Verlegung elektrische Fußbodenheizung

Diskutiere Verlegung elektrische Fußbodenheizung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, Frohes Neues Jahr! Ich habe fünf Fragen zum Verlegen einer elektrischen Fußbodenheizung (ich habe bereits zwei Matten TBS TC 30 200...
S

Stecki

Beiträge
2
Hallo Forum,

Frohes Neues Jahr! Ich habe fünf Fragen zum Verlegen einer elektrischen Fußbodenheizung (ich habe bereits zwei Matten TBS TC 30 200 / 2T und / 1,5 T):

1. Dürfen sich Kaltleiter und Temperatur-Fühler-Leitung kreuzen?

2. Ich möchte zwei Matten (s. o.) kombinieren. Der Übergang zwischen beiden Matten liegt mitten im Raum. Darf der Kaltleiter der neu anzuschließenden Matte zwischen den parallel verlegten Matten bei Standardabstand herausgeführt werden, oder muss ein zusätzlicher Abstand eingehalten werden?

3. Dürfen beide Kaltleiter im selben Leerrohr zum Thermostat geführt werden?

4. Ich plane, die Bauplatte Qboard mit 6 mm Stärke unter der Fußbodenheizung zur Wärmedämmung einzusetzen. Ist dieses Fabrikat geeignet? Wenn nicht, welche Fabrikate sind geeignet?

5. Ist es möglich, direkt auf den Matten mit Fliesenkleber zu fliesen, oder ist es ratsam, die Matten zunächst mit Nivelliermasse einzuebnen?

Für eine Antwort wäre ich Euch sehr verbunden! Auch Teilantworten sind herzlich willkommen!

Grüße, Stecki
 
Vielen Dank für den Tipp, Den kann ich berücksichtigen. Es ist also kein Problem den Kaltleiter mit der Temperaturfühlerleitung zu kreuzen? Gemäß Montageanleitung darf man ja den Heizleiter auf keinen Fall mit der Temperaturfühlerleitung kreuzen.
 
Interessant, daß man in Zeiten in denen man versucht Energie zu sparen immer noch solche Teile verbaut.

Nebenbei ist so eine elektrische Heizung deutlich anfälliger, ich würde von so was abraten.
Entweder Wassergeführt oder gar nicht.
 
Thema: Verlegung elektrische Fußbodenheizung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben