Verpolungssichere Einbausteckdose

Diskutiere Verpolungssichere Einbausteckdose im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte meinen 1 Phasigen Generator auf eine verpolungssichere Steckdose umbauen. Für die 3 polige blaue CEE Steckdose ist kein Platz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja dann hast du wohl ein Problem und musst dir einen Adapter bauen den du da sicher befestigen kannst oder du nimmst eine CEE Steckdose mit Kabel und verzichtest auf die Einbausteckdose. Diese lässt sich auch ersetzen und dafür eine Kabelverschraubung einbauen .
 
….Für die 3 polige blaue CEE Steckdose ist kein Platz. Im Netz habe ich jetzt eine gefunden nach der….
Wieso ist da kein Platz für? Ich habe schon des öfteren Baustromverteiler gesehen, da wurden diese als Ersatz zu den bestehenden Schokosteckdosen ausgetauscht. Soviel größer in der Kompaktversion sind die nicht.

LG Pflusch
 
Lass am besten die Steckdose am Generator, wie sie ist. Setze die PE-N - Brücke in den Stecker, der am Generator gesteckt wird.
Diese Leitung sollte man dann am Generator mechanisch festmachen, damit sie nicht für andere Zwecke missbraucht wird.

Wenn Du in den Generator eingreifst, kann es Probleme mit der Gewährleistung geben.
 
Der Generator wurde nicht ohne Grund als IT-Netz aufgebaut . und ob du da einfach einen Pol erden kannst kann dir nur der Hersteller sagen . Im Zweifel verlierst du da auch die Gewährleistung. Die Erdung eines Poles ist der erste Fehler in einem IT-Netz .
 
und ob du da einfach einen Pol erden kannst kann dir nur der Hersteller sagen

Wenn der Generator noch in Garantie ist, würde ich gleich nach dem Generator einen Pol erden. Wenn er das nicht aushält, hat er es nicht verdient ein IT Generator zu sein. Die Kiste muss es können, egal ob man den einen oder den anderen Pol erdet. Sollte er nicht richtig arbeiten damit, oder defekt werden, zurück zum Lieferanten und wenn es sein muss, drei mal.

Es gehört nun mal zum Prinzip IT, dass er einpoliges Erden überstehen muss!
 
In einem früheren Thread zum Thema Notstromeinspeisung mittels IT-Generatoren hatten wir uns doch ziemlich auf folgende Variante geeinigt:
Die feste Installation gemäß vdn - Vorgabe mit einem 5x32A CEE Einspeisestecker.
Einphasiger Generator in IT mit Schukosteckdose.
Einspeiseleitung mit Schukostecker, max. 1m 3x2,5mm², dann Kasten mit RCD 30 oder sel. 300mA (je nach Größe der Anlage), PE-N - Brücke auch in diesem Kasten. Dann x - Meter 3x2,5mm² H07RN-F bis zur 5x32A CEE - Kupplung.

NotEinspRCD.png
 
Weil die Flanschgröße der Steckdose nicht mehr als 50 x 50 mm haben darf. Die 3 poligen CEE Dosen haben 75 x 75 mm
Hallo,

Habe mal nachgeschaut, die blauen CEE-Einbausteckdosen gibt es auch mit 56x56 Löchern. Kleine Langloch rein und schon passen die als Ersatz für die 50x50.

LG Pflusch
 
Habe mal nachgeschaut, die blauen CEE-Einbausteckdosen gibt es auch mit 56x56 Löchern.
DIe "gefunde" CEE-Aufbausteckdose zu verlinken, damit der TE evt. auch was mit der Aussage anfangen kann, ist wohl etwas zu viel verlangt? :rolleyes:

@Güni
DIe kleinste die ich so auf Anhieb kenne, ist die Mennekes 1619, allerdings hat die auch ein Flanschmaß von 55mm. Da die Steckdose ansich schon einen größeren Aussendurchmesser als 50mm hat, sollte es recht schwer werden eine normale Aufbausteckdose mit 50 Flanschmaß zu finden, wie du schon geschrieben hast :)
dennoch mal hier mal die Mennekes
Anbausteckdose mit TwinCONTACT 1619 | MENNEKES
alternativ noch die von Bals mit Schraubklemme
Bals
oder Steckklemme
Bals
 
Alternative zur deutschen Schukosteckdose sind französische Schukosteckdose und Schweizer T23 .
 
Alternative zur deutschen Schukosteckdose sind französische Schukosteckdose und Schweizer T23 .
habe heute diese schweizerische Steckdose für Frontplatten Einbau gefunden
Die Sache hat sich aber seit dem Beitrag #31 erledigt. Ich werde die PEL Brücke in die CEE Einspeisesteckerdose machen.
 

Anhänge

  • Schweizer steckdose.jpg
    Schweizer steckdose.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 2
Ich werde die PEL Brücke in die CEE Einspeisesteckerdose machen.

Du meinst sicher die CEE32A Kupplung?

Ja, dort könnte man sie leicht realisieren, wenn man Twin-Aderendhülsen verwendet. Aber eines ist wichtig, dass die bewegliche Einspeiseleitung auf dem Weg vom Generator zum CEE32A kurzschlusssicher gelegt sein sollte. Also auf jeden Fall nicht durch Metall-Türen führen, die sie einquetschen könnten oder sonst wie ein Erdschluss verursacht werden könnte.

Diesbezüglich wäre eben die Box mit RCD und Brücke gleich nach dem Generator sicherheitsmäßig sehr vorteilhaft.
 
Du meinst sicher die CEE32A Kupplung?

Ja, dort könnte man sie leicht realisieren, wenn man Twin-Aderendhülsen verwendet. Aber eines ist wichtig, dass die bewegliche Einspeiseleitung auf dem Weg vom Generator zum CEE32A kurzschlusssicher gelegt sein sollte. Also auf jeden Fall nicht durch Metall-Türen führen, die sie einquetschen könnten oder sonst wie ein Erdschluss verursacht werden könnte.

Diesbezüglich wäre eben die Box mit RCD und Brücke gleich nach dem Generator sicherheitsmäßig sehr vorteilhaft.
Ich habe die Brücke in die Wandsteckdose gemacht. Zwischen Generator und dieser Wandose sind 1 m flexible Leitung.
 

Anhänge

  • CEE Wandsteckdose.jpg
    CEE Wandsteckdose.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 1
Dann kann das Thema ja geschlossen werden. Wenn noch Fragen sind, bitte bei einem Mod melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verpolungssichere Einbausteckdose
Zurück
Oben