Verlustleistung und maximal zulässigen Strom berechnen

Diskutiere Verlustleistung und maximal zulässigen Strom berechnen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hätte hier folgende Aufgabe bei der ich nicht weiter komme: A: Sie verwenden eine 25 m lange Verlängerungsleitung H07RN-F5G2,5 am 230...
T

tocsin

Beiträge
17
Hallo,

ich hätte hier folgende Aufgabe bei der ich nicht weiter komme:

A: Sie verwenden eine 25 m lange Verlängerungsleitung H07RN-F5G2,5 am 230 V / 400 V Netz. Berechnen Sie die Verlustleistung dieser Leitung,wenn sie mit dem maximal zulässigen Strom belastet wird.

Mein Lösungsansatz war zuerst mit folgender Formel den Strom zu berechnen:

....√3 * I * L * cosφ
A = ─────────────────
....... Ɣ * ΔU

Dann hab ich nach I umgestellt und für ΔU den maximal zulässigen Spannungsfall von kleiner gleich 3% genommen ((400V/100%)*3%). Für cos φ hätte ich mal gedacht 1 zu nehmen (auch wenn ich nicht weiß ob es sich um einen ohmschen Verbraucher handelt)


.... A * Ɣ * ΔU
I = ─────────────────
.....√3 * L * cosφ



.....2,5mm² * 56m/Ω*mm² * 12V
I = ──────────────────────────
....... √3 * 25m * 1


I(max) = 38,79A


Das stimmt aber leider nicht mit dem Ergebnis des Lösungsblattes überein. Da wäre


I(max) = 26 A

Wie komme ich den auf dieses Ergebnis von 26A? Welche Formel kann ich den da nehmen in Anbetracht der gegeben Werte?


Wie ich damit auf P(Verlust) komme wäre mir, denke ich, klar.


........3 * I² * L ..... 3 * (26A)² * 25m
P(v) = ──────────── = ─────────────────── = 362W
.........Ɣ * A.........56m/Ω*mm² * 2,5mm²


Das Ergebnis stimmt auch mit dem Lösungsblatt überein. Aber wie bereits gefragt, wie kann ich den maximalen Strom berechnen?


Danke schonmal für die Hilfe
lg
tocsin

EDIT: Sorry für die Punkte, aber irgendwie klappt das nicht mit Leerzeichen und CourierNew. Die Leerzeichen werden gelöscht.


EDIT2: Schriftfarbe weiß schafft abhilfe

 
Zuletzt bearbeitet:
Die 26A ergeben sich aus dem Tabellenbuch: maximale Strombelastbarkeit von Leitungen/Kabel bei 2.5mm², 30° Umgebungstemperatur und 3 belastete Adern.

z.B.-: Kabelquerschnitt berechnen - Strombelastbarkeit Tabelle

Währe jetzt mein Ansatz dazu, da die Frage auch so lautet: "Berechnen Sie die Verlustleistung dieser Leitung,wenn sie mit dem maximal zulässigen Strom belastet wird."
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist jedoch nicht der 16A Stecker berücksichtigt , dann wären es nur 16A
 
Leider fehlt der Aufgabe die Angabe ob die Leitung immer symmetrisch belastet wird oder auch Assymetrisch.
Dem Ergebnis nach zu Urteilen ist wohl eine rein symmetrische Belastung angedacht.
Bei einer asymmetrischen Belastung ist auch bei Drehstrom mit der Wechselstromformel zu rechnen.
 
Die 26A ergeben sich aus dem Tabellenbuch: maximale Strombelastbarkeit von Leitungen/Kabel bei 2.5mm², 30° Umgebungstemperatur und 3 belastete Adern.

z.B.-: Kabelquerschnitt berechnen - Strombelastbarkeit Tabelle

Währe jetzt mein Ansatz dazu, da die Frage auch so lautet: "Berechnen Sie die Verlustleistung dieser Leitung,wenn sie mit dem maximal zulässigen Strom belastet wird."

Das war auch mein zweiter Gedanke. Ich hab das Tabellenbuch Elektrotechnik Europa Lehrmittel von 2011. Da finden sich 2 Tabellen zur Strombelastbarkeit für Kabel und Leitungen. Eine Tabelle für 25° C Umgebungstemperatur und eine Tabelle für 30° C Umgebungstemperatur. Viele Spalten für die Werte der Verlegearten.

Verlegeart A - in der Wand
Verlegeart B - im geschlossenen Elektroinstalationskanal
Verlegeart C - auf einer Wand / mit Abstand zur Wand / unter der Decke / auf einer Kabelwanne
Verlegeart D - im Elektroinstallationsrohr o. Kabelschacht im Erdeboden
Verlegeart E,F,G - auf gelochter Kabelwanne / Kabelkonsole / Kabelpritsche

Welche Verlegeart entspricht denn einer Verlängerungsleitung?

Und leider findet sich in beiden Tabellen (25°C und 30°C) nicht der Wert von 26A bei 2,5mm² Nennquerschnitt. Deswegen war ich etwas irritiert.
Bei 25°C Umgebungstemperatur wäre bei 3 Strom führenden Leitern Verlegeart C = 25°C und E = 27°C
Bei 30°C Umgebungstemperatur wäre bei 3 Strom führenden Leitern Verlegeart C = 24°C und E = 25°C

Gibt es da noch eine offizielle Tabelle nach VDE, wo auch Verlängerungsleitungen drin stehen?

Welchen Umgebungstemperaturwert nehm ich den als Grundlage? Im Zweifelsfall vermutlich einfach den höheren von 30°C?


Da ist jedoch nicht der 16A Stecker berücksichtigt , dann wären es nur 16A

Da war ich auch kurz irritiert, da es aber nicht explizit gefragt wird, bin ich mal ganz stupide nach der Leitung gegangen.

Vielen Dank
lg
tocsin
 
In meinem Link wurde die VDE Tabellen genannt.

(Auszug aus VDE 0298 T4 06/13 Tabellen: 11, 17, 18, 21, 26 und 27)
 
Ja, danke für den Link! Da stehen die 26A drin. Mich hat es nur gewundert das ich den Wert nicht iin meinem Tabellenbuch finde. Vielleicht veraltet?

Zu der Verlegeart, was ist den eine Verlängerungsleitung für eine Verlegart?
 
Gar keine denn diese Tabelle bezieht sich NUR auf feste Verlegung von Leitungen und Kabeln.

Als Hersteller einer Verlängerungsleitung mußt Du dann in der Anleitung angeben wie diese zu verwenden ist.
z.B. Nicht über 30°C verwenden, nicht abdecken, usw.
 
Thema: Verlustleistung und maximal zulässigen Strom berechnen
Zurück
Oben