Verlegung durch Verteilung/Schaltschrank hindurch

Diskutiere Verlegung durch Verteilung/Schaltschrank hindurch im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo und guten Tag zusammen, folgendes Problem, eine Elektrofirma hat eine Leitung verlegt in vorhandenem Leitungsführungskanal, in dessen...

1. #1 NPBlueS, 11.07.2018
    NPBlueS

NPBlueS

Hallo und guten Tag zusammen,

folgendes Problem, eine Elektrofirma hat eine Leitung verlegt in vorhandenem Leitungsführungskanal, in dessen Verlaufsitzt nun aber ein aufputz Haubenverteiler, weil ursprünglich von unten nur die Zuleitung kommt und nach oben die Stromkreiszuleitungen für die dort abgesicherten 2 Stromkreise abgehen. Nun hat diese Firma die neu gelegte Glasfaser Leitung aber durch den Verteiler hindruchgelegt und nicht außen herum. Gut, dass es sich rein technisch nicht stören kann ist mir klar, aber die Frage, ist dies zulässig Leitungen die dort nicht in irgendeiner Form angeklemmt sind hindurch zu führen? Ist jemandem die VDE Norm bekannt, falls es dort geschrieben steht ?

Mit freundlichem Gruß

Nils

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Die helfen Dir sicherlich weiter.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 11.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2018
    werner_1

werner_1

Es ist sicher unschön, aber bestimmt nicht verboten.
    Es besteht aber natürlich die Gefahr, dass jemand beim Arbeiten am Verteiler die Glasfaserleitung nicht sofort erkennt und diese z.B. mit einem Schraubendreher zur Seite drückt und dabei knickt. Schon ist das Problem da. Wer hat Schuld?

Nach meiner Meinung hat die Glasfaserleitung da nichts drin zu suchen.

4. #3 eFuchsi, 11.07.2018
    eFuchsi

eFuchsi

also ganz vorstellen kann ich mir das nicht.
    Machst mal eine Foto?

5. #4 NPBlueS, 11.07.2018
    NPBlueS

NPBlueS

Jepp, hier

IMG_2371 - Kopie.JPG

Die blaue Leitung verläuft hindurch. Oben der Kanal läuft dann waagerecht nach links weg.

6. karo28

karo28

Es gibt die Forderung (0100-520?) das bei gemeinsam in Kanal verlegten Leitungen die Isolierung derselben fuer die hoechste vorkommende Spannung auszulegen sind. Ausnahmen fuer lwl sind mir dabei nicht bekannt. Ob das LWL fuer netzspannung ausreichend isoliert ist, waere im Datenblatt der Leitung nachzuschlagen.
    Weitere Argumente: Forderung nach getrennter Verlegung von IuK-leitungen und Stromkreisen. Und natuerlich die Anforderungen an Stromkreisverteiler.

7. #6 werner_1, 11.07.2018
    werner_1

werner_1

Was soll denn bei einem LWL nicht ausreichend isoliert sein; Kunststoff gegen Glas? :rolleyes: Einen LWL kannst du auch neben einer Hochspannungsleitung legen.

8. elo22

elo22

Das hätten die bei mir nicht gemacht. BTW: Am Kanal fehlen einige cm, der gehört bis an den Kasten.

lutz

9. #8 kb33181, 11.07.2018
    kb33181

kb33181

Normativ - und also auch technisch - spricht nichts gegen solch eine Leitungsführung. Ganz besonders nicht bei LWL, was ja eigentlich nur eine Plastikschnur ist und damit in keinster Weise irgend einen elektrischen Strom leitet.
    Einen Umweg an der Verteilung vorbei ist optisch schon grenzwertig.

Ciao
    Klaus

10. #9 Octavian1977, 11.07.2018
    Octavian1977

Octavian1977

Die Adern sind aber manchmal Metallbedampft und haben somit eine Leitfähige Oberfläche, auch wenn die Glasfaser selbst nicht elektrischen Strom leitet.

11. #10 kb33181, 11.07.2018
    kb33181

kb33181

Bei welchem Kabeltyp soll das sein?

12. #11 werner_1, 11.07.2018
    werner_1

werner_1

Ja, Octavian hat recht; es gibt solche Kabeltypen.

13. #12 Strippe-HH, 11.07.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH

Mich hätte es nicht gestört ist sogar noch besser als außen herum verlegen.
    Die Hauptsache ist nur, dass der Jenige so schlau war die Leitung unter die Hutschiene zu verlegen anstatt darüber, was ja sonst wieder Platz weg nimmt.

Thema:

Verlegung durch Verteilung/Schaltschrank hindurch

Die Seite wird geladen...

Verlegung durch Verteilung/Schaltschrank hindurch - Ähnliche Themen

1. Verlegung von 10 kv-Kabel

Verlegung von 10 kv-Kabel: Hallo zusammen, ich habe mal Fragen zum oben genannten Thema: Gibt es zusätzliche Vorschriften bei der Verlegung von 10 kV.Kabeln gegenüber Ltg...
  2. Womit ungenutzte Löcher in Verteiler schließen?

Womit ungenutzte Löcher in Verteiler schließen?: Falls es nicht passt bitter verschieben. Ich habe hier ein aus einem 600 x 600 und zwei 150 x 300 Kästen zusammengesetztes Hensel MI System...
  3. Stromleitung nachträglich im Dachstuhl verlegen

Stromleitung nachträglich im Dachstuhl verlegen: Hallo, ich möchte eine elektrisch betätigte Markise an meinem Haus anbringen lassen. Der Stromanschluß soll über einen Anschlusskasten im...
  4. [Massivgarage] IP-Schutzklasse für Verteiler

[Massivgarage] IP-Schutzklasse für Verteiler: Hallo zusammen :), ich habe unweit meiner Wohnung eine Massivgarage gemietet. Leider existiert in der Garage lediglich eine Steckdose fast mittig...
  5. Starkstrom für Kochfeld in Estrich verlegen (FBHeizung)

Starkstrom für Kochfeld in Estrich verlegen (FBHeizung): Hallo , ich baue unsere Küche um und mache eine Kochinsell wo eine Kochplatte sein wird und eine Steckdosenleiste. Wir haben eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden