Verlegung einer Herdleitung von der UVT zum Standort

Diskutiere Verlegung einer Herdleitung von der UVT zum Standort im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe ein paar fragen zur Installation einer E Herd Leitung. 1. Welchen Querschnitt muss verlegt werden? 2. Darf ich ein 5 x 1,5 mm² doppelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stribbe

Beiträge
81
Habe ein paar fragen zur Installation einer E Herd Leitung.

1. Welchen Querschnitt muss verlegt werden?
2. Darf ich ein 5 x 1,5 mm² doppelt legen, d.h. schwarz u. braun auf einem LS B 20 und blau und grau auf die Neutralleiterklemme?
:shock:
3.Wenn in der Wohnung Wechselstrom fliesst, muss unbedingt ein Drehstromanschluss her?

Dazu folgende Aussage und Gegebenheiten:

Gegebenheiten:
1 reihige Zählertafel in der Wohnung.
In der Wohnung Wechselstrom.
Im Keller sitzt in neuer Zählerschrank.
Gasherd in der Wohnung
Mieter möchte einen E- Herd

Aussage von einem Elektriker an den Kunden:

Es muss eine neue Hauptleitung aus dem Keller zur Wohnung, damit man den Herd auf Drehstrom anschliessen kann.Neue Verteilung muss dann natütlich auch sein.

Ist das richtig???????

4. Sollte man einen 3 pol. LS nehmen oder reichen auch 3 einzelne?

So das wars erstmal.

Stribbe
 
Herdanschluss

Hallo,

nach meiner Meinung :

1. Richtet sich nach der Stromaufnahme des Verbrauchers, Leitungslänge ,Verlegart, usw. kann man nicht pauschal sagen....

2.Nein, definitiv nicht.

3.Laut den Technischen Anschlussbedingungen (TAB 2000)ist für Elektrowärmegeräte > 4,6 kw ein Drehstromanschluss vorzusehen

4. Da streiten sich die Gelehrten :wink:
ich persönlich bin für 1 Stück 3polig , viele Kollegen sehen das anders........
 
Stribbe schrieb:
Mieter möchte einen E- Herd

Aussage von einem Elektriker an den Kunden:

Es muss eine neue Hauptleitung aus dem Keller zur Wohnung, damit man den Herd auf Drehstrom anschliessen kann.Neue Verteilung muss dann natütlich auch sein.

Ist das richtig???????

Nicht zwangsläufig. man kann einen Herd grundsätzlich auch an Wechselstrom betreiben, Drehstrom ist aber in jedem Fall vorzuziehen, wenn möglich. Aber auch bei Wechselstrom muß die Anlage diese Last bewältigen können und vor allem die Zuleitung entsprechend dimensioniert sein. 6 Quadrat und eine Absicherung von 25A sollten dann schon sein.

4. Sollte man einen 3 pol. LS nehmen oder reichen auch 3 einzelne?

Für einen Herd kann man 3 einzelne nehmen und das ist in diesem speziellen Fall auch zu empfehlen.

MfG
 
Hi danke für die Antworten.
Bin jetzt auf jeden Fall schlauer.


1: Wechselstrom: 3x6mm², Drehstrom 5x2,5mm²
je nach Leitungslänge und Häufung, Verlegeart
grösser

Also 5x1,5 mm² ist damit wohl generell tabu.Ist das mit dem 3x6mm² nicht schwierig, die Adern unter die Klemmen bei der Herdanschlussdose zubekommen?

Mich würde es auch Interessieren seit wann müssen diese Leitungen verlegt werden.


2.Nein, definitiv nicht.

Also mir hat man was anderes beigebracht. Natürlich so wie ich es geschrieben habe.Werde das aber jetzt nicht mehr machen.Informationen gleich null :evil: :evil:

3: nein, muss mit EVU abgesprochen werden und
es kommt auf die Zuleitung in die UV an.

Da liegt zur Zeit, Achtung aufgepasst, ein blanker und einne stoffummantelte Ader.
Die müssen zwangläufig e raus.
Aber bei neuen Adern??


3.Laut den Technischen Anschlussbedingungen (TAB 2000)ist für Elektrowärmegeräte > 4,6 kw ein Drehstromanschluss vorzusehen

Also danach ist ja festgelegt was zu machen ist.
Bei einer bewohnten Wohnung, denke ich mal wird dann wohl keinen neue Hauptleitung gelegt.
 
man darf ein 1,5 schon allein deswegen nicht "doppelt" legen, weil ja dann der schutzleiter vernachlässigt werden würde. der muss dann nämlich auch vergrößert werden!
 
steboes schrieb:
man darf ein 1,5 schon allein deswegen nicht "doppelt" legen, weil ja dann der schutzleiter vernachlässigt werden würde. der muss dann nämlich auch vergrößert werden!
Also mir hat vor kurzem ein Elektromeister mit eigenem Handwerksbetrieb dazu geraten, eine Doppelsteckdose für 2 Geschirrspüler mit 5x2,5mm anzufahren, damit ich an der Stelle später mal problemlos einen Drehstrom-Gastronomiegeschirrspüler anschließen kann.

Bis dahin soll ich die beiden Wechselstromspüler wie folgt betreiben:

Eine Steckdose wird mit schwarz(L) und blau(N) angefahren, die andere Steckdose mit der anderen schwarzen Ader (L) und braun (N).
Beide Stromkreise werden mit 16A separat abgesichert.
Die PE-Ader nutzen beide gemeinsam.

Nach Deiner Logik müßte hier der Schutzleiter auch zu dünn sein, oder ?

Gruß vom Laien
 
eigentlich ja...und eigentlich is die verdrahtung auch krampf. total.

es scheint ja drehstrom vorhanden zu sein, also sollte das ganze so aussehen:

2x LSS 16A
vom einen die schwarze ader zur steckdose1
vom anderen die braune ader an steckdose2
beide lss auf unterschiedlichen phasen
N+PE haben beide steckdosen gemeinsam.
neutralleiter muss nämlich immer blau sein!
grau bleibt frei, die anderen dürfen ja PE und N gemeinsam haben, denn die lss sind auf unterschiedlichen phasen, der strom gleicht sich also aus wenn die beiden geschirrspüler an sind, denn es ist ja drehstrom.

sorry nicht grau bleibt frei sondern die zweite schwarze ader. falsch gelesen. oder du nimmst halt 2x schwarz und lässt braun frei, aber das spielt hier die geringste rolle.
 
steboes schrieb:
N+PE haben beide steckdosen gemeinsam.
neutralleiter muss nämlich immer blau sein!
Bist du sicher, dass diese strikte Farbvorschrift in Bezug auf den N besteht ?
Die vieradrigen Drehstrom-Kabel/Leitungen haben ja auch immer die blaue Ader, die neben schwarz und braun als Außenleiter verwendet wird.

Gruß vom Laien
 
poah ich bin grad überfragt...ich glaub des darf dort deshalb sein, weil im system keinen N gibt...also wennde nur 3 Phasen und PE hast dann darfste blau als aussenleiter verwenden...
 
Moin,

in den neuen Vieradrigen Kabeln gibt es keinen Blauen Leiter mehr.

Nur
Schwarz,
Braun,
Grau
Grün/Gelb


Gruß

Poldi
 
Soweit ich das mitbekommen habe, darf ab März der Blaue nur noch als N-Leiter benutz werden also genau wie der grün/gelbe nur als PE-Leiter benutzt werden darf!
Hat mir nen Meisterschüler gesagt obs stimmt keine Ahnung????

Mfg
 
hi,

bleu ausschließlich für N.
Alles andere ist verboten.
Aber hab auch schon oft genug gesehen,dass beispielsweise eine Drehstromzuleitung in eine Wohnung mit 4 x 10 mm² geführt wird. Blau + Braun + Schwarz --> L, Ge/grü --> PEN.

Wie gesagt, verboten.


gruß,
techniker28
 
hmm bei den "alten" Kabeln iss das noch so (Bestandschutz). Aber bei der Neuinstallation darf ja ab anfang 2006 keine alte Farbkennzeichnung mehr verabeitet werden soweit ich weiß und von daher gibt es den Blauen nur noch als Neutralleiter.
Mfg
Spannungsabfall
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlegung einer Herdleitung von der UVT zum Standort
Zurück
Oben