Verlegung der Potentialausgleichsleitung der Antenne

Diskutiere Verlegung der Potentialausgleichsleitung der Antenne im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, gibt es eigentlich eine Regel wie die Potentialausgleichsleitung des Antennnenmastes verlegt werden muß (z.B. getrennt von anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fonso

Beiträge
11
Beruf
Elektrotechniker
Hallo Forum,

gibt es eigentlich eine Regel wie die Potentialausgleichsleitung des Antennnenmastes verlegt werden muß (z.B. getrennt von anderen Leitungen). Habe in meinem Dachspitz einen Kabelkanal in dem bisher die Lampenleitung für die Beleuchtung des Dachspitzes, die Solarfühlerleitung der Heizung/Sonnenkollektoren verläuft. Des weiteren soll in diesem Kanal auch mal die Koaxleitungen der Sat-Schüssel und eben die Erdungsleitung von dieser hin zum Potentialausgleich verlaufen. Spricht da etwas dagegen? Zum beispiel Blitz donnert in Antennenmast --> Blitzstrom fließ über Potentialausgleich hin zur Erde --> Induktionspannung in Kollektorleitung durch hohen strom in Erdungsleitung lässt Heizungssteuerung abfackeln. Oder kann man sagen wenn der Blitz in ein Haus einschlägt ist so oder so die gesamte Haustechnik gleich Müll (verlegeart Potentialausgleich hin oder her) und daher braucht mann auf so was nicht zu achten? Sollte/muss man die Potentialausgleichsleitung nun seperat verlegen oder nicht ?

Gruß Fonso
 
fonso schrieb:
Habe in meinem Dachspitz einen Kabelkanal in dem bisher die Lampenleitung für die Beleuchtung des Dachspitzes, die Solarfühlerleitung der Heizung/Sonnenkollektoren verläuft. Des weiteren soll in diesem Kanal auch mal die Koaxleitungen der Sat-Schüssel und eben die Erdungsleitung von dieser hin zum Potentialausgleich verlaufen. Spricht da etwas dagegen?

AFAIK keine Vorschrift sondern der gesunde Menschenverstand.

fonso schrieb:
Sollte/muss man die Potentialausgleichsleitung nun seperat verlegen oder nicht ?

Ja und wenn es geht aussen am Gebäude.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlegung der Potentialausgleichsleitung der Antenne
Zurück
Oben