Verlegung von Telefonkabel

Diskutiere Verlegung von Telefonkabel im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ! Ich möchte meine Telefonverkabelung komplett erneuern. Kann mir jemand sagen, wie ich die Leitungen am besten verlege : Alle zentral zu...

  1. antar

    antar

    Dabei seit:
    24.05.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Ich möchte meine Telefonverkabelung komplett erneuern. Kann mir jemand sagen, wie ich die Leitungen am besten verlege : Alle zentral zu einem Punkt, oder von einer Dose zur nächsten ?
    Es soll ein ISDN-Anschluss mit ca. 6 Telefondosen installiert werden.
    Reicht ein 8 x 2 x 0,6 mm Kabel dafür aus ?

    Vielen Dank !!!
     
  2. #2 Hemapri, 16.09.2005
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    8
    So richtig schlau wird man aus deiner Frage nicht.
    Sollen die Dosen alle zu einem Bus gehören? Das wäre zwar möglich, aber nicht unbedingt günstig, da ein Bus ja nur zwei Endgeräte gleichzeitig bedienen kann. Oder wie viele Busse sollen installiert werden? Möglich wäre auch eine strukturierte Verkabelung. Welche TK-Anlage soll zum Einsatz kommen? Für einen S0-Bus benötigst du zwei Doppeladern, je eine für "Daten Senden" und eine für "Daten empfangen". Die Dosen werden parallel am Bus angeschlossen und an beiden Enden mit jeweils 100 Ohm pro Doppelader terminiert.

    MfG
     
  3. #3 Heimwerker, 16.09.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    moin, also ersmla internet: ich denke "zukunftssicher ist es mit sternverdrahtung" und zwar 8polige cat.6 kabel (sind extra abgeschirmt) oder willste etwa w-lan :? :? :? :? :?
    zum isdn: würd ich die gleichen leitungen verwenden oder einfach abgeschirmte..


    mfg
     
  4. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.591
    Zustimmungen:
    60
    Telefonverkabelung Telefon

    Hallo,
    verwende Netzwerkabel der Kategorie 5 oder 5e.
    Ziehe alles auf ein zentrales Verteilerfeld.
    (Patchfeld). Die Leitungen kannst du sowohl für ISDN
    als auch für Netzwerk verwenden .

    So bist du sehr flexibel in deinen Anwendungen.

    Obwohl technisch möglich sollte die ISDN Verdrahtung und die Netzerkverkabelung nicht im gleichen Kabel erfolgen.
    ( sogenanntes Kabelsplitting).
     
  5. DaKufa

    DaKufa

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Also, Cable-Splitting is hier ganz und gar nich angebracht! :)

    Leg am besten alle kabel an einen Punkt (Sternverlegung).
    Wennd Netzwerk auch noch machst, dann leg die auch gleich zu diesem Punkt.

    Dann kannste Ideal nach deinen bedürfnissen verklemmen.
    Zudem solltest für Netzwerk Cat5e kabel nehmen. is für den Heimgebrauch momentan Standart und reicht auch aus.
    Für Telefon kannst auch CAT5e nehmen oder ein JY(St)Y wobei 4x2x0,6 schon zu empfehlen wäre! (Obwohl, dass mus dazu gesagt werden, für Isdn in dem Fall ein 2x2x0,6 reichen würde... Dann kannst nähmlich mal was zusätzliches zur Dose verklemmen o.ä. hast ja 4 Drähte frei,.....)

    mfg DaKufa
     
Thema:

Verlegung von Telefonkabel

Die Seite wird geladen...

Verlegung von Telefonkabel - Ähnliche Themen

  1. Telefonkabelverlegung

    Telefonkabelverlegung: Guten Tag! Bin erst neu hier in dem Forum aber hoffe auf gute Tipps, Ratschläge und Tricks. Ich habe ein neues Haus gebaut und bin gott...
  2. Telefonkabelverlegung Erdreich - Abschirmung notwendig?

    Telefonkabelverlegung Erdreich - Abschirmung notwendig?: Hallöchen, was wäre man ohne Foren wie dieses ... Situation: Ich möchte einen ISDN-Anschluss herstellen zu einer etwa 80 m entfernten...
  3. Leitungsverlegung in angehängter Decke OG

    Leitungsverlegung in angehängter Decke OG: Hallo und Moin, Ich war bis heute nur stiller Mitleser. Da unsere Baustelle nun aber immer weiter vorran schreitet und demnächst die ersten...
  4. Kabelverlegung Siedle CA 812-3 E/W

    Kabelverlegung Siedle CA 812-3 E/W: Hallo zusammen, für ein 3-Familienhaus soll die obengenannte Sprechanlage installiert werden. Habe dazu den angefügten Schaltplan gefunden und...
  5. Verlegung im Holzständerwerk

    Verlegung im Holzständerwerk: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag, also seid Nachsichtig! ;) Ich bin gelernter Betriebselektroniker, habe also von Installationszonen nur...