Verlegung in der Nähe des Bades

Diskutiere Verlegung in der Nähe des Bades im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, möchte gerne im Badezimmer an der Wand zur Küche eine bodengleiche, offene Dusche einrichten. In der Trennwand liegen aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schrauber44

Guest
Hallo Experten,

möchte gerne im Badezimmer an der Wand zur Küche eine bodengleiche, offene Dusche einrichten. In der Trennwand liegen aber Steckdosen. Die liegen vom Bad aus gesehen lediglich 1 cm in der Wand. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, legal die Dusche einzurichten, ohne 4 cm Putz (um auf 6 cm zu kommen)und Abdichtung zu verwenden? Mir geht es in erster Linie darum ,dass die Wand möglichst dünn bleiben soll.

Vielen Dank!!!

Schrauber
 
Wenn du damit Leitungen im Schutzbereich 1 & 2 meinst ... Nein, das geht nicht Normkonform ohne mehr Mineralische Dicke. Übrigens sind 4 + 1 bei mir 5 und nicht 6 ...
 
Schrauber44 schrieb:
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, legal die Dusche einzurichten, ohne 4 cm Putz (um auf 6 cm zu kommen)und Abdichtung zu verwenden?

Nimm Gasbeton.

Schrauber44 schrieb:
Mir geht es in erster Linie darum ,dass die Wand möglichst dünn bleiben soll.

Keine Chance.

Lutz
 
Verlegung in Trockenbauwand unter Installationszone 1

Hallo, ich häng mich mal hier an, da ich ein ähnliches Problem habe:
Will mein Bad vergrößern und dazu eine neue (versetzte) Trockenbauwand zum Schlafzimmer hin einziehen. Da diese Aufgrund des Platzbedarfs im Badinnern direkt am Türrahmen Schlafzimmer anschließen muss sollte da mindestens ein Lichtschalter drauf, idealerweise auch noch eine Steckdose in der Zimmerecke.
Problem: Auf der Badseite der Wand habe ich Installationszone 1. Für die Wand werden 5cm dicke Metallständer verwendet, Beplankung Schlafzimmerseite 12.5mm Gipskartonplatte, Badseite 20mm Hartschaumplatte + Fliesen obendrauf. Jetzt ist die Wand zwar eigentlich hohl, aber ich könnte ja an die Stelle vom Schalter zusätzlich einen Porenbetonstein mit Flexkleber einsetzen. Bei einer 4.5cm tiefen Hohlwanddose bliebe trotzdem nur 3.75cm Wandstärke. Diese ließe sich unter Verwendung einer normalen Installationsdose (4cm tief?) im Porenbeton und einer zusätzlichen Schicht Gipskartonplatten (also 2x12.5mm - ein bisschen Platz zum Türrahmen hab ich noch) auf bis zu 5.5cm + Fliesen erhöhen und sollte somit in Summe ausreichen, was die Restwanddicke angeht, allerdings ist die Hartschaumplatte ja eigentlich nicht mineralisch. Was meinen die Experten dazu? Die Leitungen fürs Schlafzimmer selbst sollten in der Wand ja nach DIN VDE 0100-701:2008-10 eigentlich kein Problem sein, solange sie entsprechend mechanisch geschützt verlegt werden (Panzerrohre aus dem Baumarkt?), oder? Danke vorab.

Gruß schlseb

P.S. Habe zwar mittlerweile vor die Installation von einem Fachmann machen zu lassen, wollte aber eigentlich morgen die Materialien für die Trockenbauwand kaufen, und da wollte ich doch lieber Klarheit vorher...
 
Re: Verlegung in Trockenbauwand unter Installationszone 1

schlseb schrieb:
Diese ließe sich unter Verwendung einer normalen Installationsdose (4cm tief?) im Porenbeton und einer zusätzlichen Schicht Gipskartonplatten (also 2x12.5mm - ein bisschen Platz zum Türrahmen hab ich noch) auf bis zu 5.5cm + Fliesen erhöhen und sollte somit in Summe ausreichen, was die Restwanddicke angeht, allerdings ist die Hartschaumplatte ja eigentlich nicht mineralisch.

Du kommst nicht auf die 6 cm Restwand, d.h. bei wandbündiger Dose müsste die Wand 10 cm haben.

schlseb schrieb:
Die Leitungen fürs Schlafzimmer selbst sollten in der Wand ja nach DIN VDE 0100-701:2008-10 eigentlich kein Problem sein, solange sie entsprechend mechanisch geschützt verlegt werden (Panzerrohre aus dem Baumarkt?), oder?

Das hat mit der Verlegung nichts zu tun, Du braucht einen 30 mA RCD.

Lutz
 
Re: Verlegung in Trockenbauwand unter Installationszone 1

elo22 schrieb:
Du kommst nicht auf die 6 cm Restwand, d.h. bei wandbündiger Dose müsste die Wand 10 cm haben.
Wieso, zählen die Fliesen nicht dazu, aber die Hartschaumplatte? Oder ist die wirklich ein Problem?
20mm Hartschaumplatte + 2x12.5mm Gipskarton + 50mm Ständer bzw. Porenbeton = 95mm + Fliesen & Kleber >= 100mm

Was ist ein 30mA RCD? Bin Laie :?
 
30mA RCD = 30 milli Ampere FI. Das Ding was auslöst wenn n Schluss auf die Erdung kommt.
geht aber auch anders liebe Kolegen mal an eine RCD Steckdose Gedacht ? Solange Spannungs führende Leitungen einen zusätzlichen Mechanischen Schutz also Verlegerohr ect. haben, sie über einen FI oder zumindest über ne FI Steckdose abgesichert sind und mind. 6 cm Wand zwischen ist, ist das meines erachtens nach vollkommen Tutti.

Außerdem gibt es auch nur 3cm Einbaudosen für Hohlwand oder auch für Festinstallation. Sind nur geringfügig Teurer. Damit hat man dann auch Laut Aussage 7 cm Platz...
 
Genau das ist es eben nicht.
Im Bad müssen alle Leitungen die dort irgendwo lang gehen über RCD 30mA laufen oder mindestens 6cm unter Putz liegen.
Die FI Steckdose sichert zwar an die Steckdose angeschlossene Geräte sowie alle Steckdosen dandach aber eben nicht die Zuleitung zur FI-Steckdose.

Abgesehen davon ging es hier darum eine Dusche dort zu installieren und im Bereich 0 dürfen auch FI Stromkreise nicht oberhalb 6cm unter Putz verlaufen.
 
Egal, wie das jetzt mit dem Fi aussehen muss, da soll sich dann wie gesagt ein Fachmann drumm kümmern. Als Laie habe ich der Diskussion entnommen, dass mit der vorgeschlagenen Anpassung auf jeden Fall eine Lösung zu finden sein sollte und die Hartschaumplatte keinem Kopfzerbrechen bereitet. Material ist somit jetzt gekauft. Danke für die Hilfe.
 
liebe Kolegen mal an eine RCD Steckdose Gedacht ? Solange Spannungs führende Leitungen einen zusätzlichen Mechanischen Schutz also Verlegerohr ect. haben, sie über einen FI oder zumindest über ne FI Steckdose abgesichert sind und mind. 6 cm Wand zwischen ist, ist das meines erachtens nach vollkommen Tutti.

Das entspricht nicht er VDE 0100-0701.

Erstens muss der Endstromkreis geschützt sein. Eine FI Steckdose reicht als Schutz nicht aus.
Schutz der Leitung alleine ist nicht zulässig. Man bekommt alles gebohrt nur der Abstand bietet einen besseren Schutz.
 
Noch ne andere Frage: Durch die Versetzung der Wand würde die Leitung zum Licht im Schlafzimmer durch die Badezimmerdecke führen. Ist das erlaubt, oder muss ich sie umlegen?
 
Bitte konkretisieren in welcher Höhe die Leitung in der Decke liegt.
 
elektroblitzer schrieb:
Bitte konkretisieren in welcher Höhe die Leitung in der Decke liegt.

:roll:

Man könnte auch ganz einfach als Antwort geben: wenn höher als 2,25 m dann erlaubt.
 
Lichte Raumhöhe ist 2,45m. D.h. ab 2,25m dürfte ich auch i.d. Wand? Zählen dann die 60cm Radius für IZ2 nur unterhalb der 2,25m? Darf man dann oberhalb auch beliebig Verteilerdosen haben?
 
Nur, wenn der Brausekopf nicht über diese Höhe gelangt - mit diesen Brauseköpfen an der Decke geht es wieder nimmer ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlegung in der Nähe des Bades
Zurück
Oben