Verlegen von grauer Installationsleitung unter der Erde

Diskutiere Verlegen von grauer Installationsleitung unter der Erde im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, moin, ich wollte mal fragen, warum es nicht erlaubt sein soll, dieses graue Installationskabel (glaube Nym) im Boden zu verlegen? Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klemmstellen müssen für Alu geeignet sein, und das fachgerechte verklemmen bereitet manchem Probleme.
Die Probleme kann man sich damit sparen.
Das ALU erst ab 16mm² erlaubt ist und nicht mehr wie früher (auch im Westen) mit 2,5mm² zulässig war, steht hier außer Frage.

Klar gibt es auch NYY-O wobei dies wohl nur noch in TT Netzen eine Anwendung finden könnte.

NYCWY liegt ist vom Preis her etwas teurer als NYY das kann sich aber mit dem Kupferpreis auch mal ändern, da der PE hierbei nur halben Querschnitt hat.
 
Octavian1977 schrieb:
Klemmstellen müssen für Alu geeignet sein, und das fachgerechte verklemmen bereitet manchem Probleme.
Die Probleme kann man sich damit sparen.
Das ALU erst ab 16mm² erlaubt ist und nicht mehr wie früher (auch im Westen) mit 2,5mm² zulässig war, steht hier außer Frage.
Moin,

es ist 35mm, also zulässig. Wo finde ich Unterlagen im Netz, wie man das "fachgerecht" verklemmt. Ich kann hier zwischen den ganzen Kartons mit Uraltfachzeitschriften und Fachbüchern dazu nichts finden, bin auch zu faul alles durchzuschauen. Es soll Stoßverbinder mit Abreißschrauben geben. Haben die einen Namen?

mfG
Jan
 
Die Eignung gibt Dir der Hersteller der Klemme bekannt, sowie auch die notwendige Verwendung von speziellen fetten.
 
Bitte beachten Sie die Packungsbeilage oder fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.

Moin,

etwas konkreter ist es nicht möglich? Welcher Hersteller bietet solche Klemmen, wie heißen die. Dann kann ich gezielt bei U-Tube nach Videos schauen, wo es erklärt wird?

mfG
 
Ehrlich gesagt wäre mit die Umscheisserei mit Alu einfach zu aufwändig, wegen der Ersparnis von einigen Meter NYY.
Vor allem wo das Alukabel angeblich 4polig ist, und eine 5 Adern getrennt dazu gezogen werden muss.
 
Dann kann ich gezielt bei U-Tube nach Videos schauen, wo es erklärt wird?

Glaubst Du der Hersteller solch spezieller Verbinder veröffentlicht ein Video über die Anwendung?

Zu der zeit wi die Dinger erfunden worden sind, da wurden die Bedienungsanleitungen noch mit dem Naßkopierverfahren und Matritzen vervielfältigt...

Ciao
Stefan
 
Du willst 2 Alu-Leiter 35mm² miteinander verbinden und suchst Verbindungsmaterial - Schön. Aber gib doch mal vor, was für eine Art Verbindung du suchst - eine lösbare, nicht lösbare, für eine Muffe im Erdreich, für einen Abzweigkasten, zum Anschluss von Betriebsmitteln, ... ?

Vielleicht suchst du ja Pressverbinder nach DIN 46267 ? Für einen Sektorleiter?
-> http://www.klauke.com/katalog/de/pressv ... 10-500-mm/

Die gibt es auch Zugfest oder Längsdicht oder in Normalausführung, oder oder oder ...

Oder suchst du Klemmen in einem Abzweigkasten für eine eindrährige Ausführung?
Die Klemmen im Hensel K 7051 sind z.B. auch für Alu eindrähtig 2,5-50mm² zugelassen ...

Mehr Angaben -> Aufbau des Leiters, Anwendung, Umgebungsbedingungen ... Sonst wird das nix mit Beratung, wenn du selbst schon keine Ahnung hast.

Wichtige Hinweise bei Alu in Klemmen: Oxid abschaben, Leiter einfetten, Drehmomente beachten - nach X Stunden (z.B. 100 - siehe Angaben Hersteller) nochmal mit Drehmoment anziehen - regelmäßig inspizieren.
 
T.Paul schrieb:
Du willst 2 Alu-Leiter 35mm² miteinander verbinden und suchst Verbindungsmaterial - Schön. Aber gib doch mal vor, was für eine Art Verbindung du suchst - eine lösbare, nicht lösbare, für eine Muffe im Erdreich, für einen Abzweigkasten, zum Anschluss von Betriebsmitteln, ... ?
.


Moin,

dachte dass ist vorne alles beschrieben. Die Anfrage hat sich auch so versachsimpelt, dass dies aus den Augen verloren wird.
Ganz Kurz: 4 x 35mm Kabel mit Alu-Draht, verlegt in Mutterboden muss verlängert werden. Materialauswahl Abreissstoßverbinder, darüber Schrumpfschlauch.
Frage: Wo gibt es diese Abreissverbinder.
Verhandenes Werkzeug: Imbusschlüssel

mfG
Jan
 
Hallo Jan,

zuerst zu deiner Frage, ich würde es nicht empfehlen NYM(graue Installationsleitung) in der Erde zu verlegen. Es hat aber vorrangig nicht wie hier mehrfach beschrieben mit der Feuchtigkeit zu tun, sondern mit der mechanischen belastbarkeit des Mantels. NYY hat einen stabileren Außenmantel und wird nicht so schnell von spitzen Steinen oder ähnlichen beschädigt. Das geht bei den NYM ganz schnell wenn man sie in der Erde verlegt und da kommt dann die Feuchtigkeit ins Spiel...

2. Natürlich kann man Alukabel noch verwenden, aber nur für dicker Querschnitte(also 35 Quadrat ist ok), hab sowas oft genug gemacht in denn letzten Jahren . Es ist einfach billiger 185 Quadrat Alu zunehmen als 120 Quadrat Kupfer... und viel leichter :D

Auch 4 Adrig ist kein Problem sind wahrscheinlich 3Phasen+1Erde(PEN), ist ganz normal bei Hausanschlüßen. Welche Farben haben die Adern? Man muss nur am Ende(im Schuppen) einen Sicherungskasten setzen und dort teilt man Erde in Neutralleiter und Schutzleiter, aber das sollte ein Elektriker machen...

Zum Verbinden muss man eine Erdmuffe nehmen, z.B.
3M Verbindungsmuffe 91-AHSC-35/5 5x6qmm-5x35qmm Verbindungs-/Übergangsmuffe
diese sind aber ganz schön teuer(ca. 50€) zusammen mit denn Sicherungskasten biste da locker bei 100€. Also kannste dir auch ein neues Kabel kaufen. Dazu kommt noch das man das Kabel in einen vorhanden Sicherungskasten einspeisen muss und da ist nach meiner Erfahrung fast nie so viel Platz um so ein dickes Kabel anzuklemmen, außerdem sollte das wirklich nur ein richtiger Elektriker machen!!! Es besteht Brandgefahr und Unfallgefahr für Leib und Leben!

P.S. Ich bin seit 14Jahren als Eletriker tätig und seit 5 Jahren Meister...
Vorsicht!!! Hier stehen sehr merwürdige Sachen wie das mit der 35 Qu. Ader anbohren und die dünne Kupfer Ader durchstecken(Ich komme aus der ehemaligen DDR und hab schon viel Pfusch und Blödsinn gesehen, aber sowas hab ich noch nicht gehört bzw. gesehen...):
1. ist das keine richtige feste mechanische Verbindung, das ist so wie Adern zusammen zu rödeln... Brandgefahr!!!

2. Verbindet man Alu und Kupfer nicht direkt mit einander, es reagiert chemisch und schmiltz weg-> siehe 1.



Grüße Fritze
 
Hallo auch bei Freileitungen ist es doch so dass zum verbinden von Kuper und Alu spezielle Klemmen verwendet werden müssen außerdem muss bei solchen speziellen Alu /Kupferklemmen auf der oberen Seite Alu und unten Kupfer geklemmt werden muss um eine Oxidation zu vermeiden. Kupfer zerstört sonst Alu bei den einer direkten Verbindung bei den Klemmstellen!
mfg Sepp
 
Kupfer zerstört Alu bei einer direkten Verbindung!


So ein Quatsch!
Hast Du mal etwas von AlCu-Leitern gehört, nein?
Das sind (besser waren) Leitungen deren Leiter aus Aluminium bestand und die oberflächlich verkupfert waren.

Noch direkter kann man Alu und Kupfer eigentlich nicht zusammenbringen...
... und Du wirst lachen, diese Leitungen haben sich nicht selbst zerfressen!

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Kupfer zerstört Alu bei einer direkten Verbindung!


So ein Quatsch!
Hast Du mal etwas von AlCu-Leitern gehört, nein?
Das sind (besser waren) Leitungen deren Leiter aus Aluminium bestand und die oberflächlich verkupfert waren.

Noch direkter kann man Alu und Kupfer eigentlich nicht zusammenbringen...
... und Du wirst lachen, diese Leitungen haben sich nicht selbst zerfressen!

Ciao
Stefan

Hallo das waren verkupferte Eisendrähte

mfg Sepp
 
Es gibt Kabel aus Cu/Al Legierungen, das sind aber noch andere Metalle mit zu gemischt. Eine Legirung ist aber was ganz anderes als ob man zwei Materialien einfach zusammensteckt!
Lies mal den Abschnitt
"Aluminium-Kupfer: Eine problematische Verbindung" bei:
http://www.klauke.com/de/elektro/fachbe ... verbinden/

Außerdem hat das überhaupt nichts mehr mit der Frage vom Jan zu tun!!!
 
Ich glaube der TE hat seine Leitung schon längst verlegt.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlegen von grauer Installationsleitung unter der Erde
Zurück
Oben