versch. Elektrogeräte gehen in kurzer Zeit alle kaputt

Diskutiere versch. Elektrogeräte gehen in kurzer Zeit alle kaputt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hab ein seltsames Problem. Innerhalb kürzester Zeit gehen bei mir die verschiedensten verbraucher kaputt. Und zwar immer das Netzteil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mcpferd

Beiträge
13
Hallo,

hab ein seltsames Problem.
Innerhalb kürzester Zeit gehen bei mir die verschiedensten verbraucher kaputt. Und zwar immer das Netzteil, beim Fernseher noch zusätzlich ein Steuer-IC.
Angefangen hats mit dem fernseher (Sony Triton Röhren-TV, ca 7 Jahre alt). Als ich den wieder hatte ging eine Woche später mein Satellitten-Receiver kaputt. Dann funktioniert das Netzteil für ne Konsole nur sporadisch. Gestern ist der frisch reparierte Fernseher wieder kaputt gegangen. Sicherungen sind alle immer drin, Gewitter waren nicht vorhanden und Spannung mit 230VAC liegt an! (Zumindest jetzt wo ich messe...)

Was kann hier los sein?
Ich kann mir das nicht erklären...

Gruß
mcpferd
 
Beim Link ist ein ähnliches Thema zu finden ,dort steht in den beiden Beiträgen von mir was so meine Idee währe.

Link altes Thema

Schade das viele Leute sich nicht mehr melden und mal posten ob das Problem gelöst wurde.
 
Sind in letzter Zeit Veränderungen an der Elektrik vorgenommen worden? Wo und wie genau wohnst du?
 
Wohn im Obergeschoss über meinen Eltern. Bei denen unten wurde in letzter Zeit schon was verändert, bzw. angebaut (Wintergarten)
Falls hier eine Sternpunktverschiebung schuld wäre, dann würd ich aber auch was anderes messen als meine 230V , oder?
 
Ja würdest du ,wenn du im richtigen Moment mist.

Ist aber davon abhängig wie die einzelnen Phasen(Aussenleiter L1 L2 L3) belastet werden.
Wenn die Belastungen alle fast gleich sind ,stimmt die Spannung in etwa.
Wenn du die Phasen sehr ungleichmäsig belasten würdest ,könnten an dem Verbraucher der am wenigsten Last hat bis zu 400V auftretten.
Ausserdem bleibt der Zustand an einer losen Klemme nicht konstant ,durch Elektrische Belastung oder Vibrationen kann sich die Leitfähigkeit der Verbindung verändern.

Was wurde den dort Elektrotechnisch geändert ,neue Verteilung oder sowas.
Wenn ein paar Steckdosen von einer bestehenden Verteilerdose dazu gekommen sind ist das nicht so interressant.
Hat das Obergeschoss eine eigene E-Verteilung ??
Vielleicht die Zuleitung zu dieser angebohrt oder ähnliches.
 
Wie lässt sich das am schnellsten herausfinden, ob so eine Sternpunktverschiebung vorliegt? Wie könnte ich die Stelle des evtl. lockeren Neutralleiters herausfinden?
 
ich frag mal den Installateur, was da genau geändert wurde. ...
 
Am besten du überläst das dem Fachbetrieb.
 
hallo,

für mich hört sich das an, als der N nicht richtig geklemmt ist(beim FI oder dergleichen).

gruß andreas
 
...
Ein bekannter Installateur und ich ham jetzt in der Hauptverteilung und im Etagenverteilerkasten mal alle N-Schienen - Verbindungen nachgezogen, also locker war da nichts. Wir werden aber Ende der Woche dann mal alles noch genauer inspizieren.
Er meinte wenn der N locker wäre, würde aber evtl manchmal auch das Licht flackern...hmmh...
Naja, mal schaun.
...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: versch. Elektrogeräte gehen in kurzer Zeit alle kaputt

Neueste Themen

Zurück
Oben