verschieden abgesicherte stromkreise in einer schalterdose?

Diskutiere verschieden abgesicherte stromkreise in einer schalterdose? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo! ich hab bei meinem neubau an jeder terassentür innen einen schalter für das aussenlicht geplant. dazu wurden doppeldosen bei jeder tür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fleptin

Beiträge
5
hallo!

ich hab bei meinem neubau an jeder terassentür innen einen schalter für das aussenlicht geplant. dazu wurden doppeldosen bei jeder tür gesetzt, ein schalter für das innenraumlicht und ein schalter für das aussenlicht. das aussenlicht soll mittels stromstoßtaster gesteuert werden, entsprechend wurde die verrohrung auch gemacht.

an der terasse (winkelförmig) grenzen aber 3 verschiedene wohnräume wo ich überall terassentüren mit sochlen doppeldosen habe.

nun hab ich gehört dass es nciht erlaubt ist schalter von zwei verschieden abgesicherte stromkreise in einer doppeldose zu einbauen. doch wie löse ich nun meine problematik???

das terassenlicht sollen einbauleuchten im dachvorsprung (waagrechte holzpanelle) werden. ich könnte das auch irgendwie mit 12volt leuchte lösen.

gibt es aber auch stromstoß-schalter (ferntaster) wo die taster nur mit dünnen drähten angeschlossen werden, d.h. zu den tastern nur eine niederspannung geht und keine 230volt steuerschaltung gibt?
 
je dose 1 Stromkreis ist erlaubt ( allerdings sollte mann dann die dosen nur zusammen stecken und net durchbrechen... )
 
ich..

..hab keine zusammengesteckten einzeldosen sondern doppeldosen, das ist ja mein hauptproblem!
 
Gibt es vom Hersteller dieser Doppeldosen vielleicht Trennwände?
 
gute frage...

...waren schwarze standard hartplastik-dosen aus dem bauhaus. weiters hab ich das problem das beide schläuche von oben kommen (vertikal eingegipst). d.h. zumindest die drähte des zweiten stromkreises müssten zumidnest durch die erste kammer durch.
 
Wenn er die 1656-02 von kaiser hat dann wäre es z.B die 1656-22. Für die Hohlwandversion wäre es dann z.B die 9062-22...
Die Doppeldosen gibts auch mit Trennsteg, fertig zu kaufen...
shcau mal hier ob´s die sind http://www.kaiser-elektro.de/html/1_Produkte.htm
Mfg
 
trennstege

danke für eure anregungen. passen die trennstege von kaiser auch bei den standard up-dosen aus dem baumarkt rein? oder soll ich das zurecht-"dremeln" und ein-silikonieren?
 
glaube kaum, daß die Kaiser Stege an eine billge Baumarkt Dose passen.
Im Zweifelsfall neue Dose setzen oder die beiden Stromkreise im Sicherungskasten zu einem ändern.
 
Eine weitere Möglichkeit gibt es noch wenn an der Dose gut lesbar und unverlierbar der Hinweis "Achtung Framdspannung" angebracht wird.
Ist meiner Meinung nach aber die schlechteste Lösung, da ich noch keine wirklich unverlierbare Beschriftung gesehen habe.
 
Octavian1977 schrieb:
Eine weitere Möglichkeit gibt es noch wenn an der Dose gut lesbar und unverlierbar der Hinweis "Achtung Fremdspannung" angebracht wird.

Jo auf die Tapete schreiben. :D

Lutz
 
Oder die Stromkreise auf einen mehrpoligen LS legen.
Das geht dann auch...

Milka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: verschieden abgesicherte stromkreise in einer schalterdose?
Zurück
Oben