versch. Elektrogeräte gehen in kurzer Zeit alle kaputt

Diskutiere versch. Elektrogeräte gehen in kurzer Zeit alle kaputt im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, hab ein seltsames Problem. Innerhalb kürzester Zeit gehen bei mir die verschiedensten verbraucher kaputt. Und zwar immer das Netzteil,...

1. #1 mcpferd, 05.10.2007
    mcpferd

mcpferd

Hallo,

hab ein seltsames Problem.
    Innerhalb kürzester Zeit gehen bei mir die verschiedensten verbraucher kaputt. Und zwar immer das Netzteil, beim Fernseher noch zusätzlich ein Steuer-IC.
    Angefangen hats mit dem fernseher (Sony Triton Röhren-TV, ca 7 Jahre alt). Als ich den wieder hatte ging eine Woche später mein Satellitten-Receiver kaputt. Dann funktioniert das Netzteil für ne Konsole nur sporadisch. Gestern ist der frisch reparierte Fernseher wieder kaputt gegangen. Sicherungen sind alle immer drin, Gewitter waren nicht vorhanden und Spannung mit 230VAC liegt an! (Zumindest jetzt wo ich messe...)

Was kann hier los sein?
    Ich kann mir das nicht erklären...

Gruß
    mcpferd

2. Anzeige

3. Mücke

Mücke

Beim Link ist ein ähnliches Thema zu finden ,dort steht in den beiden Beiträgen von mir was so meine Idee währe.

Link altes Thema

Schade das viele Leute sich nicht mehr melden und mal posten ob das Problem gelöst wurde.

4. #3 Fentanyl, 05.10.2007
    Fentanyl

Fentanyl

Sind in letzter Zeit Veränderungen an der Elektrik vorgenommen worden? Wo und wie genau wohnst du?

5. #4 mcpferd, 05.10.2007
    mcpferd

mcpferd

Wohn im Obergeschoss über meinen Eltern. Bei denen unten wurde in letzter Zeit schon was verändert, bzw. angebaut (Wintergarten)
    Falls hier eine Sternpunktverschiebung schuld wäre, dann würd ich aber auch was anderes messen als meine 230V , oder?

6. Mücke

Mücke

Ja würdest du ,wenn du im richtigen Moment mist.

Ist aber davon abhängig wie die einzelnen Phasen(Aussenleiter L1 L2 L3) belastet werden.
    Wenn die Belastungen alle fast gleich sind ,stimmt die Spannung in etwa.
    Wenn du die Phasen sehr ungleichmäsig belasten würdest ,könnten an dem Verbraucher der am wenigsten Last hat bis zu 400V auftretten.
    Ausserdem bleibt der Zustand an einer losen Klemme nicht konstant ,durch Elektrische Belastung oder Vibrationen kann sich die Leitfähigkeit der Verbindung verändern.

Was wurde den dort Elektrotechnisch geändert ,neue Verteilung oder sowas.
    Wenn ein paar Steckdosen von einer bestehenden Verteilerdose dazu gekommen sind ist das nicht so interressant.
    Hat das Obergeschoss eine eigene E-Verteilung ??
    Vielleicht die Zuleitung zu dieser angebohrt oder ähnliches.

7. #6 mcpferd, 05.10.2007
    mcpferd

mcpferd

Wie lässt sich das am schnellsten herausfinden, ob so eine Sternpunktverschiebung vorliegt? Wie könnte ich die Stelle des evtl. lockeren Neutralleiters herausfinden?

8. #7 mcpferd, 05.10.2007
    mcpferd

mcpferd

ich frag mal den Installateur, was da genau geändert wurde. ...

9. Mücke

Mücke

Am besten du überläst das dem Fachbetrieb.

10. #9 andi_19dd, 07.10.2007
    andi_19dd

andi_19dd

hallo,

für mich hört sich das an, als der N nicht richtig geklemmt ist(beim FI oder dergleichen).

gruß andreas

11. #10 mcpferd, 07.10.2007
    mcpferd

mcpferd

...
    Ein bekannter Installateur und ich ham jetzt in der Hauptverteilung und im Etagenverteilerkasten mal alle N-Schienen - Verbindungen nachgezogen, also locker war da nichts. Wir werden aber Ende der Woche dann mal alles noch genauer inspizieren.
    Er meinte wenn der N locker wäre, würde aber evtl manchmal auch das Licht flackern...hmmh...
    Naja, mal schaun.
    ...

Thema:

versch. Elektrogeräte gehen in kurzer Zeit alle kaputt

Die Seite wird geladen...

versch. Elektrogeräte gehen in kurzer Zeit alle kaputt - Ähnliche Themen

1. Trafo für Deckenleuchten kaputt

Trafo für Deckenleuchten kaputt: Hallo Leute, ich bräuchte mal euren fachlichen Rat. Und zwar bin ich letzten Freitag nach Hause gekommen und hab dann erstmal die Lichter...
  2. LED geht ständig kaputt, Ursachen?

LED geht ständig kaputt, Ursachen?: Hallo, als Sparfuchs beleuchte ich mein Zimmer mit einer LED, die in einer Baufassung steckt. 8.5W E27 Leider ist mir jetzt schon das zweite mal...
  3. Abblendlicht, Fernlicht gehen nicht

Abblendlicht, Fernlicht gehen nicht: Abend zusammen, ich habe ein kleines (eigentlich großes) Problem mit meinem motorrad und hoffe mir kann jemand helfen.[IMG] Wurde gestern von...
  4. LED Einbaustrahler flackern kurz

LED Einbaustrahler flackern kurz: Hallo zusammen, vor kurzem habe ich gem. diesem Thread LED - Leitungen und Treiber LED Einbaustrahler eingebaut. Diese leuchten auch, alles gut...
  5. Ist es möglich, dass Led Spot beim öffnen des Hauptschalters kaputt geht ?

Ist es möglich, dass Led Spot beim öffnen des Hauptschalters kaputt geht ?: Hallo, lch habe das Hauptschalter für das Bad geöffnet, während der Tastschalter fürs Bad schon offen war. Ich kann aus der Steckdose im Bad...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden