vermurkste Installation verbessern

Diskutiere vermurkste Installation verbessern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben hier eine vermurkste Elektroinstallation und ich wüsste gerne, wie man die am Besten "verbessert". Fast allen Steckdosen in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dickschiff

Beiträge
103
Hallo,

wir haben hier eine vermurkste Elektroinstallation und ich wüsste gerne, wie man die am Besten "verbessert".

Fast allen Steckdosen in der Küche sind durch 5x1,5 NYM-J verbunden. Es gehen also jeweils zwei Leitungen in die Dose. Eine "kommend", eine "gehend".

Es gibt zwei Stromkreise:
1. für Licht und Spüma
2. für alle anderen Steckdosen

Stromkreis 1 verwendet die braunen Adern als Nullleiter.

Kann ich die braunen Adern kennzeichnen, um es normgerecht zu bekommen?


Die Leitungen liegen in Holzständerwänden. Für eine Neuverlegung müssten die Wände komplett geöffnet werden und der Estrich mit Fliesen raus, weil die Spanplatten bis hinter den Estrich reichen.
 
Es gibt jedoch die Möglichkeit, hier einen Drehstromkreis aufzuteilen.
Da wird nur 1 blauer N benötigt.
Gleichzeitige Abschaltung, zum Beispiel 3 fach LS nötig. Gibt es einen Drehstrom Zähler?
 
Die Leitung dürfte auf jeden Fall nicht mit 16A abgesichert werden, die Verlegung in einer Holzwand würde ich als Verlegung in wärmedämmenden Wänden ansehen, hier ist maximal 13A erlaubt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: vermurkste Installation verbessern
Zurück
Oben