Verlust der Internetverbindung beim Licht einschalten

Diskutiere Verlust der Internetverbindung beim Licht einschalten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Folgendes Problem im meinem Haus: Meine Fritzbox 7390 ist im Dachgeschoss installiert, da dies die Verteilstelle für mein Netzwerk im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stebeck

Guest
Hallo

Folgendes Problem im meinem Haus:

Meine Fritzbox 7390 ist im Dachgeschoss installiert, da dies die Verteilstelle für mein Netzwerk im Haus ist (LAN).

Beim betätigen des Lichtschalters im Keller wird kurz meine Internetverbindung unterbrochen und anschließend nach ein paar Minuten wieder hergestellt. Klingt banal, ist aber auf Dauer tierisch nervig. Das gleiche passiert, wenn die elektrischen Rollos betätigt werden, dessen Steuerung im Keller installiert ist.

Last but not least folgendes: Meine Türklingel ist Digital, die beim betätigen eine Melodie abspielt. Das passiert nicht nur beim anklingeln, sondern gelegentlich auch, wenn , wie schon erwähnt, im Keller das Licht betätigt wird. :shock:

Ich weiß, am besten nicht mehr in den Keller gehen, aber vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte....
 
Ideen einige, Ahnung keine - ich hab die Anlage ja nicht durchgemessen. Ich würd aber mal Richtung Probleme mit der Erdung und ggf. Nullung suchen ... Auch lose Klemmstellen im Bereich der Verteiler ist denkbar ... und noch einiges anderes mehr ... da wird die Anlage mal komplett geprüft werden müssen.
 
Was passiert mit dem schalter im keller, wenn du ihn betätigst springt er zurück, oder bleibt der in der stellung wie du ihn geschaltet hast?
 
Ich würde auf klassische Nullung oder verPENte Installation tippen.
Fehlerhafter Potentialausgleich ist auch möglich bzw eine folge des Vorgenannten.
 
Rein technisches Interesse halber, könnte man den Hinweis oder Vermutung mit der mangelhaften oder veralteten "Erdung" mal jemand etwas näher erklären?
Die FB hat ja nun keinen Schutzleiteranschluß, also entweder SK2 oder SK3-Gerät, ob das LAN-Kabel nun an der FB geschirmt ausgeführt ist, kann man bisher auch nicht erlesen.
Wie soll dies dann über den PEN erklärbar sein, sorry für die vllt. dumme Frage?
Irgendwie würde ich auf Störimpulse im Stromnetz oder übers Netzwerk tippen, womit T-Paul mit seiner These > lockere Klemmstellen wohl am Nähesten liegen würde?
 
Durch die verPENnte Installation fließen vagabundierende Ströme durch das ganze Haus (Rohre Moniereisen etc)

Diese induzieren und übertragen kapazitiv Ströme auf dei Datenleitungen wie auch Telefon, wo sie Dann Störungen verursachen.

Der Rechner den Du nutzt hat sicher auch einen PE Anschluß, die Telefonleitung ist prinzipiell (wenn auch vielleicht nicht in Deinem Haus) geerdet.
Somit fließen hier auch wieder Ausgleichsströme über den Schirm der Netzwerkleitungen und verursachen Störungen.
 
Danke für die Erklärung, denn so oder ähnlich hätte ich es auch vermutet.
Also steht dort wohl als Nächstes Grundlagen- (Netzaufbau) und Ursachenforschung an!
Nur kommt wieder mal keine Rückmeldung vom TO?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlust der Internetverbindung beim Licht einschalten
Zurück
Oben