verschiedene ferngesteuerte autos stören sich beim fahren

Diskutiere verschiedene ferngesteuerte autos stören sich beim fahren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal, hab schonwieder ein problem, habe schon seit längere zeit ein Ferngest auto, nun habe ich ein zweites dazu gekauft, nun musste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jetinomo

Beiträge
5
Hallo erstmal,
hab schonwieder ein problem,
habe schon seit längere zeit ein Ferngest auto, nun habe ich ein zweites dazu gekauft, nun musste ich feststellen,das alte ferngesteuerte auto, stört das neue beim fahren, meine frage ist, kann man da was drann ändern?? einstellen?? :(
 
Hallo,

nein d kann man leider nix dran machen, auser eine komplett neue Sende und Empfangseinheite einzubauen die auf anderen Frequenzen arbeiten. Es ist genau so wie mit den Funkferbedienungen von KFZ´s. Stellst man sich mit ne Walkitalki auf nen Parkplatz und funkt damit gehen besagt fernbedienungen nicht mehr. Weil die Funke alles stört. Da ist auch nix dran zu machen. Liegt an dem engen Frequenzspektrum.

MFg MArcell
 
Sorry, dass ich Dir widersprechen muss, aber das geht sehr wohl bei ferngesteuerten Autos.
Wir haben damals damals regelmäßig geändert.
Bei den Billigdingern geht es vielleicht nicht, aber gute Fahrzeuge(Bausätze) und die Fernsteuerungen haben tauschbare Quarze. Die besitzen dann die entsprechende Frequenz bzw. Frequenzband.
Die braucht man nur bei der Fernbedienung auf auf der Steuereinheit im Fahrzeug zu tauschen. Damals gab es die für die TAMIYA Autos auch steckbar.
Hab die Autos schon jahrelang nicht mehr in den Händen gehabt, aber kann mir kaum vorstellen, bei bei hochwertigen Fahrzeugen heute anders ist.
Die Quarze haben damals auch nur 5 Mark gekostet, was für solche Bauteile auch schon überteuert war. :wink:
 
Für Funkfernsteuerungen sind verschiedene Frequenzbereiche allokiert worden.

Liste der ISM-Frequenzbereiche:
-------------------------------
a. Das 70cm-Band - Frequenzen um die 433 MHz .
Beispiele: Funkklingel, Türöffner beim Auto, Funkkopfhörer, Funkschalter, etc.

b. Teilbereich des 8-Meter-Band.
Frequenzen um die 40 Megahertz.
Zum Beispiel: Fernsteuerung von Flugmodellen. Teilbereich des 8-Meter-Bands, kommerzielle Nutzer wie Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst. Kurz BOS-Funk, auch "Polizeifunk" genannt :D. Die funken auch im 2 und 4-Meter-Band. Das sind andere Ferquenzen. Aber wozu gibt es denn Funkscanner? Na zum Mithören natürlich :D.

c. Das 11-Meter-Band. Frequenzbereich 27 MHz. Beispiel: Der CB-Funk, ferngesteuerte Modellautos.

d. Teilbereich des 70cm-Bands. Frequenz 868 MHz. Auf dieser Frequenz sind ebenfalls Funkfernsteuerungen für sicherheitskritische Anwendungen zugelassen. Beispiele: Alarmsensoren die eine sichere Anbindung zur Alarmzentrale benötigen. In diesem Teilbereich des 70cm-Bands sind Dauersender wie z.B. Funkkopfhörer etc. nicht zugelassen. Stichwort: Duty Cycle. Das heißt, dass pro Minute nur ein paar Sekunden von Geräten gesendet werden darf, für den Rest muss das Frequenzspektrum frei bleiben. Das bedeutet, dass dieser Bereich sehr sicher zur Übertragung von Funksignalen ist.

d. Das 2,4 GHz-Band. Anwendung von Funkkopfhörern, Wireless LAN (WLAN), Mikrowellenöfen, Fernsteuerungen, Videoübertragung mit Ton (2,4 GHz Videolinks).

Wen es interessiert der kann sich unter http://www.bis0uhr.de/ unter Frequenzen informieren, welcher Funkdienst wo funkt.

mfg Daniel24
 
Du sagst es. z.B. um die 40 MHz.
Die Frequenzen unterscheiden sich aber bis den 0,00x MHz Bereich.
Also 40,495 oder 40,485 MHz sind unterscheidlich...
Graupner stellt solche Quarze für den RC-Bedarf immernoch her.
Einfach mal einen Blick in die große Versteigerungsbucht werfen. da werden viele und günstig angeboten...
Natürlich häng es vom verwendeten RC-Auto und Fernbedienung ab, ob so ein Umbau möglich ist.
 
Hallo,

Ich weiß, das bei Wettbewerben, wo ca. 20 hochwertige Modellautos an den Start gehen, am Anfang jeder Teilnehmer einen Quarz zugeteilt bekommt, damit alle auf verschiedenen Frequenzen fahren und sich keiner in die Quere kommt.

Gruß
Benjamin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: verschiedene ferngesteuerte autos stören sich beim fahren
Zurück
Oben