Verpressung von Ader-End-Hülsen

Diskutiere Verpressung von Ader-End-Hülsen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gibt es eine Vorschrift, die besagt, das man nur noch 4-Kant-Pressungen (gasdicht) bei Ader-End-Hülsen machen darf? Oder ist es immer...
  • Ersteller Hektik-Elektrik
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hektik-Elektrik

Hektik-Elektrik

Beiträge
697
Beruf
Elektromeister
Hallo,

gibt es eine Vorschrift, die besagt, das man nur noch 4-Kant-Pressungen (gasdicht) bei Ader-End-Hülsen machen darf? Oder ist es immer noch erlaubt, mit den "billigen" KerbZangen eine Pressung zu machen? :?:

MfG
 
Hallo Hektik-Elektrik,
so viel wie ich zu wissen glaube, ist es doch die Sache eines Herstellers von Aderendhülsen, ein entsprechendes Werkzeug vorzugeben. Das nur eine Methode „erlaubt“ ist, kann ich mir bei der Vielzahl von Produkten nicht vorstellen. Am besten sind doch eigentlich die maschinell verpressten, und die haben fast immer ein anderes Pressbild.
Gruß Fachmann
 
Hallo!

Na, man sollte schon ein paar € in eine vernünftige Zange inverstieren !

"maschinell verpressten" --> Eine Zange ich im Prinzip auch eine Maschine.

Aber du hast Recht, die sind besser .... !
 
Heimwerker schrieb:
"maschinell verpressten" --> Eine Zange ich im Prinzip auch eine Maschine.

wenn eine Zange auch schon zu den Maschinen gehört, dann hat das Maschinenzeitalter wohl schon vor ein paar tausend Jahren in einem Tal neben Düsseldorf angefangen. Oder zählt ein Fauskeil nicht in die Gruppe einfache Werkzeuge? :?
 
so guten Abend! Also mein Wissenstand ist so weit: Man kann normale Kerbverpresszangen einsetzen jedoch nur im normalen "Bereich".

Jedoch bei Industriearbeiten muss "gasdicht" also 4 oder 6-kant verpresst werden! Ist halt so die Norm die gefordert wird wenn man was in einer SPS einklemmt oder so!!!!
 
Das ist ja auch das einzig wahre!
Mit diesen günstigen Kerbzangen hast du doch nie eine sauber verpressung! Vorallem wenn du Twinhülsen hast! Und so teuer sind die auch nicht mehr!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verpressung von Ader-End-Hülsen
Zurück
Oben