Verschalten eines elektronischen Nachlaufrelais

Diskutiere Verschalten eines elektronischen Nachlaufrelais im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi liebe Community, google hat mir bei meinem Problem wenig geholfen, weshalb ich mich einmal nach Eurer Expertise hier im Forum erkundigen...

1. #1 Phil_242, 29.02.2020
    Phil_242

Phil_242

Hi liebe Community,

google hat mir bei meinem Problem wenig geholfen, weshalb ich mich einmal nach Eurer Expertise hier im Forum erkundigen möchte. Gerne würde ich in meiner Wohnung ein elektronisches Nachlaufrelais zwischen Lüfter und Licht im Bad verschalten. Ich habe auch ein Uralt-Relais dazu im Abstellraum gefunden. Leider sagt mir das Schaltbild auf dem Relais (siehe Fotos) nicht genug, um eine Schaltung hinzubekommen. Hat jemand von Euch vielleicht direkt eine Idee, welches der abgebildeten Kabel wohin gehört?

Danke Euch und viele Grüße
    Philipp

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 29.02.2020
    Pumukel

Pumukel

Die Angaben auf dem Relais sind eindeutig ! Die gestrichelten Verbindungen sind mögliche Schaltungsanschlüsse . Und malen nach Farben gibt es in der Elektrotechnik nicht . Dafür musst du schon die Funktion einer Ader kennen.

4. #3 Phil_242, 29.02.2020
    Phil_242

Phil_242

Danke für die Challenge. So viel hat meine Recherche bereits ergeben:

blau - Nullleiter
    schwarz - ungeschaltete Phase
    braun - geschalteter Lampendraht, also Steuersignal

Mir geht es tatsächlich um die Bedeutung der Symbole. Folgende Fragen stellen sich mir:

Warum ist 1+2 bereits über einen Leiter miteinander verbunden?
    Was bedeutet 4,3,2 hintereinander?
    Ist 4 oder 6 die Zeitschaltung?
    Wird 3 mit blau oder schwarz des Lüfters verbunden?

Mein Vorschlag:
    schwarz vom Lüfter --> 3
    braun --> 4
    blau von Haushaltsstrom --> 5
    schwarz von Haushaltsstrom --> 6
    blau von Lüfter --> ?

Wie siehst du das, @Pumukel?

Viele Grüße
    Philipp

5. schUk0

schUk0

Wie hast du das "recherchiert"?
    Ich mache es zum Beispiel genau anders herum, in Anlagen die ältere Kollegen gebaut haben könnte es aber durchaus so vorzufinden sein.
    Es gibt dafür keine genaue Vorschrift.

6. #5 Phil_242, 29.02.2020
    Phil_242

Phil_242

Das habe ich aus der Anleitung "Badlüfter: Nachlaufrelais anschliessen" bei diybook.at

Da das Haus aus den 80/90ern ist, würde ich jetzt auch einmal von der alten Vorgehensweise ausgehen.

7. #6 Pumukel, 29.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2020
    Pumukel

Pumukel

Nutze mal dein Hirn ! Jedes Nachlaufrelais benötigt für seine Funktion den Dauer L + N das sind in deinem Fall Die Klemmen 1 und 5 an Klemme 4 hängt die Leuchte. So und ob das ein Elektronisches Nachlaufrelais oder ein reines Mechanisches Relais mit internem Motor als Zeit bestimmendes Bauteil ist kannst du nur vor Ort Feststellen. Ich geh aber mal davon aus das da intern ein Syncronmotor als Zeitbestimmendes Bauteil verbaut ist . Der Motor wird wohl an Klemme 3 mit dem L angeschlossen Und der Nachlauf beginnt mit Anlegen der Spannung an Klemme 4 oder über den Taster an Klemme 6

8. #7 Pumukel, 29.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2020
    Pumukel

Pumukel

Mit hoher Sicherheit wird das Teil aber den Lüftermotor an 3 Schalten. Und eh ich hier ohne genauere Informationen das Teil Anschließe bau ich lieber ein Neues Nachlaufrelais ein ! BZW besorge mir die Bedienungsanleitung für das alte Teil ! Warum da 2 mit 1 verbunden ist kann ich nicht sagen .

9. #8 leerbua, 29.02.2020
    leerbua

leerbua

Egal ob alt ode neu; zuvor wäre sicherlich der große Müllschlucker (Staubsauger) angesagt.

Thema:

Verschalten eines elektronischen Nachlaufrelais

Die Seite wird geladen...

Verschalten eines elektronischen Nachlaufrelais - Ähnliche Themen

1. Nachlaufrelais für Garagenbeleuchtung

Nachlaufrelais für Garagenbeleuchtung: Hallo zusammen, Im aktuellen Ausgangsbeschränkungsprojekt wollte ich die Beleuchtung in unserer Garage verbessern. Bislang war ein...
  2. Elektronik-Dose in DDR-Bungalow

Elektronik-Dose in DDR-Bungalow: [ATTACH] Hey Leute, in meinem alten Bungalow, habe ich vor Kurzem eine versteckte Dose gefunden, die hinter‘m Putz lag. Ich hab mich total...
  3. elektronischer Stromzähler "Smart Meter" fürs Haus - Datenfunkübertragung schädlich für den Menschen

elektronischer Stromzähler "Smart Meter" fürs Haus - Datenfunkübertragung schädlich für den Menschen: Hallo mitnand, ich habe einen Brief von unserem Stromversorger (Kelag) bekommen mit Mitteilung, das mein alter Stromzähler ausgebaut wird und...
  4. Guten Tag, Freunde der Elektronen

Guten Tag, Freunde der Elektronen: Bin neu und habe diverse Fragen. Vorher kurz zu mir. Hausbesitzer, EFH(20 Jahre alt) und mache (fast) alles selbst. Nachdem ich diversen Pfusch...
  5. Kaffeemaschine mit elektronischen Elementen funktioniert nicht mit Gen.

Kaffeemaschine mit elektronischen Elementen funktioniert nicht mit Gen.: Wenn ich einen meiner drei Generatoren am Laufen habe funktioniert die Kaffeemaschine nicht. Diese Kaffeemaschine hat elektronische Schaltungen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden