Verlegung von 35mm2 Einzeladern mit H07V-K in Schutzrohr?

Diskutiere Verlegung von 35mm2 Einzeladern mit H07V-K in Schutzrohr? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in meiner Garage einen 22 kW Elektroautolader betreiben. Der Kabelweg vom Hauptsicherungskasten zur Garage beträgt 21 Meter...
F

Friedberg

Beiträge
5
Hallo,

ich möchte in meiner Garage einen 22 kW Elektroautolader betreiben. Der Kabelweg vom Hauptsicherungskasten zur Garage beträgt 21 Meter. Das sollte kein Problem sein, mit einem 5x35mm2 (Kupfer)-Kabel sollte es funktionieren.

Leider habe ich nicht genug Platz (freies Einzelleerrohr), um ein 5x35mm2-Kabel zu verlegen. Stattdessen muss ich einzelne 35mm2-Adern (Blau, Grüngelb, Schwarz) in einem Schutzrohr verlegen. Ich bekomme nur H07V-K feindrähtige Einzeladern in 35mm2. Muss ich die H07V-K in 35mm2, montiert in einem Pollmann HLAK35 1/6, noch mit Aderendhülsen versehen?

Soweit ich weiß, tragen die verpressten Aderendhülsen so weit auf, dass ich das 35mm2-Kabel nicht mehr in den Verteiler HLAK35 1/6 bekomme. Ist das korrekt?
 
ja aber eben nur als Drehstromverbraucher und nach Genehmigung durch den Netzbetreiber.
 
Hi,

also die Wallbox muss ja angemeldet werden (alles über 11 KW ist doch Pflicht oder?). Der Hausanschluss ist dafür vorgesehen, und der Netzbetreiber hat sein OK gegeben.
Aber wir driften vom Thema ab. Muss beim H07V-K feindrähtige Einzeladern eine Aderendhülse drauf?
 
Pollmann HLAK35 1/6

Bei diesen mit Aderendhülsen.


Ich hatte diesen Typ noch nicht verbaut, deshalb kann ich nicht sagen, ob es mit verpressten Aderendhülsen Platz findet.

Zur Not ist es keine große Sünde, die Adern mit aufgeschobenen Adern, aber nicht verpresst in die Klemmen zu schieben und dann gut festzuziehen. Manche Theoretiker werden sagen, das ist Pfusch, aber da passiert nichts, da Du weit weg bist von dem Strom den eine 35mm² Ader normal tragen könnte. Der läge je nach Verlegeart bei etwa 100 A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst Du denn gleich einen so großen Querschnitt?
Ich habe versucht zu rechnen 22kW = ( 3x32A ) bei einem möglichst geringen Leitungswiderstand (es gehen ja jeweils ordentlich KW durch die Leitung durch).
A = π/4 * d²
35mm2 = 0,0102 Ohm
25mm2 = 0,01428 Ohm
16mm2 = 0,022313 Ohm

Wie kommst Du auf Wechselstrom? Er wollte doch 5 adrig verlegen.

Vielleicht wegen den drei Farben? Ich denke, er wird die drei Außenleiter in schwarz ausführen.
Das ist korrekt, schwarz für jede Phasel, also 5 Adern gehen in die Garage, davon drei Schwarz...
 
Bei 22 kW reichen bei dieser Länge 5 *16mm² . Bei 3 *32A hast du dann 22 kW !
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein vom Datenblatt würde es nicht hineinpassen.

35mm2 = 0,0102 Ohm

Ja, das ist richtig. Bei 32 A würden hiermit nur 0,33 Volt auf einer Ader abfallen. Das entspricht nur 0,14 %.

In der Praxis toleriert man höhere Spannungsabfälle. Aber es ist dir freigestellt besser zu optimieren, als die Regel.

Mit 16mm² wäre es auch gut dimensioniert. 10mm² würde ausreichen.

Sogar mit 6mm² wären es nur 0,88 % Spg. Fall.
 
Bevor man das macht, sollte man aber mal rechnen, ob man das braucht. In der Regel steht ein Auto min. 10h zu Hause herum. Man kann dann also 220kWh laden falls es überhaupr ein Auto gibt mit so einem Akku. Das entspricht ca. 1100 km Man braucht das also nur, wenn man 1100km/Tag fährt. Bei 2 Autos abwechselnd reicht es auch noch für 550km pro Tag. Ich denke mal das ist völlig übertrieben so viel Geld zu verbrennen, zumal du dann sicher der Erste im Wohnviertel bist, der sich dann eine Abschalteinrichtung vom Versorger einbauen muss.
 
Und es wäre für 22kW ZUERST die Zustimmung des Netzbetreibers ein zu holen.
Anmelden muß man schon ab 3,6kW Ladesteckdose, ab 12kW muß der Netzbetreiber zustimmen und kann das auch verweigern.
Zusätzlich kann diesen Antrag ohnehin nur ein eingetragener Fachbetrieb einreichen.
Kläre also mit diesem Dein Vorhaben.
 
Der Netzbetreiber erwartet da aber einen schriftlichen Antrag von einem eigetragenen Fachbetrieb.
Eine sonstige Zusage ist üblicherweise unverbindlich.
 
Thema: Verlegung von 35mm2 Einzeladern mit H07V-K in Schutzrohr?
Zurück
Oben