Verlegen eines Lichtschalter

Diskutiere Verlegen eines Lichtschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Wir haben ein Haus gekauft und renovieren. In einem Flur sollen 3 Lichtschalter installiert werden. 2 funktionieren einwandfrei, der 3...
N

nili1712

Beiträge
4
Hallo,

Wir haben ein Haus gekauft und renovieren.
In einem Flur sollen 3 Lichtschalter installiert werden.
2 funktionieren einwandfrei, der 3 will nicht.
Egal was ich anschließe fliegt immer die Sicherung raus.
Die Bilder stellen das Chaos dar, da laufen auch noch Leitungen von anderen Zimmern mit drauf.

Vllt. Hat jemand einen Tipp.
 

Anhänge

  • 20200831_122741.jpg
    20200831_122741.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 44
  • 20200831_122744.jpg
    20200831_122744.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 40
  • 20200831_122808.jpg
    20200831_122808.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 43
Hallo,
was sollen wir jetzt zu dem Pfusch sagen? Wir können nicht sehen, welche Leitung wohin geht. Wenn du es auch nicht weißt, musst du dir wohl eine Fachkraft holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da drei Schalter für den Flur sein sollen klappt das eh nicht mit nur zwei Drähten an einem Schalter.
Da müssen mindestens mal 3 dran sein an einem Schalter auch 4.
Die Schiene lässt mich vermuten, daß die gezeigte Dose unterhalb der Decke sitzt.
Soll wohl eine Verteilerdose sein, so was installiert man in UP schon seit 20 Jahren nicht mehr und vor allem nicht neu.
 
Das ist vorhanden gewesen und ich versuche es nur hinzubekommen bzw. Anzuschließen

Ich werde das Bild mal bearbeiten vllt hilft das
 
1 Lichtschalter funktioniert
2 Erweiterung für klemmen
3 lichtschalter ohne funktion
4 Licht flur
5licht anderes Zimmer
6Licht aus eg
7 lichtschalter Flur funktioniert
20200831_133602.jpgu
 
Meinst du, das wäre jetzt klarer?
Wo ist der 2., 3. Lichtschalter?
Wo ist die 5-adrige Leitung zum Kreuzschalter?
Warum sind nicht alle PEs verbunden?
Kannst du in dem Gewirr auf dem Foto erkennen, was wie verbunden ist?
 
Wie auch noch mehrere Stromkreise in der Dose? des wird ja immer doller.
Eine Dose = ein Stromkreis.
 
Auch wenn du das nicht hören möchten wirst:
Dieser ganze Verhau ist derart unsachgemäß daß man nur empfehlen kann, einen Elektriker hinzuzuziehen.

Schade um das Material und die schon geleistete Arbeit!
 
Hab nur die klemmen drauf gemacht, der Rest war ja schon
Bevor da Klemmen drauf kommen, muss die kaputte Dose durch eine neue aP oder uP ersetzt werden. Dann werden die Leitungen ordentlich befestigt, entmantelt und korrekt eingeführt. Dann kann man das verklemmen.
 
Am besten den ganzen Mist rausreißen und eine vernünftige Neuanlage verlegen (lassen), alles neue Leitungen zu den Schaltstellen führen, tiefe Dosen setzen und dort verdrahten. Verbindungsleitungen zwischen den Flurschalterdosen in NYM5x1,5 um eine vernünftige Schaltung zu erreichen.( Stromstoßschaltung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch gerne helfen, aber wie andere vor mir schon geschrieben haben, die Bilder sind wenig hilfreich.
Du solltest Dich mal mit der Kreuzschaltung beschäftigen, wenn Du 3 Schalter nutzen möchtest.
Weiter kann ich Dir nur empfehlen die viel zu großen Wagos gegen die z.B. 234-112 von Wago zu tauschen, gibt etwas mehr Spielraum in der Schalterdose.
Am besten wäre mal eine Skizze mit der Kabelverlegung und welchen Schalter Du wo anschliessen möchtest.
Den Tipp mit dem Elektriker kann ich ebenfalls nur unterstützen.
 
die Wago 234-112 ist eine Leuchtenklemme und dafür nicht gedacht und auch sicher nicht Platzsparender.
Man könnte es mit der 273 Serie durchführen, aber das ist ziemlich egal, die Probleme sind hier anderer Natur.
 
Thema: Verlegen eines Lichtschalter
Zurück
Oben