Verlegung eines Lampenauslasses in abgehängter Decke um 2 Meter

Diskutiere Verlegung eines Lampenauslasses in abgehängter Decke um 2 Meter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Auch eine Leiter stellt eine Werkzeug dar. Allerdings würde ich keinen Federdeckel an einer Deckendose verwenden. Mach mir das mal vor wie du mit...

  1. #21 Pumukel, 31.03.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    9.670
    Zustimmungen:
    1.407
    Mach mir das mal vor wie du mit einer Leiter einen verschraubten Deckel öffnest . Einen Federdeckel kann ich mit der Hand ohne Werkzeug öffnen und wenn es dumm zu geht sogar mit der Rolle vom Maler und das ist auch ein Werkzeug . Den verschraubten Deckel bekommst du aber nur mit Gewalt oder eben mit einem Werkzeug ( Hier der Schraubendreher ) auf . Und das ist mit Werkzeug da auch gemeint.
     
  2. #22 Pumukel, 31.03.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    9.670
    Zustimmungen:
    1.407
    Wenn diese Dose richtig verschlossen ist, musst du dich schon mächtig ins Zeug legen um diese Ohne Werkzeug zu Öffnen !
     
  3. #23 Stromberger, 31.03.2020
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    170
    Wegen Seitenumbruch nochmal:

    Mächtig ins Zeug legen??
    Überhaupt nicht. Soviel Kraft hat (sollte) doch wohl jeder in den Fingern haben oder zählen Finger jetzt auch schon zu "Werkzeugen"??
     
  4. #24 Pumukel, 31.03.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    9.670
    Zustimmungen:
    1.407
    Und die Verstärkungen da am Dosenrand sind extra dafür gemacht, das du diese Dosen mit dem Schraubendreher Aufhebeln kannst !
     
  5. #25 Stromberger, 31.03.2020
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    170
    Kannst. Richtig. Aber nicht MUSST. Was Du wiederum angeblich gem. VDE zu fordern glaubst, dass ein Werkzeug verwendet werden MUSS.
    Sag doch einfach mal: "jau, es gibt da wohl tatsächlich "werkzeuglose" Dosen, die trotzdem VDE-konform sind, sorry, habe wieder was gelernt" anstatt dieses pedantische Herumreiten auf toten Pferden.... :mad:
     
  6. #26 eFuchsi, 31.03.2020
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    992
    Ich meinte mit der Leiter, dass man damit Federdeckel oberhalb des Handbereiches öffnen kann.
     
    werner_1 gefällt das.
  7. #27 Steve06, 31.03.2020
    Steve06

    Steve06

    Dabei seit:
    07.12.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    eFuchsi, weil ich neu hier und sehr wissbegierig bin, interessiert mich, wenn Du darauf näher eingehen würdest. Einen dieser Deckel zum Schrauben, was etwas unschön ist, wenn man die Schraubköpfe sieht?
     
  8. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    6.856
    Zustimmungen:
    645
    Vorschlag zur Güte:

    Leitung mit Abzweigdose z.B. mini25 von Spelsberg in der Decke verlängern, zugänglichkeit durch Federdeckel im GK-Loch sicherstellen.
     
    schUk0 gefällt das.
  9. #29 Steve06, 06.05.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.05.2020
    Steve06

    Steve06

    Dabei seit:
    07.12.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Knapp 2 Meter und 3 Metallträger der Unterkonstruktion waren mit dem NYM-Kabel zu überbrücken hinter der abgehängten Decke. Mit meinem Doppelmeter kam ich auch in einem Zug fast durch, allerdings fiel der Stab immer wieder kurz vor dem 3. Metallträger ab, so dass ein zusätzliches Zugloch als Hilfsloch her musste, dass ich anzwischen mit einem Holz als Gegenlager wieder eingeschraubt und zugespachtelt habe. Freue mich sehr, dass über die Distanz hinbekommen zu haben.

    Ich habe normale Moltofill-Gipsspachtelmasse benutzt. Gibt es hier noch was besseres?

    Grüße und Danke an alle mit Euren wertvollen Tipps
    Steve

    fullsizeoutput_25af.jpeg fullsizeoutput_25aa.jpeg IMG_0208.JPG IMG_5860.JPG IMG_5861.JPG IMG_5865.JPG fullsizeoutput_25bb.jpeg
     
  10. #30 leerbua, 06.05.2020
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    5.312
    Zustimmungen:
    991
    Was soll man dazu sagen?
    Soweit so gut, was den Trockenbau betrifft.

    Elektrotechnisch schaut es weniger schön aus.
    Zumindest was die sichtbare Hohlwanddose betrifft, sind die Leitungen nicht zugentlastet. Die großen "Löcher" sind als Rohreinführung gedacht.

    Zu den Klemmen meldet sich unser Beitragsrekordinhaber ebenfalls noch mit dem Verweis daß diese gegen Federzugklemmen auszuztauschen sind. :D
    schließlick kennt man seine Pappenheimer
     
  11. #31 Steve06, 06.05.2020
    Steve06

    Steve06

    Dabei seit:
    07.12.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Ok,

    normalerweise benutze ich Wago-Compact-Kemmen, die waren mir nur gerade ausgegangen, daher zunächst die Lüsterklemme, wird aber gemacht :D.

    Was ist denn genau die Anforderung an die Zugentlastung? Damit ist gemeint Fixierung mit Kabelschelle am Beton?
    Die Kabel an den Lampenauslässen hatten alle eine Überlänge, teilweise bis zu knapp einem Meter. Wo ist denn da die Grenze?
     
  12. #32 leerbua, 06.05.2020
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    5.312
    Zustimmungen:
    991
    Nein.
    Hier beispielhaft anhand einer Darstellung der Fa. Kaiser. Gilt sinngemäß natürlich auch für andere Hersteller.
    upload_2020-5-6_15-20-0.png
    Da gibt es keine fixe Regel. Etwas Reserve ist jedenfalls kein Nachteil, andererseits zählt natürlich auch diese wieder bei der zulässigen Leitungslänge mit.
     
  13. #33 Steve06, 06.05.2020
    Steve06

    Steve06

    Dabei seit:
    07.12.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Ok, ich verstehe jetzt, dass die Öffnungen für solches flexibles Rohr gedacht sind. Aber nur durch das Rohr resultiert doch keine Zugentlastung, oder? Und von wo bis wo sollte ich dieses Rohr verwenden? Beim ursprünglichen Lampenauslass ist das Kabel mit einer Klemme an der Betondecke befestigt.
     
  14. #34 leerbua, 06.05.2020
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    5.312
    Zustimmungen:
    991
    :rolleyes: Das große Loch wird für ein entsprechend großes Rohr verwendet!

    Bei einer entsprechend dünneren Leitung, wird eine vorgeprägte Öffnung verwendet die KLEINER als der Außendurchmesser der einzuführenden Leitung ist um diese zu fixieren.
     
  15. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    177
    Hallo,
    so nebenbei, gibt es einen RCD 30 mA für die Beleuchtung?
     
  16. #36 Steve06, 06.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2020
    Steve06

    Steve06

    Dabei seit:
    07.12.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Die Loch-zu-Rohr-Äquivalenz hatte ich schon verstanden ;), mir war nur nicht klar, ob die Verwendung eines Rohrs zwingend ist, oder einfach nur die Löcher passend zur Leitung aufgebrochen werden sollen. Ich entnehme Deinen Antworten, dass man kein Rohr braucht, aber man für ein Loch sorgen muss, dass entsprechend klein ist, dass eine Zugentlastung des NYM-3x1,5mm2-Kabels gegeben ist.

    Im Falle meiner Hohlraumdose aus einer großen Baumarktkette muss ich sagen, dass es nicht wie in den Kaiser-Diagrammen mehrere Größen zum Herausbrechen gab, sondern nur eine. Ergo brauche ich also eine neue Dose.

    EDIT: Meine Dose hat 2 separate kleinere Löcher, also fädel ich die Kabel hier durch.

    Danke, wieder was gelernt!

    Was genau ist gemeint? Ein Fehlerschutzschalter ist für die Beleuchtung in diesem Raum vorhanden.
     
  17. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    177
    Fehlerschutzschalter mit <= 30 mA
     
  18. #38 Steve06, 06.05.2020
    Steve06

    Steve06

    Dabei seit:
    07.12.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Im Sicherungskasten ist bei der FI-Sicherung I Delta N = 30mA angegeben. Also erfüllt. Ist auch ein Neubau. Die Flurbeleuchtung läuft allerdings ohne FI.
     
  19. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    177
    Seit 2018 ist nach VDE ein RCD für Leuchten Stromkreise in Wohnungen Pflicht
    Auch im Flur.

    Es gibt jedoch eine Übergangsregelung bis Sommer 2020

    Sollte in dem Flurstromkreises auch Steckdosen sein, gilt schon lagen die RCD Pflicht.
     
  20. #40 Steve06, 06.05.2020
    Steve06

    Steve06

    Dabei seit:
    07.12.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Ok, ja das Bauprojekt wurde glaube ich in 2017 geplant. Ich nehme an, die zum Zeitpunkt der Planung bzw. Absegnung geltenden Normen sind maßgeblich. Dementsprechend wurde hier wohl das zeitliche Schlupfloch genutzt.
     
Thema:

Verlegung eines Lampenauslasses in abgehängter Decke um 2 Meter

Die Seite wird geladen...

Verlegung eines Lampenauslasses in abgehängter Decke um 2 Meter - Ähnliche Themen

  1. Sat mit 8 Teilnehmer 2 Satelitten

    Sat mit 8 Teilnehmer 2 Satelitten: Hallo, ich habe in meinem Haus 8 Sat Dosen zu einem zentralen Punkt verlegt. 2 Schüsseln montiert die mit 4-fach LnB ausgestattet sind. Das würde...
  2. Kreuzschaltung vs 2 polige Lampe

    Kreuzschaltung vs 2 polige Lampe: Moin, moin! Ich habe da mal eine frage, ich bin gerade umgezogen und versuche jetzt im Flur eine 2 Polige Lampe anzuschließen, im Flur befindet...
  3. 2 adriges Signalkabel minimalinvasiv verlegen?

    2 adriges Signalkabel minimalinvasiv verlegen?: Liebe Experten, ich suche nach einer Idee im Rohbau (Wände Kalksandstein) für die Magnetkontakte an Fenstern möglichst "einfach" (zeit- und...
  4. Loch durch Decke

    Loch durch Decke: Ich würde gerne vom Erdgeschoss ein Loch durch die Decke zum Keller Bohren um ein Kabel zu verlegen. Wie muss ich das abdichten? Reicht Silikon?
  5. Decken-Spots funktionieren nicht mehr

    Decken-Spots funktionieren nicht mehr: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme hier eine Antwort, weil ich ein Bisschen überfordert bin. Wir haben in unserer Wohnung in verschiedenen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden