Verschaltung auf/ab Schalter mit Zeitschalter

Diskutiere Verschaltung auf/ab Schalter mit Zeitschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen Hebemotor an ein Oberlicht Kunststoffkuppel) unter dem Flachdach meines Bungalows eingebaut und steure dem Motor mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SiegfriedS

Beiträge
7
Hallo, ich habe einen Hebemotor an ein Oberlicht Kunststoffkuppel) unter dem Flachdach meines Bungalows eingebaut und steure dem Motor mit einem Auf/Ab Unterputzschalter. Das funktioniert alles bestens.
Lege den Schalter auf hoch (Schalter bleibt auf "hoch" stehen - kein Taster), Motor öffnet die Kuppel und schaltet (nach 30cm Weg/Öffungshöhe) ab.
Die Kuppel bleibt nun ... die ganze Nacht o.ä. offen, bis ein nettes Familienmitglied das bemerkt oder das Regenwasser unser Schlafzimmer erreicht hat ....und jemand den Schalter auf "ab" dreht ... Motor schließt die Kuppel u. Motor schaltet ab.

Ich möchte nun eine Zeitschalter integrieren, um die Kuppel nach ca. 5 Min. wieder automatisch schließen zu lassen.
Kann ich dafür einen UP-Flurlichtautomaten verwenden?
Da ich keinen Taster (sondern Auf/AB Schalter) habe liegt Phase nach dem "öffnen" Befehl die ganze Zeit an.
Danke!
Grüße
Siegfried (Dipl.-Ing. E-Technik)
 
Hallo,

ich denke das wird nicht funktionieren.
Selbst wenn dein Treppenhausrelais durch den "Oben" Kontakt angesteuert wird und den "runter" Befehl erzeugt, würde nach Ablauf der Zeit der "runter "Befehl wieder wegfallen und das ganze wieder hochfahren weil ja der " hoch" Befehl durch den "Hoch" Schalter immer noch anliegt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verschaltung auf/ab Schalter mit Zeitschalter
Zurück
Oben