Verschiedene Wohnräume einzeln und zusammen schalten

Diskutiere Verschiedene Wohnräume einzeln und zusammen schalten im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, ich baue um und habe folgende frage: ich habe einen großen raum mit küche, Esszimmer, Wohnzimmer und Flur. Diese möchte ich mit 4...

1. fast2

fast2

hallo,
    ich baue um und habe folgende frage:

ich habe einen großen raum mit küche, Esszimmer, Wohnzimmer und Flur.
    Diese möchte ich mit 4 Schaltern einzeln schalten können und mit einem Schalter alle zusammen ein- oder ausschalten können.

einzigste möglichkeit ist die Tasterschaltung, sehe ich das richtig?

(also in die UV 4 Stromstoßrelais und dann mit je 1 Taster und dem Taster "für alle zusammen" belegen)

lg :D

2. Anzeige

3. dasch

dasch

Eine Tastschaltung ist die einfachste & simpelste lösung dafür!

4. fast2

fast2

ok, danke für die schnelle antwort

und so wie ich gesagt habe mit 4 stromstoßrelais usw.?

gibt es auch "Doppeltaster"?
    sonst hätte ich ja 5 Taster untereinander...

5. s-p-s

s-p-s

Wobei bei mehreren Standart Stromstoßrelais nicht immer garantiert werden kann das diese Synchron Arbeiten.

6. edi

edi

Ja , gibt es...

7. s-p-s

s-p-s

8. #7 AgentBRD, 29.07.2012
    AgentBRD

AgentBRD

Ich würde dir vom ES12Z-110 (in diesem speziellen Fall) abraten und stattdessen einen ESR12Z-4DX

Damit kannst du mit einem Gerät (mit nur 2 TE) alle vier Leuchten getrennt ansprechen und zusätzlich zentral ausschalten und zentral einschalten. Auch ist eine Gruppenschaltung möglich - wenn man das mag.

Als Taster bietet sich - zum lokalen und zentralen Tasten - ein einfacher Taster an. Wenn du von einer zentralen Stelle selektiv tasten willst, macht ein Gruppentaster Freude.
    Als Beispiel: Hager WUE 34

Damit hast du quasi vier Taster auf einer Dosengröße.

9. s-p-s

s-p-s

Danke AgentBRD für diesen Tip.
    Den kannte ich noch nicht.

10. #9 Octavian1977, 29.07.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

gibt auch 4fachtaster.
    z.B. von Hager

Da steht die Wippe dann in Mittelstellung und man hat dann jeweils oben und unten rechts und links einen Taster

Thema:

Verschiedene Wohnräume einzeln und zusammen schalten

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Wohnräume einzeln und zusammen schalten - Ähnliche Themen

1. Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten

Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Der Elektriker hat in unserem Haus Steckdosen in der Küche hinter einer Sicherung gesetzt. Die...
  2. Garagenbeleuchtung auf 2 FI aber nur 1x Schalten

Garagenbeleuchtung auf 2 FI aber nur 1x Schalten: Hallo, im Garagenneubau ( Garage+Werkstatt) möchte ich das Licht auf 2 FI s aufteilen. Gibt es eine Möglichkeit dann trotzdem das komplette...
  3. SSR - Nach Schalten Spannungsabfall

SSR - Nach Schalten Spannungsabfall: Hey, ich habe in einer Schaltung ein 4 Kanal 5V DC Solid State Relaismodul (Halbleiterrelais) mit "niedrigem Pegel SSR AVR YLW" verbaut. Zwei...
  4. Verlängerungskabel mit Zwischenstecker und FI Schalter

Verlängerungskabel mit Zwischenstecker und FI Schalter: Hallo liebe Kollegen, ich habe eine kleine "doofe" Frage. Habt ihr schon mal ein Verlängerungskabel gesehen (1fach) mit einem Zwischenstecker an...
  5. Klingel und Türglocke parallel schalten

Klingel und Türglocke parallel schalten: Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Folgendes habe ich: - Türsprechanlage TFE2 von Agfeo - AVM FritzBox 7590 - AVM C4 Telefon -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden