Verllegung von Bus-Leitungen ??

Diskutiere Verllegung von Bus-Leitungen ?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Glück Auf!! vor geraumer Zeit haben wir die Dampfkesselanlage bei einem Industriekunden, im Auftrage des Brennerherstellers, modernisiert, ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KDJens

Beiträge
143
Beruf
Elektromeister
Glück Auf!!

vor geraumer Zeit haben wir die Dampfkesselanlage bei einem Industriekunden, im Auftrage des Brennerherstellers, modernisiert, ca. 3,5 MW. Die Materialien wurden überwiegend vom Brennerhersteller beigestellt. Alles hat fast ein Jahr problemlos funktioniert..

Seit ein paar Wochen gibt es Probleme mit der Leistungsregelung des Brenners, sprich zweimal war der Stellantrieb der Gasverbundregelung defekt...
da es ja ein Buskabel zwischen Schaltschrank (ABE Anzeige- und Bedieneinheit) und digitalem Feuerungsmanager FM 200 gibt wurde nun behauptet es liegt daran, das wir das Buskabel (vieradrig geschirmt) mit anderen Leitungen auf bauseits vorhandenen Kabelpritschen verlegt haben, das Buskabel wurde vom Brennerhersteller beigestellt, der Schirm einseitig im Schaltschrank vorschriftsmäßig aufgelegt. Diese Vorwürfe konnten wir mittlerweile entkräften.. ABER ???

Gibt es eine Vorschrift, das geschirmte Kabel zur Bus- oder Signalübertragung (0-10V, 4-20 mA) NICHT mit anderen stromführenden Leitungen zusammen verlegt werden dürfen ?? und wenn ja WARUM ????
Welche Abstände sollte man einhalten ??? Ich weis das Kabelpritschen mit Trennsteg gibt, diese wurden aber bauseits nicht verlegt...

Glück Auf!!!
der Jens

PS: wir hatten bis jetzt noch nie Probleme...
 
Um welchen "Bus" handelt es sich?
0...10V / 4...20mA ist kein Bus.

Signalkabel sollten immer "mit Verstand" getrennt verlegt werden. Wenn ich dort 10m neben einer 400V-Leitung verlege ist das wahrscheinlich kein Problem. Lege ich aber 50 m neben einer FU Motorzuleitung brauche ich mich nicht zu wundern. Ich habe es schon erlebt, dass Koppelrelais durch eine Parallelverlegung angezogen haben.

Desweiteren sind die Herstellerangaben der Geräte zu beachten.
 
Glück Auf @werner_1 !!!

Vielen Dank für deine Antwort.. wie ich schon geschrieben habe konnte ich die Vorwürfe, es liegt an unserer Verlegung, bereits entkräften, da die Störmeldung des Stellantriebes (2x) auf einen internen Defekt des Stellantriebes schließen lässt (2x)... und nicht auf die Busverbindung und Schrank.
Es ist wohl ein thermisches Problem...

Es ist definitiv eine Busleitung über welche "Datenworte" gesendet werden...

Das man Signalleitungen "mit Verstand" getrennt verlegen sollte ist mir klar, ABER WO STEHT DAS ???
gibt es eine Vorschrift ???

Der Brennerhersteller sagt "man sollte"... aber wer macht das in der Praxis.... an einer sehr alten Dampfkesselanlage....??

Glück Auf!!
der Jens
 
KDJens schrieb:
Es ist definitiv eine Busleitung über welche "Datenworte" gesendet werden...
Welcher Bus?
Modbus? ASI-Bus? Profibus? Ethernet? ...?

Der Brennerhersteller sagt "man sollte"...
Wenn der Brennerhersteller sich auch so weich ausdrückt, liegt es an deiner Erfahrung. Willst du auf der sicheren Seite sein, legst du eben auch 10m getrennt.

aber wer macht das in der Praxis.... an einer sehr alten Dampfkesselanlage....??
Ob die Anlage alt oder neu ist spielt bei der Datenübertragung keine Rolle. Gerade wenn neu automatisiert wurde (Bus), kann die Gesamtanlage empfindlicher reagieren als die alte Klappertechnik.
 
In der VDE wir ein ausreichender Abstand gefordert.

Es kommt dabei auch auf die Leitung drauf an.
EIB/KNX und das entsprechende Kabel sind dafür gedacht und ausgelget sehr nahe an Energiekabeln geführt zu werden.
 
Also ausreichender Abstand wird nicht gefordert.

DIE VDE 0800 konkretisiert die Abstände genau.

Teilweise sind Trennstege gefordert.

Um welche Kabelrinne handelt es sich?
Wie hoch ist der Summenstrom aller Starkstromkabel in der Kabelrinne?

Sagmal ob der Brennerhersteller mit W am Anfang ist oder mit G, dann sage ich dir obe diese Ausrede öfters vorkommt?
 
Glück Auf !! an alle die geantwortet haben...

@elektroblitzer... die Kabelrinnen waren 08/15 und wurden von den Betriebselektrikern verlegt... (unter dem Motto... sch... das wir arbeiten müssen sorry ist/war aber so.... )

das mit der EMV Unverträglichkeit konnte ich ja schon entkräften... da die Störmeldungen der Stellantriebe auf etwas anderes hinweisen ...

der Name des Brennerherstellers, auf welchen ich sonst NICHTS!!!! kommen lasse UND mit welchem wir SUPER zusammenarbeiten... fängt mit W an und hört mit haupt auf... und kommt aus Schwendi...

Mir ging es nur darum zu wissen ob es Vorschriften gibt, Datenkabel (geschirmt) getrennt von anderen Leitungen zu verlegen..?? da ich ja weiter mit o.g. Firma zusammenarbeiten möchte....

DANKE!!!
Glück Auf!!
der Jens
 
Auch möglich. Würde ich aber auch nicht als Bus bezeichnen.

Wie kann ich eine Busleitung verlegen, ohne zu wissen um welchen Bus es sich handelt?
Profibus DP, Profibus PA, Ethernet, ASI-Bus - jeder Bus hat seine eigene Spezifikation, auch in Bezug auf Leitung, Verlegung und Anschluss.
 
Mir ging es nur darum zu wissen ob es Vorschriften gibt, Datenkabel (geschirmt) getrennt von anderen Leitungen zu verlegen..?? da ich ja weiter mit o.g. Firma zusammenarbeiten möchte....


Die Antwort lautet unabhängig von der Frage welche Signale drüber laufen Schwachstrom ist vom Starkstrom zu trennen.
Aufgrund der nicht konkret zur Verfügung stehenden Angaben bitte in der VDE 0800-174-2 (DIN EN 50174-2) prüfen.

Ich denke aber das der Brennerhersteller hier keine Prüfung durchgeführt hat und nur nach Sichtung, weil es evtl. nicht schön aussah und von de Weitergabe seiner Pflicht zur Gewährleistung absehen möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verllegung von Bus-Leitungen ??
Zurück
Oben