Verlegung von Leitung in der Betondecke

Diskutiere Verlegung von Leitung in der Betondecke im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich stehe gerade vor dem Entschluß ob ich Erdkabel oder NYM in Wellrohr in der Betondecke verlege. Es handelt sich hierbei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klaudius2000

Beiträge
80
Hallo,

ich stehe gerade vor dem Entschluß ob ich Erdkabel oder NYM in Wellrohr in der Betondecke verlege.

Es handelt sich hierbei Grundsätzlich um alle Zuleitungen aus dem Verteilerkasten zu den Steckdosen und Schaltern.

SAT/Telefon/Netz werden alle in Rohren verlegt -->
Wellrohr (Leerrohr) EN16/NW16/16mm 750N 100m

Was würdet Ihr empfehlen???

Gruß

Klaudius
 
Hallo Klaudius2000,

ich würde an Deiner Stelle in jedem Fall Mantelleitung verwenden, da Erdkabel im Durchmesser merklich grösser dimensioniert und auch wesentlich teurer als Mantelleitung ist.

:lol:

Gruß Dirk
 
Hallo,

als Leerrohr empfehle ich Dir biegsames Kunststoffpanzerrohr FFKus-EM-F Grösse M20
Fränkische Rohrwerke)- ich gehe einfach mal davon
aus, dass Du die Rohre in einer Ortbetondecke verlegen möchtest.

nochmals Grüsse
 
Also FFkus Rohr ist gut und dafür geeignet,NYM einziehen, denn NYY darf ich ja ohne Rohr einlegen warum also beides.
 
ob3lix schrieb:
Also FFkus Rohr ist gut und dafür geeignet,NYM einziehen, denn NYY darf ich ja ohne Rohr einlegen warum also beides.

Damit man später dran kommt?

Lutz
 
Hallo!

Wenn ich es von der Preislichen Seite sehe macht es fast keinen Unterschied. 100m NYM + 100m Rohr sind etwa genauso teuer wie Erdkabel.
Auf jedenfall hab ich mit Erdkabel einen Arbeitsgang weniger.

Gruß K
 
Klaudius2000 schrieb:
Hallo!

Wenn ich es von der Preislichen Seite sehe macht es fast keinen Unterschied. 100m NYM + 100m Rohr sind etwa genauso teuer wie Erdkabel.
Auf jedenfall hab ich mit Erdkabel einen Arbeitsgang weniger.

Gruß K

Genau mach das! Und prüf vorher die Haftpflichtversicherung Deiner Betonliefermischverdichterfirma!


Kollegiale Verdichtung, äääh Grüße
 
hallo Schlauer Stromer


du bist also der meinung nym in rohr ist besser, gel!

gruß

k
 
Klaudius2000 schrieb:
hallo Schlauer Stromer


du bist also der meinung nym in rohr ist besser, gel!

gruß

k

Aus meiner Erfahrung raus schon!
Wenn eine Leitung beschädigt wird, und das findest Du in der Regel raus wenn verdrahtet wird und der Gipser schon da war, hast du durchaus die Möglichkeit, trotz Beschädigung eine neue Leitung nachzuziehen, oder die defekte Stelle zu lokalisieren. Selbst der nachträgliche Einzug von Einzeladern ist denkbar...

Nur eine Meinung :wink:
 
Willst du uns erzählen,das wenn die Leitung beschädigt ist, das Rohr noch frei ist? Ich glaube es nicht.
 
ob3lix schrieb:
Willst du uns erzählen,dass wenn die Leitung beschädigt ist, das Rohr noch frei ist? Ich glaube es nicht.

Alles schon erlebt!

Macht was Ihr wollt...gebe nur Erfahrungswerte weiter, die ich nutürlich auch für mich behalten kann..
 
hallo,

bin ich richtig in der annahme das ich 720N belastbarkeit in der decke brauche???

Gruß

K
 
unbedingt Rohr mit NYM. alles andere ist Heimwerken! :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlegung von Leitung in der Betondecke
Zurück
Oben