Verlegung der Potentialausgleichsleitung der Antenne

Diskutiere Verlegung der Potentialausgleichsleitung der Antenne im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Forum, gibt es eigentlich eine Regel wie die Potentialausgleichsleitung des Antennnenmastes verlegt werden muß (z.B. getrennt von anderen...

1. fonso

fonso

Hallo Forum,

gibt es eigentlich eine Regel wie die Potentialausgleichsleitung des Antennnenmastes verlegt werden muß (z.B. getrennt von anderen Leitungen). Habe in meinem Dachspitz einen Kabelkanal in dem bisher die Lampenleitung für die Beleuchtung des Dachspitzes, die Solarfühlerleitung der Heizung/Sonnenkollektoren verläuft. Des weiteren soll in diesem Kanal auch mal die Koaxleitungen der Sat-Schüssel und eben die Erdungsleitung von dieser hin zum Potentialausgleich verlaufen. Spricht da etwas dagegen? Zum beispiel Blitz donnert in Antennenmast --> Blitzstrom fließ über Potentialausgleich hin zur Erde --> Induktionspannung in Kollektorleitung durch hohen strom in Erdungsleitung lässt Heizungssteuerung abfackeln. Oder kann man sagen wenn der Blitz in ein Haus einschlägt ist so oder so die gesamte Haustechnik gleich Müll (verlegeart Potentialausgleich hin oder her) und daher braucht mann auf so was nicht zu achten? Sollte/muss man die Potentialausgleichsleitung nun seperat verlegen oder nicht ?

Gruß Fonso

2. Anzeige

3. elo22

elo22

AFAIK keine Vorschrift sondern der gesunde Menschenverstand.

Ja und wenn es geht aussen am Gebäude.

Lutz

Thema:

Verlegung der Potentialausgleichsleitung der Antenne

Die Seite wird geladen...

Verlegung der Potentialausgleichsleitung der Antenne - Ähnliche Themen

1. Unterputzkabel Verlegung

Unterputzkabel Verlegung: Hallo, bin gerade bei der Kabelverlegung in einem zu sanierenden Wohnraum, Komme mit dem kabel durch die Wand an einem Schornstein entlang. Muss...
  2. Wasserleitung zusammen mit Kabel im Bodenbereich verlegen?

Wasserleitung zusammen mit Kabel im Bodenbereich verlegen?: Ich installiere gerade eine Entkalkungsanlage im Keller unserer Wohnung und mache mir Gedanken, wie ich die Entwässerung platzieren kann. Es gibt...
  3. Blitzschutz - Ableitung verlegen

Blitzschutz - Ableitung verlegen: Hallo, ich bin neu hier im Forum, weil mir bis jetzt kein anderes Häuslbauerforum weiterhelfen konnte... Wir bekommen bei unserem Haus einen...
  4. Leitungen beim verlegen markieren

Leitungen beim verlegen markieren: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet und wollte fragen, ob ihr einen Trick habt Leitungen zu markieren. Wir sind dabei Kabel zu ziehen....
  5. Leitungen austauschbar verlegen

Leitungen austauschbar verlegen: Hallo, wie allen klar ist sind Leitungen der Informationstechnik austauschbar in Leerrohr zu verlegen. Ggf, wenn der Kunde bereit ist das zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden