Verlegung von NYY-J

Diskutiere Verlegung von NYY-J im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Muss ich das Kabel (NJJ-J), wenn ich es im Erdreich verlege (unter einem Weg) noch in einem Rohr legen? Oder kann ich es direkt ins Erdreich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

martin12345

Beiträge
11
Beruf
Elektroniker für Energie-, und Gebäudetechnik (
Muss ich das Kabel (NJJ-J), wenn ich es im Erdreich verlege (unter einem Weg)

noch in einem Rohr legen?

Oder kann ich es direkt ins Erdreich legen?

Leitungslänge ca. 15m 2,5mm²
 
Es sollte aber tief genug liegen - mindestens 60cm, besser mehr ....

Gruß,

Martin
 
wenn das Kabel unter einem weg aus Steinplatten verlegt ist, muss es dann auch 60 cm tief in den Boden?
 
Yep. Streng genommen müßten es sogar 80cm sein:

VDE 0100 schrieb:
Kabel dürfen - im Gegensatz zu Leitungen - im Erdreich verlegt werden. Sie sind mindestens 0,6m unter der Erdoberfläche (0,8m unter Straßen) auf glatter, steinfreier Grabensohle zu verlegen. Ein zusätzlicher Schutz durch Abdeckung (Backsteine, Holzbretter, Kabelhauben, Betonplatten usw.), wie früher üblich, wird nicht gefordert und wird nur noch selten durchgeführt. Bewährt hat sich stattdessen der Einsatz von Trassenwarnbändern aus Kunststoff.

Wobei ich das Kabel trotzdem abdecken würde, wenn es beispielsweise durch Spaten beschädigt werden könnte, weil es quer durch ein Beet führt, o. ä.

Gruß,

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlegung von NYY-J
Zurück
Oben