Verlegung von Leitungen - Varianten

Diskutiere Verlegung von Leitungen - Varianten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute Mich würde interessieren wie Zukunftsorientiert ihr eure oder die Leitungen eurer Kundschaft verlegt. Leerohre etc sind ja schön und...
T

T-Horn

Beiträge
185
Hey Leute

Mich würde interessieren wie Zukunftsorientiert ihr eure oder die Leitungen eurer Kundschaft verlegt.

Leerohre etc sind ja schön und gut in der Theorie jeder der aber mal in der Praxis damit zutun hatte weiß das selbst mit großzügigen Biegeradien vor allem wenn mehrere Kabel rein sollen das ganze mehr schlecht geht als recht.

Das Thema um das ich mir aktuell Gedanken mache ist die Spot Beleuchtung.

Das ganze wird oder soll innerhalb der Zwischendecke zwischen EG und aktuellem DG zukünftig aber OG verlegt werden. Sind halt so typische Holz Gefache 8m längs und 40cm Platz dazwischen

Varianten die ich mir überlegt habe.

Variante 1.

Eine Zuleitung vermutlich 3x1.5mm zum mittleren Spot führen. Von dort aus alle anderen Spots Sternförmig anfahren. Nun die Frage ob diese Zuleitung direkt zum Lichtschalter geführt werden soll, noch in der Zwischendecke mit dem seperat gelegten Lichtschalter Kabel 5x1.5mm verklemmt werden soll oder aber beide Kabel bis zum Verteiler ziehen und dort verklemmen. Bei der ersten und letzten Variante ist der Vorteil ich komme da auf jeden Fall noch ran. Wenn in der Zwischendecke verklemmt wird das schwierig da überhaupt nochmal ran zu kommen.

Variante 2.

Variante 2 wäre statt in der Zwischendecke verlegen in der abgehängten Rigipsdecke die Spots zu verkabeln und von der abgehängten Decke das ganze entweder direkt zum Lichtschalter oder zum Verteiler.

Würde aber gerne wissen wie ihr das macht vlt gibst da auch ne noch einfachere und noch effektivere Variante. Strom per WLAN ist leider noch in weiter Ferne solange müssen wir wohl mit Verkabeln leben
 
Es kommt immer drauf an was der Kunde will.
Für eine einfache Installation ohne jegliche Elektronik versorge ich jeden Leuchtenauslaß generell mit 5 adriger Leitung.
1x Dauerstrom 2x geschaltet (oder 1x geschaltet 1x Reserve).

Für Spots würde ich ein M25er Leerrohr von der Zwischendecke ohne Biegungen bis zum Schalter legen.
Dann kann man gleich mit flexibler Leitung bis zum Schalter ohne Übergabedose in der Decke.
Da braucht man dann auch keine Reserve Ader.

Soll es elektronisch sein verwende ich nur 3 adrige Leitung mit Dauerstrom.
Dosenrelais in der Leuchtenanschlußdose und dann JY-(ST)Y 4x2x0,8mm als Schaltdraht auf 24V Basis zur Steuerzentrale. (Bis Spots kann das Relais natürlich auch hinter dem Schalter sitzen-> Elektronik Dose verwenden wegen Platz)
Für Anlage mit KNX wäre das dann eben ein Buskabel und ein Busaktor der dort zum Einsatz kommt.
 
Es kommt immer drauf an was der Kunde will.
Für eine einfache Installation ohne jegliche Elektronik versorge ich jeden Leuchtenauslaß generell mit 5 adriger Leitung.
1x Dauerstrom 2x geschaltet (oder 1x geschaltet 1x Reserve).

Für Spots würde ich ein M25er Leerrohr von der Zwischendecke ohne Biegungen bis zum Schalter legen.
Dann kann man gleich mit flexibler Leitung bis zum Schalter ohne Übergabedose in der Decke.
Da braucht man dann auch keine Reserve Ader.

Soll es elektronisch sein verwende ich nur 3 adrige Leitung mit Dauerstrom.
Dosenrelais in der Leuchtenanschlußdose und dann JY-(ST)Y 4x2x0,8mm als Schaltdraht auf 24V Basis zur Steuerzentrale. (Bis Spots kann das Relais natürlich auch hinter dem Schalter sitzen-> Elektronik Dose verwenden wegen Platz)
Für Anlage mit KNX wäre das dann eben ein Buskabel und ein Busaktor der dort zum Einsatz kommt.

2 Fragen dazu Tobias und erstmal Danke.

1. Flexible Leitung ist das überhaupt gestattet? Dachte Flexible Leitungen dürfen nicht mit NYM verklemmt werden?

2. Bei den 5 Adrigen Kabel was meinst du mit 2x geschaltet?

Hast ja Braun, Schwarz, Grau sowie PE und Neutralleiter.

Die Spots in 230v Variante brauchen ja nur Phase und Neutralleiter. Was meinst du also mit Schaltung? Wahrscheinlich den Schwarzen und Grauen als Schaltbaren Platz?
 
zu 1
Natürlich dürfen NYM und Flexibel zusammen geklemmt werden, es ist nur die Frage wie.
Flexibele Leitungen darf man halt nicht fest unter Putz/ Im Putz verlegen, NYM nicht unbefestigt.
In der Dose muß man für das flexible (z.B. H05vv-f) halt noch eine Zugentlastung vorsehen.
Die Spots in der Decke dürfen eben nicht mit NYM verkabelt werden, denn bei Montage der Spots und auch bei Bewegung von schwenkbaren Spots wird das NYM bewegt und wirkt auch trotz Zugentlastung direkt auf die Klemmen, welche sich dann gerne lösen.

zu 2
Mit zweimal geschaltet meine ich, daß dort an jeder Ader ein Schalter zum Schalten der Ader sitzt. (z.B. Serienschalter)
Wenn man hier natürlich ein Leerrohr für die Spots bis zur Schalterdose zieht, benötigt man diese Vorbereitung nicht da man das später ja auch bequem austauschen kann wenn doch mal mehr als ein Schaltkreis benötigt wird.

Ich verwende allerdings gerne zwei unterschiedliche Schaltkreise, einen für wenig Licht nur um durch zu gehen und einen wenn man mal richtig Licht braucht.
 
zu 1
Natürlich dürfen NYM und Flexibel zusammen geklemmt werden, es ist nur die Frage wie.
Flexibele Leitungen darf man halt nicht fest unter Putz/ Im Putz verlegen, NYM nicht unbefestigt.
In der Dose muß man für das flexible (z.B. H05vv-f) halt noch eine Zugentlastung vorsehen.
Die Spots in der Decke dürfen eben nicht mit NYM verkabelt werden, denn bei Montage der Spots und auch bei Bewegung von schwenkbaren Spots wird das NYM bewegt und wirkt auch trotz Zugentlastung direkt auf die Klemmen, welche sich dann gerne lösen.

zu 2
Mit zweimal geschaltet meine ich, daß dort an jeder Ader ein Schalter zum Schalten der Ader sitzt. (z.B. Serienschalter)
Wenn man hier natürlich ein Leerrohr für die Spots bis zur Schalterdose zieht, benötigt man diese Vorbereitung nicht da man das später ja auch bequem austauschen kann wenn doch mal mehr als ein Schaltkreis benötigt wird.

Ich verwende allerdings gerne zwei unterschiedliche Schaltkreise, einen für wenig Licht nur um durch zu gehen und einen wenn man mal richtig Licht braucht.

Ah verstehe. Letzteres hätte ich durch Smarte Lösungen oder Dimmer bewerkstelligt. Haben aktuell zwei Kreise einen für Ess Bereich und einen für Wohn Bereich. Das ganze Dimmfähig über WLAN Schaltbar.

Danke für deinen Hinweis mit dem NYM für Spots. Das wusste ich in der Tat noch nicht. Dachte nur das man zum anklemmen eben die Wagos mit Clips nutzt da dort auch Flexible Enden rein können von den Spots bzw besser gesagt gecrimpte Leitungen.

Dann muss das wohl nochmal komplett umgeändert werden in H05. Habe bisher nur die Info gehabt das man solche Flexiblen Leitungen für Pumpen einsetzen sollte aufgrund der Schwingungen.
 
Die Spots in der Decke dürfen eben nicht mit NYM verkabelt werden, denn bei Montage der Spots und auch bei Bewegung von schwenkbaren Spots wird das NYM bewegt und wirkt auch trotz Zugentlastung direkt auf die Klemmen, welche sich dann gerne lösen.
Das erzähle mal einer EFK. Selbst wenn die Forderung seitens BT/GÜ oder BH eine flexible Leitung ist, wird zu 90% starr verlegt. Flexible Leitung ist teurer als 08/15NYM die Beschaffung aufwändiger, deswegen schon mal nicht auf dem Fahrzeug. Manche Elektriker auf dem Neubau kennen sowas gar ~nicht. NYM wird auch gerne aus Verlängerungsleitung genommen, wenn etwas weiter weg steht. Schukostecker ran an den 100m Ring ausrollen fertig.
 
eine EfK weiß das.
Wem das fremd ist, der ist keine EfK.

Ich würde Dir empfehlen Schaltungen nicht auf Funkbasis zu verwenden.
Funk ist die Notlösung für vergessene Drähte mit der man eben leben muß wenn nichts richtiges mehr geht.
Jeder WLAN Aktor ist eine Stelle an der jemand in dein Netzwerk eindringen kann.
Auch ist bei diesen Systemen ein Austausch bei defekt in der Zukunft fraglich.

Wenn Du was elektronisch regeln oder steuern willst lass das durch eine Logo, S7-1200 oder auch KNX machen.
 
eine EfK weiß das.
Wem das fremd ist, der ist keine EfK.

Ich würde Dir empfehlen Schaltungen nicht auf Funkbasis zu verwenden.
Funk ist die Notlösung für vergessene Drähte mit der man eben leben muß wenn nichts richtiges mehr geht.
Jeder WLAN Aktor ist eine Stelle an der jemand in dein Netzwerk eindringen kann.
Auch ist bei diesen Systemen ein Austausch bei defekt in der Zukunft fraglich.

Wenn Du was elektronisch regeln oder steuern willst lass das durch eine Logo, S7-1200 oder auch KNX machen.

Danke! Auch den Tipp werde ich beherzigen.

In einer anderen Antwort habe ich von dir übrigens gelesen, dass H05 mit Wago klemmen und Aderenthülsen nicht zugelassen sind. Wie wird denn richtigerweise die H05 für Wago klemmen gängig gemacht?
 
H05 ist nur der Bruchteil einer Leitungsbezeichnung!
 
eine EfK weiß das.
Wem das fremd ist, der ist keine EfK.
Ich frage mich, wovon einige Nachts träumen. Es wird auf dem Neubau NYM gelegt, da billig und verfügbar.
  • Egal ob lose in der Decke, Unterschlag und Leuchten mit flexiblen Anschlußleitungen in einer Mikroabzweigdose oder die Heizung einen Baustromanschluss benötigt - NYM geht immer! Sogar als Herdanschlußleitung wenn diese dem Spardiktat zum Opfer gefallen ist.
  • Egal ob bei der ‚on-floor‘-Verlegung noch X-Gewerke rüberlatschen, einer eine Leiter mit fehlender Endkappe raufstellt oder der Putzer sein Putzmaschine mit Vollmetallrädern rüberschiebt - NYM hält!
  • Häufung im Estrichstyropor - NYM reicht, hat immer Verlegeart C!
 
Ich frage mich, wovon einige Nachts träumen. Es wird auf dem Neubau NYM gelegt, da billig und verfügbar.
  • Egal ob lose in der Decke, Unterschlag und Leuchten mit flexiblen Anschlußleitungen in einer Mikroabzweigdose oder die Heizung einen Baustromanschluss benötigt - NYM geht immer! Sogar als Herdanschlußleitung wenn diese dem Spardiktat zum Opfer gefallen ist.
  • Egal ob bei der ‚on-floor‘-Verlegung noch X-Gewerke rüberlatschen, einer eine Leiter mit fehlender Endkappe raufstellt oder der Putzer sein Putzmaschine mit Vollmetallrädern rüberschiebt - NYM hält!
  • Häufung im Estrichstyropor - NYM reicht, hat immer Verlegeart C!

War selbst bei 1-2 Kollegen schon mal zuschauen was da so der Fachmann macht. Einer arbeitet sogar beim Landesbau Hessen oder wie sich das nennt. Sind 4 Buchstaben in Rot. LBIH oder so. Selbst der hat für die Spots NYM verlegt und das ganze halt mit Nagel Schellen fixiert. Dachte daher bis jetzt dies sei gängig. Fachmann sollte man meinen macht es ordentlich.

Klemmt man nun die H05 VV-F in normale Wagos mit Federklemmen ohne etwas aufzuklemmen? Und die H05 VV-F noch ins Schutzrohr?
 
Klar darf H05 VV-F in eine Wagoklemme.
Klemmen sind mit kleinen Buchstaben versehen, welche Kennzeichnen welche Leiterarten dort mit oder ohne Hülse eingefügt werden dürfen.
ist kein Buchstabe drauf dürfen alle Leiterarten mit oder ohne Hülse verwendet werden.
Die Wagoklemmen Serie 221 dürfen somit für alle Leiterarten mit und ohne Hülse verwendet werden.
In Klemmen der Serie 2273 eben NUR für eindrähtige starre Adern (z.B. NYM)

Es empfiehlt sich für feindrähtige Adern immer Aderendhülsen zu verwenden, auch wenn nicht nötig, um ein aufspleißen der einzelnen Drähtchen beim Einführen in die Klemme zu verhindern.
Umgeknickte Drähtchen die Rückwärts aus der Klemme Ragen sind kaum zu sehen und verursachen dann gerne mal Kurzschlüße oder Gefahren bei Berührung.
 
Klar darf H05 VV-F in eine Wagoklemme.
Klemmen sind mit kleinen Buchstaben versehen, welche Kennzeichnen welche Leiterarten dort mit oder ohne Hülse eingefügt werden dürfen.
ist kein Buchstabe drauf dürfen alle Leiterarten mit oder ohne Hülse verwendet werden.
Die Wagoklemmen Serie 221 dürfen somit für alle Leiterarten mit und ohne Hülse verwendet werden.
In Klemmen der Serie 2273 eben NUR für eindrähtige starre Adern (z.B. NYM)

Es empfiehlt sich für feindrähtige Adern immer Aderendhülsen zu verwenden, auch wenn nicht nötig, um ein aufspleißen der einzelnen Drähtchen beim Einführen in die Klemme zu verhindern.
Umgeknickte Drähtchen die Rückwärts aus der Klemme Ragen sind kaum zu sehen und verursachen dann gerne mal Kurzschlüße oder Gefahren bei Berührung.

Und Aderenthülsen sind in Verbindung mit den Wagos zulässig? Meine du hattest in einem Beitrag den ich gelesen habe geschrieben das es dies nicht sei. Danke nochmal.
 
Die Serie 221 und auch die Leuchtenklemmen 224 von Wago lassen Aderendhülsen zu.
es gab da mal Einschränkungen, möglicherweise die alte Serie 222.
Im Zweifelsfall ist immer die Produktbeschreibung des Herstellers zu rate zu ziehen.
 
Die Serie 221 und auch die Leuchtenklemmen 224 von Wago lassen Aderendhülsen zu.
es gab da mal Einschränkungen, möglicherweise die alte Serie 222.
Im Zweifelsfall ist immer die Produktbeschreibung des Herstellers zu rate zu ziehen.

Hab es gefunden.

Hier dein Beitrag aus 2015.

Installation von neuen LED Deckenspots und deren Zuleitungen

Bezogen war das nicht zulässige auf den ursprünglichen Beitrag mit den genannten Wagos 221-415 und 221-412.

Also insgesamt nun H05 VV-F in Verbindung mit einer SPELSBERG Q4. So sollte der Übergang zum NYM sicher verlegt sein. Die H05 VV-F braucht jetzt nicht noch provisorisch in gewissen Abständen fixiert werden zum Beispiel mit Nagelschellen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
War selbst bei 1-2 Kollegen schon mal zuschauen was da so der Fachmann macht. Einer arbeitet sogar beim Landesbau Hessen oder wie sich das nennt. Sind 4 Buchstaben in Rot. LBIH oder so. Selbst der hat für die Spots NYM verlegt und das ganze halt mit Nagel Schellen fixiert. Dachte daher bis jetzt dies sei gängig. Fachmann sollte man meinen macht es ordentlich.
Vor allem, da diese wirklich nun keinen Zeitdruck verspüren dürften, den kann man ja teilweise beim Laufen die Schuhe besohlen und an fehlenden Material nicht liegen dürfte. Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dort als SV in der Innenrevision zu abeiten.

Meine Tätigkeit für die verschiedenen BT/GÜ macht auch keinen Spaß mehr. Wir halten eh nur als Feigenblatt her: „Schaut her Kunden, dieses haus wird Sachverständigenbegleitet“ . Ob ich nun was bemängele oder es fällt eine Frankfurter Schaufel um, behoben wird nur noch offensichtliches. Die Prüfzeiten werden immer knapper und seit Corona auch weniger Personal und dafür Mehrarbeit.
Zu allem Überfluß darf man denn noch Fotos von Baustellen für Kollegen machen, die im Homeoffice abhängen. Da geht es denn im Laufschritt durch den Bau, habe mir extra eine Kamera mit mehreren Speicherkarten besorgt, die ist schneller wieder schußbereit, die alte war einfach zu träge und die Bilddaten gibt es denn zum Selber einspielen. Für das eine Objekt habe ich mir schon überlegt, einen dienstlichen E-Roller anzuschaffen. Zwei Dashcam‘s montiert und denn ab durch die Bude, dann kann der Kollege zu Hause die Videos auswerten.
 
Vor allem, da diese wirklich nun keinen Zeitdruck verspüren dürften, den kann man ja teilweise beim Laufen die Schuhe besohlen und an fehlenden Material nicht liegen dürfte. Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dort als SV in der Innenrevision zu abeiten.

Meine Tätigkeit für die verschiedenen BT/GÜ macht auch keinen Spaß mehr. Wir halten eh nur als Feigenblatt her: „Schaut her Kunden, dieses haus wird Sachverständigenbegleitet“ . Ob ich nun was bemängele oder es fällt eine Frankfurter Schaufel um, behoben wird nur noch offensichtliches. Die Prüfzeiten werden immer knapper und seit Corona auch weniger Personal und dafür Mehrarbeit.
Zu allem Überfluß darf man denn noch Fotos von Baustellen für Kollegen machen, die im Homeoffice abhängen. Da geht es denn im Laufschritt durch den Bau, habe mir extra eine Kamera mit mehreren Speicherkarten besorgt, die ist schneller wieder schußbereit, die alte war einfach zu träge und die Bilddaten gibt es denn zum Selber einspielen. Für das eine Objekt habe ich mir schon überlegt, einen dienstlichen E-Roller anzuschaffen. Zwei Dashcam‘s montiert und denn ab durch die Bude, dann kann der Kollege zu Hause die Videos auswerten.

Also bist du quasi die Baubegleitung für alles? Oder speziell Elektrotechnik?
 
Also bist du quasi die Baubegleitung für alles? Oder speziell Elektrotechnik?
Nee für alles - vom nicht fachgerecht zusammengerödelten Erder, bis zum fehlerhaften Kehlblech, was Schußwasser nicht abhält. Vom nicht verlegten PA bis zu verlegten Dachpfannen mit Rissen. Von verlegten Leitungen außerhalb jedlicher Verlegezone, bis zur vergessenen Dämmung hinterm Kniestock. Von dreiadrigen Wechselschaltung, bis zu fehlenden Brandschutzriegel in diesen Sondermüllfassaden (WDVS)

Elektro macht ca. 5% von meinem Prüfauftrag aus. Du hättest Recht, wenn du meinst, es müssten für alles Fachsachverständige kommen, aber dies bezahlt keiner - kein Privater und schon gar nicht die BT/GÜ für die wir hauptsächlich unterwegs sind. Früher haben die auch unsere Protokolle durchgelesen, nachgefragt und wir nachgeprüft. Das macht kaum noch jemand, ebenso werden kaschierbare Mängel immer öfters nicht behoben, sondern wegkaschiert. Also gepfuscht. Und ich würde mich freuen, wenn ich nur annähend die Zeit wie früher hätte, habe ich aber nicht mehr, also entsteht Prüfpfusch durch mehr unentdeckte Mängel. Also ich pfusche ebenso herum, wie die gescholtenen Handwerker, da uns allen die Zeit nicht gegeben wird, es fachgerecht zu machen. Denn fachgerechtes Arbeiten kostet nun mal Zeit - und die fehlt.
Heutzutage einen Erder prüfen: Kurz an die Kante herantreten - ja schick und tschüss, nächste Baustelle. Früher konnte ich mir noch anschauen, wie sie die Schellen geprüft das Fundament mit Beton verfüllt und den Funktionspotentialausgleich an die Bewährung geklemmt haben. heutzutage hoffe ich einfach darauf, dass mir Bilder davon zugesandt werden, denn die Zeit da hinterherzulaufen habe ich auch nicht mehr.

Und auch kein Bock mehr auf den Scheiß, da es sowieso niemanden interessiert. Lieber einen Außendienstjob beim Gesundheitsamt. Dann würde ich herumfahren die fehlenden Hygenemaßnahmen der Dixiklos bemängeln und mit drakonischen Geldstrafen belegen, nicht eingehaltene Maskenpflicht und Abstandsregel auf dem Bau ahnden. Denn das ist die Sprache, die selbst die Renitentesten auf dem Bau verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es empfiehlt sich für feindrähtige Adern immer Aderendhülsen zu verwenden, auch wenn nicht nötig, um ein aufspleißen der einzelnen Drähtchen beim Einführen in die Klemme zu verhindern.
Umgeknickte Drähtchen die Rückwärts aus der Klemme Ragen sind kaum zu sehen und verursachen dann gerne mal Kurzschlüße oder Gefahren bei Berührung.
Die Begründung ist ja richtig.
Allerdings halte ich trotzdem nichts von AEH in Verbindung mit Federzugklemmen, zumindest nicht solange ich nicht weiß mit was, bwz. wie sie gecrimpt wurden.
(In einer Schraubklemme sehe ich das Problem weniger.).
Und auch kein Bock mehr auf den Scheiß, da es sowieso niemanden interessiert. Lieber einen Außendienstjob beim Gesundheitsamt. Dann würde ich herumfahren die fehlenden Hygenemaßnahmen der Dixiklos bemängeln und mit drakonischen Geldstrafen belegen, nicht eingehaltene Maskenpflicht und Abstandsregel auf dem Bau ahnden. Denn das ist die Sprache, die selbst die Renitentesten auf dem Bau verstehen.
Plärr' nicht schon wieder rum, :rolleyes:
oder was hindert dich daran etwas zu ändern? :p
 
Thema: Verlegung von Leitungen - Varianten
Zurück
Oben