Verschiedene Wohnräume einzeln und zusammen schalten

Diskutiere Verschiedene Wohnräume einzeln und zusammen schalten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich baue um und habe folgende frage: ich habe einen großen raum mit küche, Esszimmer, Wohnzimmer und Flur. Diese möchte ich mit 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fast2

Guest
hallo,
ich baue um und habe folgende frage:

ich habe einen großen raum mit küche, Esszimmer, Wohnzimmer und Flur.
Diese möchte ich mit 4 Schaltern einzeln schalten können und mit einem Schalter alle zusammen ein- oder ausschalten können.

einzigste möglichkeit ist die Tasterschaltung, sehe ich das richtig?

(also in die UV 4 Stromstoßrelais und dann mit je 1 Taster und dem Taster "für alle zusammen" belegen)

lg :D
 
Eine Tastschaltung ist die einfachste & simpelste lösung dafür!
 
ok, danke für die schnelle antwort

und so wie ich gesagt habe mit 4 stromstoßrelais usw.?

gibt es auch "Doppeltaster"?
sonst hätte ich ja 5 Taster untereinander...
 
Wobei bei mehreren Standart Stromstoßrelais nicht immer garantiert werden kann das diese Synchron Arbeiten.
 
Ich würde dir vom ES12Z-110 (in diesem speziellen Fall) abraten und stattdessen einen ESR12Z-4DX

Damit kannst du mit einem Gerät (mit nur 2 TE) alle vier Leuchten getrennt ansprechen und zusätzlich zentral ausschalten und zentral einschalten. Auch ist eine Gruppenschaltung möglich - wenn man das mag.

Als Taster bietet sich - zum lokalen und zentralen Tasten - ein einfacher Taster an. Wenn du von einer zentralen Stelle selektiv tasten willst, macht ein Gruppentaster Freude.
Als Beispiel: Hager WUE 34

Damit hast du quasi vier Taster auf einer Dosengröße.
 
Danke AgentBRD für diesen Tip.
Den kannte ich noch nicht.
 
gibt auch 4fachtaster.
z.B. von Hager

Da steht die Wippe dann in Mittelstellung und man hat dann jeweils oben und unten rechts und links einen Taster
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verschiedene Wohnräume einzeln und zusammen schalten
Zurück
Oben