Vernünftige Geräteschrauben.

Diskutiere Vernünftige Geräteschrauben. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin, ich habe schon viel gelesen hier und jetzt selber mal ne Frage. Ich suche vernünftige Geräteschrauben, also solche die in diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jan Pöbel

Beiträge
75
Moin moin,

ich habe schon viel gelesen hier und jetzt selber mal ne Frage. Ich suche vernünftige Geräteschrauben, also solche die in diese Unterputzdinger hineinkommen, um Steckdose und co zu verschrauben.
Die vom Baumarkt (3m) halten nicht so richtig und rutschen teilweise wieder raus. Müssten daher etwas dicker sein. 3,5mm ist zu dick. Sollten Torx haben, auf keinen Fall Schlitz.

mfG
Jan
 
Ja schon, aber die haben Schlitz. Benutzt doch seit Jahrzehnten keiner mehr. Da rutscht man ständig mit dem Schrauber ab.

mfG
Jan
 
3,2 x 15mm evtl. auch länger bei Rigips o.ä.

Ich empfehle aber Schlitzschrauben, weil man mit denen gezwungen ist, die Schrauben von Hand einzuschrauben.

So hat man mehr Gefühl beim Einschraubdrehmoment.
 
Gibt es denn keine in Torx? Mit der Hand! Na vielleich bei 10 - 12 Stück. Ich will diese schon mit den ixo eindrehen, das andere ist doch mühsam, besonders wenn man dabei mit der anderen Hand die Dose ausrichtet.

mfG
Jan
 
Diese Schrauben werdenb nicht ohne Grund als Schlitzschraube gefertigt: Zum einen ist die Gefahr des Durchdrehen des Antriebes bei Kreuz oder Torx bei derart kleinen Dimensionen recht hoch. Zum anderen aber ist vorprogrammiert daß der Schraubenkopf aufgrund Farbeintragung beim Anstrich nur noch schwer zu lösen sein wird. Der Schlitz einer Schlitzschraube lässt sich recht einfach von Farbe freikratzen.
 
Ich dreh die auch von Hand zu ... Schon immer ... Also schon keine Ahnung wieviele Millionen Schrauben.

Und mit einem passenden Schraubendreher rutscht man da auch nicht raus ... Die Jugend von heute :roll:

P.S.: Gerade den Ixo halte ich für die denkbar schlechteste Wahl für diese Anwendung ... egal mit welchen Antrieben an der Schraube.
 
BIg_Plüschi01 schrieb:
Hi

Es gibt auch Geräteschrauben mit Schlitz / Kreuzkombination
Gruss Micha

Ja, die würden auch gehen, nur leider ist der Shop nur für Gewerbetreibene. Gibt es die auch in normalen Läden?

mfG
Jan
 
Jan Pöbel schrieb:
Ja schon, aber die haben Schlitz. Benutzt doch seit Jahrzehnten keiner mehr. Da rutscht man ständig mit dem Schrauber ab.

Das haben die Hersteller noch nicht begriffen, ich will Torx.

Lutz
 
Über diese sch**** Schlitzschrauben ärger ich mich auch immer wieder1

Aber sie haben auch was Gutes:
Bei Leuten, die generell beim Malern die Schraubenköpfe überpinseln reicht einmal mit dem Schraubendreher durchkratzen und der Kopf ist wieder frei!
Das funktioniert schlecht bis gar nicht bei Kreuzschlitz oder gar Torx!
(Aber ansonsten lieeebe ich Torx auch über alles!)

Ciao
Stefan
 
Genau das ist auch der Grund warum es von professionellen Dosen Herstellern ausschließlich Schlitzschrauben dafür gibt.
Wobei hierbei Torx Schrauben mit zusätzlichem Schlitz, ähnlich der Schrauben an dem Leitungsschutzschaltern eigentlich eine bessere Idee wäre.
 
Hallo,

ich habe durch Zufall gesehen, dass Terrassenschrauben ein ähnliches Gewinde, 32mm Durchmesser haben und fast nur in Torx gibt. Werde jetzt diese nehmen, die mit Schlitz sind ja vorsintflutlich. Habe erst davon bestimmt mehrere kg in Schrott gedrückt.

mfG
Jan
 
Ergibt aber den identen Durchmesser!
 
Jan Pöbel schrieb:
Komma vergessen. Natürlich 3,2cm.

mfG
Jan
Hallo nicht den Komma es müsste 3,2 mm und nicht 3,2 cm heißen vergessen. Ich kann mir nicht recht vorstellen welche Größe ein Torx Schraubenkopf bzw, ein pasender Torx Schraubendreher dazu haben müsste .

Was die großen Schlitzschrauben angeht so habe ich auch einen ziemliche Menge bei mir liegen welche eigentlich zu entsorgen sind.
So weit als möglich verwende ich nur noch Schrauben mit Torx Köpfen .Auch Kreuzschlitz- Schrauben /Philips kaufe ich nicht mehr .
Was gegen solche Schrauben spricht wurde ja schon einleuchtend erwähnt.
Relativ gut finde ich Schrauben welche zusätzlich zum Kreuzschlitz einen Schlitz haben, was bei vielen Drehstromschaltern der Fall ist.
mfg seppp
 
Torx-Schrauben über 16mm (TX 60/70) sind mir noch nicht untergekommen - über 30mm wird wohl nur noch Außensechskant zu finden sein ...
 
T.Paul schrieb:
Ich dreh die auch von Hand zu ... Schon immer ... Also schon keine Ahnung wieviele Millionen Schrauben.

Sagen wir 2.000.000 Schrauben, sind bei vier Schrauben pro Dose 500.000 Schalter, Steckdosen und Co, die du befestigt hast.
Wenn du 1min pro Dose brauchst sind es bei einem 8h-Tag und 230 Arbeitstage pro Jahr macht es rund 4½ Jahre bist du alle weggearbeitest hast. Stramme Leistung!

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vernünftige Geräteschrauben.

Neueste Themen

Zurück
Oben