Verlegearten

Diskutiere Verlegearten im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Moin, also wir machen in der Schule gerade ein Projekt und da geht es um eine Sanierung... jetzt frage ich mich wenn ich z.B den Fall habe das...
  • Ersteller Juniorelektriker
  • Erstellt am
J

Juniorelektriker

Beiträge
9
Moin,
also wir machen in der Schule gerade ein Projekt und da geht es um eine Sanierung... jetzt frage ich mich wenn ich z.B den Fall habe das ich einen verteiler im KG sitzen habe 3m durch einen Schacht gehe in einem Installationsrohr und dann nochmal 7m Unterputz und 2m in eine Wärmegedämmte zwischendecke Hier ergeben sich ja 3 verschiedene Verlegearten nehme ich einfach die Längste strecke und rechne mit dieser oder gibt es da irgendwie noch eine andere Rechnung ?
 
Eine Kette ist immer so stark wie ihr schwächstes Glied. Auf die
Berechnung bezogen wird die Verlegeart mit der schlechtesten Wärmeabfuhr gewählt!
 
Also heißt es das ich in dem Fall, trotz der kurzen Strecke, mit A2 rechnen muss. Dann kommt auch noch eine Häufung von 5 Kabeln im Flur auf einer Strecke von 3m.
Also habe ich A2 Verlegeart und eine Häufung von 5 dann komme ich Rechnerisch auf ein 3x4mm² ist das nicht etwas übertrieben für einen Steckdosenstromkreis :D
 
Eine Strecke mit 5 Leitungen innerhalb von 3 Metern ist noch lange keine Häufung.
Interessant wird das erst wenn du 30 Leitungen auf 30 Metern hast da sieht das ganze schon anders aus.
Bei dieser Verlegeart, die man eine gemischte Verlegung nennt kommt es auch darauf an was an ende der Leitung hängt.
Also rein vom Bauchgefühl her würde ich von der Strecke her ein NYM3x2,5 verwenden wo man bestimmt nichts verkehrt machen würde.
 
Juniorelektriker schrieb:
Also heißt es das ich in dem Fall, trotz der kurzen Strecke, mit A2 rechnen muss.

Nein. Du kannst die Verlegarten und Laengen auch ins Verhaeltnis setzen, und danach eine Abschaetzung treffen, welche Verlegeart du zugrunde legst. Irgendwo in der Norm findet sich auch eine Angabe bis zu welchen Verhaeltnis die schlechtere Verlegeart nicht beachtet werden muss.

Juniorelektriker schrieb:
Dann kommt auch noch eine Häufung von 5 Kabeln im Flur auf einer Strecke von 3m.

Haeufung heisst nicht, da liegen ein paar Leitungen nebeneinander. Ob eine Haeufung zu beachten ist, haengt massgeblich von der gleichzeitig auftretenden Belastung der einzelnen Leitungen ab.
 
Das mit dem Verhältnis ist falsch.
Es ist immer die schlechteste Verlegeart auf der Gesamtstrecke an zu nehmen. Die einzige Ausnahme gilt, daß sehr kurze Strecken nicht berücksichtigt werden müssen.
Wenn ich mich recht erinnere waren das maximal 0,5m.

Wäre auch unlogisch denn eine Leitung in Dämmung kann ihre Wärme nicht besser abgeben weil an anderer Stelle unter Putz verlegt wurde.
lediglich für sehr kurze Strecken ist davon aus zu gehen, daß das Kupfer aufgrund seiner Wärmeleitung die Wärme aus der schlechteren Zone heraus transportieren kann.

Das mit dem 4mm² kann dann schon stimmen. Bauchgefühl ist dabei fehl am Platz.
Aus diesem Grund ist es generell besser Verteiler im Lastschwerpunkt zu setzen sowie Etagenverteiler zu verwenden.

Neben Deinen Betrachtungen zur Verlegeart ist natürlich auch der Spannungsfall sowie der Kurzschlußstrom zu berechnen und in die Dimensionierung ein zu beziehen
 
Octavian1977 schrieb:
Das mit dem Verhältnis ist falsch.
Es ist immer die schlechteste Verlegeart auf der Gesamtstrecke an zu nehmen. Die einzige Ausnahme gilt, daß sehr kurze Strecken nicht berücksichtigt werden müssen.
Wenn ich mich recht erinnere waren das maximal 0,5m.

Wäre auch unlogisch denn eine Leitung in Dämmung kann ihre Wärme nicht besser abgeben weil an anderer Stelle unter Putz verlegt wurde.
lediglich für sehr kurze Strecken ist davon aus zu gehen, daß das Kupfer aufgrund seiner Wärmeleitung die Wärme aus der schlechteren Zone heraus transportieren kann.

Das mit dem 4mm² kann dann schon stimmen. Bauchgefühl ist dabei fehl am Platz.
Aus diesem Grund ist es generell besser Verteiler im Lastschwerpunkt zu setzen sowie Etagenverteiler zu verwenden.

Neben Deinen Betrachtungen zur Verlegeart ist natürlich auch der Spannungsfall sowie der Kurzschlußstrom zu berechnen und in die Dimensionierung ein zu beziehen

Das klingt für mich schon nach einer Sinnigeren antwort als die von meinen Vorrednern :D ok, also müsste man evtl. mit dem Gedanken spielen Einen Etagenverteiler zu setzen ich plan das jetzt mal evtl stell ich euch dann mal meine Ergebnisse vor.


Dankeschön =)
 
Wie ich schon Schrieb eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied und in der Elektrotechnik soll und muss die Sicherung das sein! So und wenn du Häufungen betrachtest dann kommt es immer noch darauf an wie die Leitungen liegen ob Nebeneinander mit Abstand oder als Bündel ohne Abstand und mit Großflächiger Berührung. ZB ist hier https://www.elektro-wandelt.de/OBO-Bett ... gLl0_D_BwE der Faktor geringer als bei dieser Variante und wenn du da Abstand zwischen den Leitungen lässt geht der sogar noch weiter runter https://www.elektrofachmarkt-online.de/ ... 8238588d69
Es ist durchaus schon ein Unterschied ob du einen Faktor von 0,9 oder einen Faktor von 0,5 hast ! Der Geringste Faktor zur Berücksichtigung der Häufung ist 1 !
 
Thema: Verlegearten
Zurück
Oben