Verlegungstiefe Erdleitung

Diskutiere Verlegungstiefe Erdleitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich will eine Zuleitung zu meiner Garage neu legen. Das ganze soll nun in den Boden gelegt werden da die Garage ein Stück vom Haus weg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hermann075

Beiträge
11
Hallo ich will eine Zuleitung zu meiner Garage neu legen.
Das ganze soll nun in den Boden gelegt werden da die Garage ein Stück vom Haus weg steht.
Wie tief soll denn die Leitung gelegt werden?
Gibt es da irgendeine Vorschrift?
Würde es gerne gleich unter die Wegplatten legen.
Liegt dann so ca.10cm tief und die Platte noch drüber.
Ist das in Ordnung so?
Schönen Tag noch
 
hi,

3m tief ungefähr. es soll ja nicht zufrieren im winter :wink:

gruß kaspar
 
Hallo,

nach DIN VDE 0100-520:2003-06 Errichten von
Niederspannungsanlagen; Auswahl und Errichtung
elektrischer Betriebsmittel; Kabelund
Leitungsanlagen...

ist die Mindestverlegetiefe 0,6 m...unter befahrbaren Strassen 0,8 m .
Geringe Tiefe nur zulässig , wenn Kabel durch geeignete Maßnahmen ( druckfeste Rohre ) geschützt sind.
 
und schön Trassenband rauflegen... nach ein paar Jahren sitzt man nämlich ziemlich überrascht vor so einem Kabel, weil man es "aus Versehen" getroffen hat.
 
hallo edi,

was genau ist denn "druckfestes Rohr" ? Ich habe mein Kabel in schwarzes Kunststoff Wasserrohr (kenne es nur unter Poly-Rohr) eingezogen. So weit ich weiß ist daß Druckfest (zumindest von innen nach außen, denn auf einer Wassderleitung ist ja 6 bar oder mehr).

Reicht daß? Wenn ja, wie tief muß ich denn dann in die Erde?

Danke und 'nen schönen Gruß

Jochen
 
OK, und wie tief muß ich dann mindestens ins Erdreich?

Jochen
 
normalerweise reicht es bei einem Erdkabel zB. NYY-J
wenn es wie hier schon beschrieben 0,6 m verlegt
wird, finde es aber prima das du dem kabel ein Schutzrohr gönnst :D
Also 3m wie auch einer geschr. war best. a bissl. spass wer sehr übertrieben ist ja keine Wasserleitung
 
Ok alles klar das Kabel kommt in 60cm tiefe.
Aber komme dann außen an der Garagenwand an.
Muß aber bis ich nach innen kann ca 20cm überbrücken da der Boden höher ist.
Wie muß ich das Kabel schützen oder muß ich es überhaupt schützen in denn 20cm?
Schönen Dienstag noch.
 
Hallo,

und die Kabel in Sand legen.
Foto oder Zeichnung vom Kabelweg machen. Im Verteiler beilegen.
mfg sps
 
Warum in Sand legen? Ist das Vorschrift? habe ich noc nie gemacht.
 
Hallo Hermann,

Sand, damit Spitze Steine und Druck die Kabel nicht beschädigen.

mfg sps
 
Hallo Hermann,

Sand, damit Spitze Steine und Druck die Kabel nicht beschädigen.

mfg sps
 
Ja das mit dem Sand ist mir schon klar mache ich immer so wenn das Kabel direkt in der Erde liegt.
Aberr wie mache ich jetzt den Anschluß an die Garage?
Habe gedacht ich nehme einfach ein Plastikaufputzrohr und lege das Kabel da rein.
 
Kannst du nicht schräg von der Garage aus ins Erdreich bohren?
Dann das Kabel durchs Loch hochschieben und in der Garage weiterverlegen etc. .........

Loch abdichten und fertig!
 
Ja wäre schon eine Möglichkeit :D
Wollte aber das schon vorhanden Loch nutzen.
Die Garage wurde bis jetzt über eine Leitung versorgt die quer über denn Garten gespannt war.
Die hing an einen Drahtseil und das ist nicht wirklich toll so und deshalb soll das alte Kabel weg.
Wenn des mit dem Plastikrohr nicht geht werde ich wohl nach draußen bohren und das alte Loch zuputzen.
 
Sicher geht das!
Nur optisch wäre es doch schöner unten durch zubohren, damit man nicht draussen an der Garage das hässliche Kuparohr etc. hat!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlegungstiefe Erdleitung
Zurück
Oben