Verlegung neuer Leitung durch Keller?!

Diskutiere Verlegung neuer Leitung durch Keller?! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten tag liebes Forum, vorab wollte ich erstmal sagen, dass ich kein Heimerker bin, der keine Ahnung von der Elektoinstallation in Gebäuden hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektro007...

Beiträge
5
Guten tag liebes Forum,
vorab wollte ich erstmal sagen, dass ich kein Heimerker bin, der keine Ahnung von der Elektoinstallation in Gebäuden hat. Habe durch Beruffachsschule, mehrere Elektro Projekte mit bekannten und Praktika bereits Grundkenntnisse in der Elektoinstallation...
Wollten im Zuge einer Modernisierung, Haus ist Baujahr 1979, schonmal ein paar Kabel neu legen. Es wäre vom Verteiler im EG in den Keller, dort durch zwei Räume und wieder hoch in die Küche, um nicht die Wände überall aufstemmen zu müssen. Im Keller sind Kanäle mit ausreichender Größe breits vorhanden. Würden dann ein Herdkabel, ein Kabel für Steckdosen in den Arbeitsplatten,ein Kabel für Spülmaschiene und ein Kabel für die Beleuchtung von unten ziehen, da dies zur Zeit nur auf drei Sicherungen abgesichert ist.
Wir legen nur die Kabel, den Anschluss sowie der Verteilung übernimmt der bekannte Elektriker, der aber z.Z. Im im Ausland arbeitet... Ist dies so erlaubt??
Wenn ja kämen ja eventuell auch andere Räume in frage...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke schonmal im voraus!:)

LG Elektro007
 
Was ist jetzt genau deine Frage? Ja, es ist erlaubt, dass der bekannte Elektriker im Ausland arbeitet.

mfG
 
Sorry, meinte ob es mit den Kabel ziehen erlaub ist..
Der bekannte ist im Ausland beruflich tätig, deshalb kann ich den nicht so einfach fragen, ob dies erlaubt ist...

LG
Elektro007
 
Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, Leitungen an der Kellerdecke entlangzuführen, sofern diese vernünftig befestigt sind. 5x2,5-NYY (Erdkabel) ist zwar etwas teurer, aber liegt besonders gut an der Decke ohne dass du alle 10cm eine Schelle setzen muss, damit es nicht durchhängt oder in ein Isorohr oder Kabelkanal hineinlegen.
Normalerweise reicht bei üblicher Entfernung auch idR. 1,5mm2, da in der Küche aber die Verbraucher sitzen, die für längere Zeit viel Strom ziehen, eine Nummer größer, die 20-30€ sollte über haben.

Legst gleich 2 mal 5x2,5, einen für den Herd (bzw. Kochfeld und Backofen) und einen für den Rest - der lässt sich als 3L/N/PE mit gemeinsamer Absicherung in drei Stromkreise aufteilen.
Werden hier zwar einige wegen den unwahrscheinlichen Fehlerfall des schwebenen Sternpunkt, bei getrennten Null rummaulen, ist aber zulässig. Die Gefahr besteht letzendlich bei jedem unsymetrischen Drehstromverbraucher.

mfG
 
Sorry, meinte ob es mit den Kabel ziehen erlaub ist..
Der bekannte ist im Ausland beruflich tätig, deshalb kann ich den nicht so einfach fragen, ob dies erlaubt ist...

Da es sisch um eine Änderung handelt sind die Arbeiten nur konzessionierten Betrieben erlaubt.
Siehe hierzu NAV §13.
 
elektroblitzer schrieb:
Da es sisch um eine Änderung handelt sind die Arbeiten nur konzessionierten Betrieben erlaubt.
Siehe hierzu NAV §13.

Ich glaube ich hinterlege das mal als Textbaustein, damit man sich hier nicht ständig widerholen muss.
Die NAV (Netzanschlussverordnung) ist ein privatrechtliches Konstruk des VNB (Versorgungsnetzbetreiber) und kein Gesetz, das durch eine palamentarische Mehrheit entstanden ist! Dieses widerspricht auch den Gedanken der EU-Dienstleistungsfreiheit und kein VNB würde es darauf ankommen lassen, dass es einer bis zum EuGH durchfechtet.
Die Befugnisse des VNB enden hinterm Zähler und solange von 'Dahinter' keine störenden Einflüsse auf 'Davor' erfolgt interessiert es ihn auch nicht, Hauptsache die Kohle fliest regelmäßig, um so mehr - um so besser.

Jeder kann bei sich zu Hause Leitungen legen wie es ihm lustig ist und wenn er damit auf künstlerische Weise die Decke abnagelt. Mir ist auch keine Kontrollinstanz bekannt, die so etwas prüfen sollte.

mfG
 
Jeder kann bei sich zu Hause Leitungen legen wie es ihm lustig ist und wenn er damit auf künstlerische Weise die Decke abnagelt. Mir ist auch keine Kontrollinstanz bekannt, die so etwas prüfen sollte.


Dieser Satz ist falsch!
"Das Fahren über rote Ampeln ist auch erlaubt, solange niemand kontrolliert." Welch ein quatsch!
Zu Deiner Lieblingsbeschäftigung zählt es mit Sicherheit andere zu gefährden.
Man kann sich sicher sein das Du bestimmt Verträge nicht einhälst.
Seinem Elektriker sollte man vertrauen können.
 
Wenn du auf dein privaten Grund und Boden, der für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist (Z.B. Parkplatz) eine Ampel aufstellst, kannst du so oft bei 'Rot' rüberfahren, wie es dir beliebt.

Was für ein Vergleich :roll:

mfG
 
Wenn du auf dein privaten Grund und Boden, der für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist (Z.B. Parkplatz) eine Ampel aufstellst, kannst du so oft bei 'Rot' rüberfahren, wie es dir beliebt.

Moorkate ist immer für einen verdreher gut. :)
 
Moorkate schrieb:
Wenn du auf dein privaten Grund und Boden, der für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist (Z.B. Parkplatz) eine Ampel aufstellst, kannst du so oft bei 'Rot' rüberfahren, wie es dir beliebt.

Was für ein Vergleich :roll:

mfG
Hier muss ich Moorkate mal wirklich beipflichten. Verletzungen der StVO sind manchmal Ordnungswidrigkeiten, wenn nicht sogar Straftat und werden auch entsprechend verfolgt. Schon mal dein Nachbar bei der Staatsanwaltschaft angezeigt, da er selbst an der Elektroinstallation arbeitet? Ich lache mich tot.

§13 ist in Zusammenhang mit §1 NAV zu lesen. Damit erübrigt sich vieles.
 
Aber ich würde dem Nachbarn, als angeblicher Fachmann wie es Moorkate sein will, nicht im Keller dann NYY Erdkabel zum Verlegen anraten, noch dazu wenn sowieso bereits ein Kabel-Kanal dafür vorhanden ist.

Sowas finde ich, eher zum Lachen!
 
warum soll das verlegen der Leitungen nicht erlaubt sein? Erst der finale Anschluss im Verteiler macht daraus eine elektrisch Anlage.

Da der Anschluss selber, von einem Elektriker gemacht wird, sehe ich da überhaupt keine Probleme.
 
warum soll das verlegen der Leitungen nicht erlaubt sein? Erst der finale Anschluss im Verteiler macht daraus eine elektrisch Anlage.

Das Verlegen kon Kabeln und Leitungen muss durch eine Elektrofachkraft erfolgen. Ein Laie kennt sich mit den Verlegesystemen und Verlegarten nicht aus. Dann wenn der Elektriker kommt ist alles zu spät. Erkann ja nicht mehr prüfen was unter Putz in Kanalen oder ähnlichen ist.
Eine Verlegüberwachung ist findet nicht statt.

So geht das nicht.
Dann kann es gleich ein konzessionierter Betrieb (genannt Elektriker) machen. Versichert ist es dann auch.
 
Bist du einer von der Kammer oder Kreishandwerkerschaft?

Fährst du jedes Mal zum herstellerabhängigen Fachwerkstatt, wenn du am Fahrzeug etwas hast? Z.B. Batteriewechsel. Du als Laie kannst beim Einbau einen Kurzschluß verursachen, die Batterie könnte explodieren oder einen Brand auslösen.

Abwasserleitungen selber verlegen geht gar nicht - dass ist fahrlässige Umweltgefährdung. Schmutzwasser könnte aus der Leitung austreten und die Umwelt vergiften. Faulgase können in den Innenraum von deinem Wohnhaus gelangen und dich und deine Familie gefährden. Es soll sogar welche geben, die legen als Laie sogar die Wasserleitung selber - naja, die werden sich bestimmt in Kürze selbst vergiften.

Selber Essen zubereiten ojeoje. Lebensmittelvergiftungen ist mit eine der häufigsten Unfallart. Gäste selber zu bewirtschaften muss man als ein strafbaren Totschlagversuch werten. Dies solte man dem konzessionierten Fachpersonal überlassen, bevor man sich selber mit einem Fuß in den Knast stellt.

Selber Rasen mähen, Bäume ausasten, Holz für den Kamin kleinhacken. Fenster putzen. Wohlmöglich noch in kurzer Hose und Sandalen. Mache sollten sich gleich umbringen, als sich stückweise zu verstümmeln.
Es gibt gelerntes Fachpersonal, die verfügen über die notwendige Schutzausrüstung und haben den Umgang mit solchen gefährlichen Geräten / Situationen gelernt. Aber als umsichtige EFK weiß du es und vergibst solche Arbeiten als Laie natürlich.

Du fährst Fahrrad ohne Helm, Knie und Ellenbogenschützer? Du nimmst in unzulässiger Weise die Solidarität der Versichertengemeinschaft in Anspruch. - Am Besten bleibst du gleich zu Hause. Viel zu gefährlich da draußen - es kann ja so viel passieren!

mfG
 
@Moorkate

Ja, du sprichst mir aus der Seele!
 
Ich wurde zwar nicht angesprochen, aber ich antworte mal für mich ...

Moorkate schrieb:
Bist du einer von der Kammer oder Kreishandwerkerschaft?

Nein.

Moorkate schrieb:
Fährst du jedes Mal zum herstellerabhängigen Fachwerkstatt, wenn du am Fahrzeug etwas hast?

Ja, mit mehreren Kraftfahrzeugen - Beruflich und Privat.

Moorkate schrieb:
Du fährst Fahrrad ohne Helm, Knie und Ellenbogenschützer?

Nein. Und dank einer Reduktion des Zweirades zu einem Einrad durch Diebstahl, ist mir der Betrieb derzeit auch zu anstrengend und zu unsicher. Aber ich werde das Fahrrad bei meinem angestammten Zweiradmechaniker noch vor dem Sommer instand setzen lassen - Dort ginge es im April eh zur Inspektion.

Viel wichtiger ist mir übrigens der Schutz des Handgelenks anstelle der Ellenbogen, denn darauf bin ich schon des öfteren gelandet bei diversen freiwilligen und unfreiwilligen Stunt-Einlagen auf den Cross- und Parcours-Strecken, die ich durch- und befahre.
 
:roll:

Also ich finde ja auch, dass wir nen komplizierten Job haben, aber so'n Kabel in nen Kabelkanal zu schmeißen, das kriegt bestimmt auch n Laie hin.

Der Elektriker, der das dann anschließt, schaut nochmal drüber, macht hoffentlich seine Messungen und alles ist gut.

Und das is dann immernoch sicherer als beim Standardheimwerker der alles alleine macht, weils ja Anleitungen auf YouTube gibt.
 
T.Paul schrieb:
Ich wurde zwar nicht angesprochen, aber ich antworte mal für mich ...

Moorkate schrieb:
Fährst du jedes Mal zum herstellerabhängigen Fachwerkstatt......
Ja, mit mehreren Kraftfahrzeugen - Beruflich und Privat.
Es geht jetzt darum, was einer Privat macht. Natürlich fährt man mit betrieblichen Fahrzeugen in die (Fach-)werkstatt. Man kann die RG als Aufwand ansetzen und die UmsSt gibt es zurück -> Dadurch schon mal günstiger, als Privat.
Wenn man keine Ahnung hat bleibt einem nicht anderes übrig - das bezweifle ich bei dir.

Moorkate schrieb:
Du fährst Fahrrad ohne....
Nein. Und dank einer Reduktion des Zweirades zu einem Einrad durch Diebstahl, ist mir der Betrieb derzeit auch zu anstrengend und zu unsicher. ....
Sage ja: "Sport ist Mord, Massensport ist Massenmord" und nichts tun ist auch ungesund.

Nein , es geht einfach darum, dass man zu Hause Tätigkeiten verrichten darf, die man nicht ohne weiteres (als Gewerbe) so anbieten kann. Das ganze Thema haben wir hier im Forum alles schon mal durchgekaut.
Ich darf bei mir am Fahrzeug die Reifen wechseln - auch als Volllaie. Hafte aber dafür wenn ich durch mangelhafte Ausführung jemanden gefährde.
Genauso Rasen mähen. Hafte ebenfalls dafür, wenn jemand z.B. durch ein Stein verletzt wird. Platten verlegen etc, wenn einer stolpert bin ich dran, aber es sind keine Tätigkeiten, die einer auf seinen privaten Grund und Boden nicht machen darf.

Und Elektroarbeiten stellen keine besonders schützenswerte Ausnahme da. Selbst das Anklemmen der Leitung wäre erlaubt, egal was der VNB in sein Vertragswerk schreibt. Genauso könnte bei mir Opel beim Kauf des Fahrzeuges in sein Vertragswerk (AGB) einen §13 benennen, dass ich Arbeiten nur bei einer von Opel zugelassenen Fachwerkstatt durchführen lassen darf - beim VNB handelt es sich sogar um ein Gebietsmonopolisten - ich kann keinen anderen nehmen.

mfG
 
Guten tag,
danke euch für die zahlreichen Antworten.
Genau das was Moorkate, fuchsi und max60 gesagt haben, meinte ich. Lege nur das Kabel in die bereits vorhanden Kanäle. Den Anschluss in den Räumen, sowie das auflegen der Leitung in der Verteilung übernimmt dann ja unser Elektriker...
Mit der Zuleitung für den Herd ist mir klar, 5x2,5qmm(Ist jetzt sogar noch 5x1,5qmm), aber mit dem zweiten 5x2,5qmm mit 3 Phasen und Gemeinsamen N/PE so machbar?
Würde mir ja so zwei 3x2,5qmm ersparen.:D


Danke euch erstmal für die Antworten!:)

LG Elektro007
 
Elektro007... schrieb:
aber mit dem zweiten 5x2,5qmm mit 3 Phasen und Gemeinsamen N/PE so machbar?
Würde mir ja so zwei 3x2,5qmm ersparen.:D

das ist auch so eine Glaubensfrage. Ich vermeide das Aufteilen von Drehstromkreise in 3 Wechselstromkreise eigentlich, da man sich damit durchaus auch Nachteile einhandelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlegung neuer Leitung durch Keller?!
Zurück
Oben