Verschiedene Farben der Drähte bei LED wall washer Light

Diskutiere Verschiedene Farben der Drähte bei LED wall washer Light im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Erstmals ein freundliches Hallo im Forum. Dann komme ich schon zu meiner Frage. Ich habe mir eine LED wall washer light bei Amazon gekauft...
W

woody100

Beiträge
6
Erstmals ein freundliches Hallo im Forum.

Dann komme ich schon zu meiner Frage.

Ich habe mir eine LED wall washer light bei Amazon gekauft.

amazon.de/dp/B086294MQZ?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_asin_title

Habe den Stecker abgezwickt um direkt zusammen zu klemmen.
Die Zuleitung mit 220 V hat einen blauen und braunen Draht.
Die Leitung vom LED Licht hat einen weißen , einen schwarzen, und einen grünlichen ( türkis) Draht.

Wer wird mit welchen Draht zusammengeschlossen ?

Danke für eure Hilfe.
Sg, Heinz
 
Hallo Heinz,
  1. In der Zuleitung fehlt schon mal eine Ader
  2. Deine Leuchte musst du schon öffnen, um nachzuschauen, was wo angeschlossen ist, da nicht normgerecht - oder man muss das ausmessen.
 
Hallo Werner,

Erstmals Danke für deine Antwort

In der Zuleitung fehlt schon mal eine Ader

Die Zuleitung ist ein 3 Poliges Kabel, Erdung, Braun und blau.
Die Erdung habe ich nicht zusammengeschlossen In der Zuleitung fehlt schon mal eine Ader Meinst du das Erdungskabel ?

Danke, Heinz
 
Ja, ich meine den PE (gnge). Du kannst doch den abgeschnittenen Stecker daraufhin durchprüfen, welche Ader an welchen Kontakt geht.
Die Erdung habe ich nicht zusammengeschlossen
Weshalb den wichtigsten Draht nicht angeschlossen? Angenommen in der China-Leuchte löst sich ein Draht und berührt das Gehäuse. Du steigst auf die Leiter, um die Leuchte zu überprüfen, berührst das Gehäuse, bekommst einen Schlag und fällst vor Schreck von der Leiter. :eek:
 
Hallo Werner,

Werde das Erdungskabel anschließen.

Nochmals recht herzlichen Dank, für deine Fachliche Hilfe.

Sg, Heinz
 
Angenommen in der China-Leuchte löst sich ein Draht und berührt das Gehäuse.

Von 100 China-Leuchten, die mir Kunden zur Montage in die Hand drücken, ist bei mindestens 50 der Schutzleiter zwar Teil der Zuleitung, aber nicht am Gehäuse angeschlossen. Dabei ist eine Schraube oder Klemme fast immer vorhanden - man war zu bequem.
Erschreckend oft ist bei Amazon-Dreck auch die Zuleitung nicht aus Kupferadern, sondern verkupferten Aluleitern hergestellt.
 
Habe den Stecker abgezwickt um direkt zusammen zu klemmen.
Die Zuleitung mit 220 V hat einen blauen und braunen Draht.
Die Leitung vom LED Licht hat einen weißen , einen schwarzen, und einen grünlichen ( türkis) Draht.
Was hat Du abgezwickt?
Wie kann auf der einen Seite ander Farben als auf der anderen Seite sein. Oder auf was bezieht sich die "Leitung vom LED Licht"?

Also ioch fange mit der Problembeschreibung nichts an.
 
Hallo Fuchsi,
Den Stecker von der Beleuchtung um ihn direkt mit der Zuleitung zu verklemmen.
Die Beleuchtung ist an der Hausmauer angebracht, um von oben eine Tafel nach unten zu beleuchten.

Die Zuleitung ist eine 3Poliges 1,5mm Kabel, mit den üblichen Farben, blau, braun u. grün-gelb.

Die Kabeln von der Beleuchtung haben die Farben weißen , einen schwarzen, und einen grünlichen ( türkis) Draht

Hättest du eine bessere Lösung um eine Tafel mit 2x2 meter von oben zu beleuchten?

Danke, Heinz
 
Achso.
An der LED Leuchte war ein 230V Stecker mit den Aderfarben weiß, schwarz, und grünlich?

Wichtig ist auszumessen, welcher der 3 Farben der Schutzleiter ist. Der muss mit dem grün/gelben aus der Wand verbunden werden.
Die beiden anderen 2 Adern sind dann egal, welcher mit welchem zusammenkommt.

Hast Du irgendwas um Durchgang messen zu können?
Oder Du schneidets mit einer PUKsäge vorsichtig den alten Stecker auf, und schaust welche der Adern am Schutzleiteranschluss liegt.
Oder Du öffnest die Leuchte, und schaust, welcher der 3 Farben ans Gehäuse geht.
 
Hallo Fuchsi,

An der LED Leuchte war ein 230V Stecker mit den Aderfarben weiß, schwarz, und grünlich?
Ja genau.

Hast Du irgendwas um Durchgang messen zu können?
Ja habe ich.

Wichtig ist auszumessen, welcher der 3 Farben der Schutzleiter ist.
Der grünliche Draht ist der Schutzleiter.

Habe gestern die Beleuchtung angeschlossen, und es funktioniert alles.

Recht herzlichen Dank an Carsten, Werner und dir.
Schöne grüße aus Österreich, Heinz
 
Thema: Verschiedene Farben der Drähte bei LED wall washer Light
Zurück
Oben