Verschiedene Szenarien bei Außenleuchtung schalten

Diskutiere Verschiedene Szenarien bei Außenleuchtung schalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum! Ich bin neu hier und hoffe auf fachkundige Hilfe. Wir haben vor einigen Jahren ein Haus gebaut und nun die Garage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dr.Bone

Guest
Hallo liebes Forum!

Ich bin neu hier und hoffe auf fachkundige Hilfe.
Wir haben vor einigen Jahren ein Haus gebaut und nun die Garage nachträglich erstellt. Jetzt stellt sich die Frage der Außenbeleuchtung. Im Einzelnen möchte ich Folgendes:

  • - Einbaustrahler LED Dachkasten Haus und Garage
    - Einbaustrahler LED oder Halogen Eingangsbereich
    - Wegbeleuchtung LED
    - Weihnachtsbeleuchtung
    - sowie zwei Strahler zum Einbruchsschutz.

Einfach sind die Weihnachtsbeleuchtung (die per Schalter und verlegtem Kabel an- und ausgeschaltet wird), die Wegbeleuchtung (Dämmerungsschalter mit Zeitfunktion), und die Strahler (Bewegungsmelder).

Schwierig wird für mich die Dachkastenbeleuchtung. Es soll so sein, dass die bei Dämmerung gedimmt eingeschaltet wird. Bei erkannter Bewegung soll 100% Licht geschaltet werden. Zu bestimmter Nachtzeit soll die gedimmte Schaltung ausgehen, aber auf Bewegung trotzdem noch angehen.

Lässt sich sowas realisieren? Am liebsten wären mir 'fertige' Schalter, die vor die Lampen geschaltet werden könnten. Eine BUS-Leitung oder sonstiges ist nicht vorhanden.

Danke!

Olli
 
Für den Umfang macht es Sinn eine zentrale Steuerung zu bauen und die Sensorik Bewegungserkennung, Dämmerung und Zeit mehrfach zu nutzen für die versch. Leuchten. Ein fertiges Produkt, das Bewegung erkennen, Dimmen und Zeitgesteuert handeln kann gibt es m.W. sowieso nicht in der gewünschten Form.
 
OK. :? Gibt es da Empfehlungen? Habe schon mal geschaut, bin mir aber nicht sicher welche Anlagen infrage kommen?

Wie sieht es mit der RWE SmartHome aus? kennt die jemand? Kann die sowas?

Ich wollte eigentlich keine Unsummen für die Steuerung ausgeben, aber wenn man da weitere Bestandteile wie Kameras und Fenster-/Türkontaktschalter u.ä. mit ansteuern kann, finde ich es eine Überlegung wert.

Ich bin dankbar über alle Hinweise und Empfehlungen!
 
Nachdem, was ich davon kenne (nie verbaut den Kram), gibt es keine geeigneten Außenbewegungsmelder und auch keinen Dämmerungsschalter - also völlig ungeeignet.

Jeder Installateur hat für solche Aufgaben seine Präferenzen - Im Handwerk sind als Bus-Systeme KNX, LCN und DigitalStrom etabliert, dazu gesellen sich Kleinsteuerungen wie die Eaton Easy und die Siemens Logo und ein paar ausgefallenere Systeme wie Controllino und natürlich die Verdrahtung aus Einzelkomponenten wie Zeitschaltuhr, Dämmerungsschalter, Bewegungsmelder, Relais und Dimmer.

Für eine annähernd sinnvolle wirtschaftliche Diskussion ist aber genauer zu planen, was wie zu schalten und zu dimmen ist ... Leistung und Art der Lampen, Dimmtechnik, ...
 
Dr.Bone schrieb:
Schwierig wird für mich die Dachkastenbeleuchtung. Es soll so sein, dass die bei Dämmerung gedimmt eingeschaltet wird. Bei erkannter Bewegung soll 100% Licht geschaltet werden. Zu bestimmter Nachtzeit soll die gedimmte Schaltung ausgehen, aber auf Bewegung trotzdem noch angehen.

Ein Grossteil der Anforderungen liesse sich mit eine DALI -BWM für den Aussenbereich (z.b. den Feller/Schneider pirios 130 Sensor+Dimmer) und passenden LED mit DALI-VG erledigen. Lediglich bei der Abschaltung der Dimmung in der Nacht dürfte es schwierig werden. Hier müsste man sich mal anschauen, ob die Funktion Öko-Aus über Taster durch einen Impuls einer externe Zeitschaltuhr das gewünschte Verhalten nachbildet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verschiedene Szenarien bei Außenleuchtung schalten
Zurück
Oben