Verriegelung/Folgeschaltung?

Diskutiere Verriegelung/Folgeschaltung? im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, in der Ausbildung haben wir jetz SPS (s7). Da ist ne Aufgabe, da geht es um eine Waschanlage mit 6 Waschgängen. Der vorherige soll den...

1. #1 hilfesuchender, 16.09.2010
    hilfesuchender

hilfesuchender

Hallo,
    in der Ausbildung haben wir jetz SPS (s7).
    Da ist ne Aufgabe, da geht es um eine Waschanlage mit 6 Waschgängen. Der vorherige soll den nächsten einschalten, wenn dieser aktiviert ist soll er den vorigen wieder abschalten. Aber der ist ja Schaltbedingung (Folge) und wenn er den dann abschaltet, schaltet er sich selber ja auch ab? Das hab ich nicht so ganz verstanden wie man das jetzt macht.
    Kann mir jmd. bitte helfen /das mal kurz erklären?
    danke^^

2. Anzeige

Schau mal hier: Verriegelung/Folgeschaltung?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marshaal, 16.09.2010
    marshaal

marshaal

Für solche Folgeschaltungen werden bei der S7 sogenannte SR-Bausteine verwendet.

Ein SR-Baustein besteht aus einem Setzeingang, einem Rücksetzteingang und einem Ausgang. Außerdem kann man den Baustein noch benennen (hier nennen wir ihn OB1)

Wir nehmen also unseren SR-Baustein den wir OB1 nennen und ordnen ihm einen Setzbefehl zu (hier Tasterdruck S1)der SR-Baustein setzt den Ausgang auf 1 und leitet das Signal weiter an die folgenden Bausteine, einem Ausgang etc.

Rückgesetzt wird der Baustein (das heisst ende des Vorganges) durch einen Rücksetztbefehl (z.B. hat die Waschtrommel einen sensor der die Umdrehungen zählt oder nach einer bestimmten Zeit wird das Programm weitergeschaltet). diese Bedingungen legt man am Rücksetzeingang fest. Bis diese Bedingung erfüllt ist läuft das erste Programm.

Hoffe konnte auf der schnelle Helfen

LG Marcel

4. #3 leerbua, 17.09.2010
    leerbua

leerbua

Bzgl. SPS im allg. und im speziellen kann ich dir nicht dienen. Aber: vielleicht ist es für dein Verständnis hilfreich, bei der konventionellen Schützschaltung entspricht das der "Selbsthaltung"

5. patois

patois

:arrow: Wenn schon, denn schon ...

Das Äquivalent für den SR-Baustein ist ein Remanenz-Schütz oder ein Kipprelais,
    da diese auch über SETZEN und RÜCKSETZEN angesteuert werden.

Greetz
    Patois

6. Milka

Milka

Ein SR-Baustein ist hilfreich, doch kein "muss" bei dieser Aufgabenstellung. Es geht auch nur mit Merkern...

Milka

7. patois

patois

Es hängt von der Art des Projekts ab, ob remanente Merker (bei Stromausfall) erforderlich sind oder nicht.

Man könnte das nur beurteilen, wenn das Projekt bekannt wäre.

Greetz
    Patois

Thema:

Verriegelung/Folgeschaltung?

Die Seite wird geladen...

Verriegelung/Folgeschaltung? - Ähnliche Themen

1. Verriegelung von Durchlauferhitzern

Verriegelung von Durchlauferhitzern: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Verriegelung von Durchlauferhitzern. Situation: Haus Altbau aus den 70er Jahren, bewohnt von...
  2. Verriegelung für Leitungsschutzschalter

Verriegelung für Leitungsschutzschalter: Hi Leute, hab das hier die Woche im Netz gefunden...
  3. Jalousieschalter mit elektrischer/mechanischer Verriegelung?

Jalousieschalter mit elektrischer/mechanischer Verriegelung?: Hallo! Ich wollte einen Jalousieschalter bestellen (auf/ab), die gibt es in zwei Varianten: 1) mit elektrischer und mechanischer Verriegelung...
  4. Schütz für DLE-Verriegelung

Schütz für DLE-Verriegelung: Hallo zusammen, derzeit verrichtet ein 4x40 A Legrandschütz klaglos seine Arbeit und ver- und entriegelt meine beiden DLE in der Wohneinheit....
  5. 2 Durchlauferhitzer - "doppelte Verriegelung" aber

2 Durchlauferhitzer - "doppelte Verriegelung" aber: Hallo ! Ich habe einen Zählerschrank mit 1 Zähler. Von dem aus geht ein 5x10² zur Unterverteilung Erdgeschoss. Ein 5x16² geht vom Zählerschrank...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden