht nachsehen, die ist nicht in unserem VDE Abo.
Ansonsten ist die verlegung frei in Luft nicht dafür anwendbar, die ist eben nur für Leitungen frei in Luft, mit Abstand heißt auch dort eben mit Abstand und nicht direkt darauf.
Der Cosphi ist immer so zu rechnen wie er wirklich vorliegt.
Der Cosinus Phi der angeschlossenen Geräte bestimmt schließlich den Cosinus Phi mit dem die Zuleitung zum Verteiler belastet wird.
 
Für ein Festival halte ich die 740 für genauso angebracht wie die 711 und beide enthalten keine Strombelastbarkeiten - hier sind Dinge wie mechanischer Schutz, Brandgefahr etc. geregelt sowie erhöhte Anforderungen an den Personenschutz und Verbrauchsmittel und und und ...
 
Stimmt die 740 ist passend. Hab ich aber auch nciht im Abo.

aus 298-4 würde ich Tabelle 15 Spalte 4 wählen.
Gummischlauchleitungen auf oder an Flächen.
 
Um Tabelle 15 zu nutzen brauchst du auch eine Leitung, die entsprechende Temperaturen am Leiter erträgt. Sowas wie NSSHÖU oder H07RN-F (erweitert) - es gibt da einen Sondertyp, der bis 90°C Leitertemperatur gebaut ist - Das normale H07RN-F ist für 60°C gebaut! Daher ergibt sich nämlich auch der recht große Unterschied in der Strombelastbarkeit!

z.B. dieser: http://www.lappkabel.de/produkte/online ... rsion.html
 
Hallo.

Vielen Dank erstmal für die Antworten!
Aus euren Aussagen erkenne ich doch aber, dass ich mit den Tabellen 10 und 11 auf der richtigen Seite bin. Tabelle 10 greift die Leitertemperatur auf und verweist dann auf Tab. 11.

Wie T.Paul auch, schließe ich Tabelle 15 aus, dort geht es um die Nennspannungen 0,6/1 kV...


Gerne lasse ich mich aber eines Besseren belehren.
 
TZ schrieb:
Aus euren Aussagen erkenne ich doch aber, dass ich mit den Tabellen 10 und 11 auf der richtigen Seite bin.

Ich weiss ja nicht, was so unverständlich daran war, dass die DIN VDE 0298-4 nicht anwendbar ist für diesen Zweck .......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlegeart und Strombelastbarkeit nach DIN VDE 0298-4

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1.822
Elektronik_Betriebtechnik
E
J
Antworten
7
Aufrufe
4.698
Pumukel
P
Zurück
Oben