Verschiedene Leuchtmittel über mehrere Funkrelais steuern

Diskutiere Verschiedene Leuchtmittel über mehrere Funkrelais steuern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, der Stand: es sind 7 Leuchten für unterschiedliche Bereiche in einem großen Raum. Jede Leuchte ist mit ihrer eigenen Verkabelung direkt mit...
Z

Zaunus

Beiträge
11
Hallo,
der Stand: es sind 7 Leuchten für unterschiedliche Bereiche in einem großen Raum. Jede Leuchte ist mit ihrer eigenen Verkabelung direkt mit dem Unterverteiler verbunden.
Alle Lampen sind mit der gleichen Phase verbunden. Als Schalter für die 7 Lampen dienen jeweils ein LS in dieser Unterverteilung.
Das heißt, braucht meine Putzfrau oder ich Licht, muss es am Verteiler über die LS eingeschaltet werden.
Ich habe mir die Unterverteilung angeschaut und möchte nicht ran oder dort etwas ändern.

Eine Idee wäre neben jeder Lampe eine Aufputzdose zu schrauben mit einem Funkschaltrelais (Schönheit ist kein wichtiges Kriterium).
Als Schalter wären auf jeden Fall die Batterielosen wichtig.
Welche könnt ihr z.B. von Gira, Eltako oder Busch-Jäger empfehlen? Haben sie genug Kanäle um sich gegenseitig nicht zu stören?
 
@lutz, er will doch weg von der LSS-Schaltung und sucht Funkschalter. :rolleyes: Im Übrigen können die LSS das auch ab und wenn einer defekt sein sollte - LSS sind billiger, als REG-Schalter.

@Zaunus, ich habe leider keine Erfahrung mit den Funkdingern. Wenn Schönheit kein Kriterium ist, weshalb verlegst du dann keine Leitung?
 
Thema: Verschiedene Leuchtmittel über mehrere Funkrelais steuern
Zurück
Oben