Verschaltung auf/ab Schalter mit Zeitschalter

Diskutiere Verschaltung auf/ab Schalter mit Zeitschalter im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe einen Hebemotor an ein Oberlicht Kunststoffkuppel) unter dem Flachdach meines Bungalows eingebaut und steure dem Motor mit einem...

1. #1 SiegfriedS, 15.12.2008
    SiegfriedS

SiegfriedS

Hallo, ich habe einen Hebemotor an ein Oberlicht Kunststoffkuppel) unter dem Flachdach meines Bungalows eingebaut und steure dem Motor mit einem Auf/Ab Unterputzschalter. Das funktioniert alles bestens.
    Lege den Schalter auf hoch (Schalter bleibt auf "hoch" stehen - kein Taster), Motor öffnet die Kuppel und schaltet (nach 30cm Weg/Öffungshöhe) ab.
    Die Kuppel bleibt nun ... die ganze Nacht o.ä. offen, bis ein nettes Familienmitglied das bemerkt oder das Regenwasser unser Schlafzimmer erreicht hat ....und jemand den Schalter auf "ab" dreht ... Motor schließt die Kuppel u. Motor schaltet ab.

Ich möchte nun eine Zeitschalter integrieren, um die Kuppel nach ca. 5 Min. wieder automatisch schließen zu lassen.
    Kann ich dafür einen UP-Flurlichtautomaten verwenden?
    Da ich keinen Taster (sondern Auf/AB Schalter) habe liegt Phase nach dem "öffnen" Befehl die ganze Zeit an.
    Danke!
    Grüße
    Siegfried (Dipl.-Ing. E-Technik)

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

ich denke das wird nicht funktionieren.
    Selbst wenn dein Treppenhausrelais durch den "Oben" Kontakt angesteuert wird und den "runter" Befehl erzeugt, würde nach Ablauf der Zeit der "runter "Befehl wieder wegfallen und das ganze wieder hochfahren weil ja der " hoch" Befehl durch den "Hoch" Schalter immer noch anliegt....

Thema:

Verschaltung auf/ab Schalter mit Zeitschalter

Die Seite wird geladen...

Verschaltung auf/ab Schalter mit Zeitschalter - Ähnliche Themen

1. Schalter für Dachfenster Spindelantrieb

Schalter für Dachfenster Spindelantrieb: Guten Morgen. Könnt Ihr mir bitte sagen was für einen Schalter ich für diesen Spindelantrieb benötige. Vielen Dank
  2. Neutralleiter vom Verbraucher benutzen/schalten

Neutralleiter vom Verbraucher benutzen/schalten: Moin, es geht um eine Aufgabe im Unterricht die wir für das Wochenende mitbekommen haben und rein von der Logik her denke ich die Antwort zu...
  3. Bewegungsmelder und Taster/Schalter

Bewegungsmelder und Taster/Schalter: Immer wieder kommen hier Fragen zur Zusammenschaltung von Bewegungsmeldern und Tastern bzw. Schaltern für manuelle Bedienung. Ich habe mal ein...
  4. SLS Schalter und Neozed Element hintereinander schalten, Selektivität gewährleistet?

SLS Schalter und Neozed Element hintereinander schalten, Selektivität gewährleistet?: Hallo Leute, Ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe. Und zwar hab ich im Hauptverteiler einen SLS 35A Schalter verbaut der die 5x10mm2...
  5. Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung

Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich habe im Zuge der letzten drei Wochen bei mir zu Hause renoviert und habe nun ein Phänomen beobachtet, an dem aktuell sowohl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden