Verschaltung von 5 verschiedener LEDs

Diskutiere Verschaltung von 5 verschiedener LEDs im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich wende mich an euch, da ich mit meinem Wissen nicht mehr weiter komme. Meine Tochter baut ein neues Cosplay und hat mich...
A

Andre76

Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich wende mich an euch, da ich mit meinem Wissen nicht mehr weiter komme.


Meine Tochter baut ein neues Cosplay und hat mich um Hilfe bei den LEDs gebeten.

Mein Problem ist die Menge und die unterschiedlichen LEDs.



Verwendet werden sollen folgende 5mm LEDs:

Farbe Vorwärtsstrom Betriebssp. Min. Max. Betriebsstrom

rot 35 mA 2V 1,7V 2,4V 20mA

orange 30mA 2,5V 2,2V 2,5V 20mA

kaltweiß 30mA 3,2V 2,8V 3,6V 20mA

blau 35mA 3,4V 2,8V 3,8V 20mA

grün 35mA 3,6V 3,2V 4V 20mA





In den Kopf sollen 2 weiße, 12 grüne, 3 blaue und 1 orange LED, gesamt 18 LED.

Der Kopf soll eine eigene Spannungsversorgung bekommen.



In den Oberkörper sollen 4 orange, 4 grüne und 5 blaue LED, gesamt 13 LED.

In die Beine/Knie sollen 6 rote, 2 blaue und 3 orange LED, gesamt 11 LED.

Für Oberkörper und Beine war eine gemeinsame Spannungsversorgung angedacht, kein muss.



Die restlichen Teile konnte ich selber lösen.



Nur bei so vielen und verschiedenen LED komme ich nicht weiter. Eine reine Parallelschaltung fällt bei verschiedenen Farben ja aus.

Benutzen wollten wir AA Panasonic Eneloop Akkus. Was die Spannung angeht sind wir flexibel.


Jetzt hoffe ich, dass mir jemand helfen kann, wie ich am besten die LEDs verschalte.


Gruß André
 
LED werden Stromgesteuert und wenn da 20 mA fliesen kannst du auch verschiedene Farben in Reihe Schalten.
LED werden grundsätzlich nie parallel geschaltet ohne je einen eigenen Vorwiderstand zur Strombegrenzung.
 
LED werden Stromgesteuert und wenn da 20 mA fließen kannst du auch verschiedene Farben in Reihe Schalten.
.
Du musst dann nur damit rechnen, dass die unterschiedlichen Farben trotz gleichem Strom unterschiedlich hell leuchten werden, was aber eventuell bei diesen "Spielereien" keine Rolle spielen dürfte :D
 
Vielen Dank für eure Antworten und den Link.


Sehe ich es richtig, wenn ich z.B. beim Oberkörper eine Reihenschaltung von je einer orangen, grünen und blauen LED mache (9,5V) und 4 Stränge davon parallel schalte, diese dann mit dem richtigen Widerstand an 12V betreiben kann? ( dann würde eine blaue fehlen )

Bei reiner Reihenschaltung der LEDs pro Teil komme ich mit der Spannung viel zu hoch.
 
Sehe ich es richtig, wenn ich z.B. beim Oberkörper eine Reihenschaltung von je einer orangen, grünen und blauen LED mache (9,5V) und 4 Stränge davon parallel schalte, diese dann mit dem richtigen Widerstand an 12V betreiben kann?

Ja, es ist richtig, solche einzelnen Reihenschaltungen zu bilden, deren Summenspannung etwas unter 12 Volt bleibt. Also hier 9,5 Volt.
Bei einem Betriebsstrom von 20mA wäre dann ein Vorwiderstand von: (12-9,5) geteilt durch 0,02 ist gleich 125 Ohm notwendig. Also 120 Ohm nehmen.
An dem Widerstand würden dann 0,05 Watt "verbraten".

Am besten für jeden Strang einen separaten Vorwiderstand verwenden, keinen gemeinsamen für alle vier.

Dann wäre noch zu bedenken, in welchem Bereich die Akkuspannung sich bewegt, von vollgeladen bis Entladeschluss. Und ob das mit dem gewählten Vorwiderstand zusammenpasst.

Hast Du ein Multimeter, um zu prüfen, ob die sich ergebenden Summenspannungen mit der theoretischen Rechnung übereinstimmen? Durch Exemplarstreuungen ergeben sich manchmal größere Abweichungen.
 
Dann wäre noch zu bedenken, in welchem Bereich die Akkuspannung sich bewegt,
.
Das ist doch der Knackpunkt für alle Schaltungen, die du dir ausdenken kannst.
Kurz gesagt:
du kannst nur Stränge bilden, deren jeweilige Schwellwertsumme unter 12Volt bleibt,
wobei darauf zu achten wäre, dass ca. 2Volt Regelreserve enthalten sein müssen !

Beispiel für eine Strang-Bildung
.
LED_Strang.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich um COSPLAY handelt, welches elektrifiziert werden soll, würde ich vom Einsatz gefährlicher Step-Up-Wandler dringend abraten !
"Gefährlich" im Falle eines Defekts.
 
Die sind nicht gefährlich, bei einem Defekt kommt einfach nichts mehr raus.
 
Thema: Verschaltung von 5 verschiedener LEDs
Zurück
Oben