Verschiedene Zählerkreise in einem Abzweigkasten erlaubt?

Diskutiere Verschiedene Zählerkreise in einem Abzweigkasten erlaubt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, leider konnte ich weder mit Google noch mit der SUFU etwas finden. Es geht um die Installation in einem Keller eines...
  • Ersteller Der Hausmeister
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Der Hausmeister

Beiträge
57
Guten Abend,

leider konnte ich weder mit Google noch mit der SUFU etwas finden.

Es geht um die Installation in einem Keller eines Mehrfamilienhauses, hierzu gab es auch bereits schonmal einen Post von mir.

Von jeder Wohnung kommt eine Zuleitung aus deren Unterverteilung im Keller an. Diese geht dort in eine Abzweigdose von der aus es einmal in die Waschküche und einmal in den Mieterkeller geht.

So hat jede Wohnung eine Abzweigdose im Keller.

Ist es erlaubt, hier ein Gehäuse zu setzen mit Reihenklemmen in denen dies ordentlich aufgelegt ist?

So wären Änderungen beim Kellertausch einfacher und es sieht besser aus als 1m² voller Abzweigdosen.

Ich hoffe auf eure Infos
Liebe Grüße und eine angenehme Vorweihnachtszeit
Christian
 
Hallo,

ist das hier nicht das Thema worum es geht? http://www.elektrikforum.de/viewtopic.p ... ht=#119364

Als ich noch Azubi war, hatten wir ein NYM-I 7x1,5mm² eingezogen. Die Abzweigdose saß im Mieterkeller, von da aus ging es dann noch zur Waschküche.
War aber nur eine Notlösung, da das Treppenhaus frisch gemacht wurde. Leider war es auch nicht möglich, den im Keller sitzenden Zählerschrank anzutasten, dann hätte man von dort abgehen können. Kleinen FI rein und dann ab zur WM und zum Mieterkeller, einzeln abgesichert.

Aber zurück zum 7-adrigen.
Ader 1 -> Phase Mieterkeller
Ader 2 -> Neutralleiter Mieterkeller
Ader 3 -> Phase Waschmaschine
Ader 4 -> Neutralleiter Waschmaschine
Ader 5,6 -> ungenutzt
Ader 7 -> da grün/gelb = Schutzleiter

Das der Schutzleiter gemeinsam für den Mieterkeller und die WM genutzt wird, halte ich meiner Meinung nach erstmal für bedenkenlos. Im Fehlerfall muss allerdings auch gewährleistet sein, das die Leitung abgeschaltet wird. Laut meiner Kenntnis, sollte dort auch der Fehlerstromschutzschalter reichen, ansonsten einen dreipoligen (oder gits die auch zweipolig?) Leitungsschutzautomaten verwenden.

Gruß Shadow
 
soweit ich verstanden habe, will er anstatt den Abzweigdosen pro Wohnung, nun einen Verteiler installieren. In diese sollen alle Wohnungszuleitungen aufliegen, und zu den Waschküchen, Kelelrn verteilt werden.


Ist meiner bescheidenen Meineung nach nicht erlaubt.
 
fuchsi hat es erfasst!

Kann jemand bestätigen oder dementieren das dies nicht erlaubt ist?
Ich sehe den Vorteil, dass ich nicht 42 Abzweigdosen da rumhängen habe und bei eventuellem Kellertausch einfach umklemmen kann.
 
Hallo,

ist der Bereich für jeden zugänglich? Ich persönlich würde mich unwohl fühlen wenn ich wüsste das mein teuer bezahlter Strom nicht schön separat liegt sondern mit vielen anderen Strömen zusammen in einem großen Kasten. Bei der Insatalltion mit Aufputzdosen sieht man wniagstens auf den ersten Blick das irgendwo eine Leitung zuviel oder zu wenig angeklemmt ist. Müssten ja pro Dose auch drei Leitungen sein.

Von der technischen Seite her denke ich nicht das es verboten ist solange eine eidneutige Trennung zwischend en Stromkreisen der Zähler erfolgt. Und die Beschriftung eindeutig ist. Denn immerhin liegt selbst bei abgeschalteter Sicherung eines Stromkreises auf den anderen noch Spannung an.
 
Ich kenne jetzt die VDE Vorschrift zu wenig. Aber es gibt die Forderung, dass man elektrische ANlagen jederzeit allpolig und allseitig spannungsfrei schalten kann.

Da wäre ja wohl hier in diesem Fall bei 40!! Anspeisungen aus fremden Wohnungen wohl kaum möglich.
 
was das ganze soll entzieht sich mir jedoch..Im norm fall hat jede whng. ein Keller. Die reise nach Jerusalem zu spielen ist ein wenig irrsinn. Auch kann es u.u dmit nachher richtige probleme geben wenn Mieter an eine fehlabrechnung glauben..

bei meinen Eltern wurden z.B nach einer solchen Reise die Keller vertauscht. Aufgefallen weil ein Mieter für WM u Trockner zahlen sollte obwohl er nur ne AGL im Keller hatte ( anhand der kw/h festgestellt )Auch wie in deiner anfrage gab es einen großen Klemmkasten zentral im keller
Die WhngBau Gesellschaft musste darauf hin 10 jahre zurück gehen da x klagen aufliefen und die EVU war nicht erfreut da auch die Whng. geprüft wurden.

Die EVU bestand darauf hin das die keller direkt vom Zähler eigespeisst werden ohne Klemmen( klemmkästen)
( Die Zähler lagen bei den kellern, deshalb die vereinfachung )dazwischen
 
fuchsi schrieb:
Ich kenne jetzt die VDE Vorschrift zu wenig. Aber es gibt die Forderung, dass man elektrische ANlagen jederzeit allpolig und allseitig spannungsfrei schalten kann.

Da wäre ja wohl hier in diesem Fall bei 40!! Anspeisungen aus fremden Wohnungen wohl kaum möglich.

Darüber hatte ich auch nachgedacht. Aber das gleiche Problem hat man ja in Zählerschränken auch. Den Verteiler den er basteln will, könnte man ja auch allpolig abschalten. Ok man müsste das schon im HAK oder anhand einer Vorsicheurng des Zählerschranks machen aber man könnte es rein theoretisch...
 
Wie ich erfreut feststelle, haben sich einige hierzu bereits gedanken gemacht.

Ich sehe einen Vorteil darin, dass ich den Kasten z.B. abschließbar ausführen kann, abzweigdosen sind mir nicht bekannt, hier würde ich alternativ an Siegelaufkleber denken.

Kellerumzüge sind leider möglich, da die einzelnen Räume recht unterschiedlich sind und dort gerne mal getauscht wird.

Das man bei eienr Abzweigdose leicht sieht wieviele Leitungen hineingehen, halte ich nicht für besonders nützlich, da diese ja vertauscht sein könnten. Man kann die Leitungen natürlich beschriften, was eine Möglichkeit wäre.

Hat alles vor und Nachteile...

Ich bin weiterhin für Anregungen offen!
 
tome schrieb:
Darüber hatte ich auch nachgedacht. Aber das gleiche Problem hat man ja in Zählerschränken auch.

Warum. Den schaltet der Energieversorger (bzw. befugte Elektrounternehmen) im HAK komplett stromlos.
 
weil das ein Verteiler im Endkundenkreis ist. Für Reparaturen darf dazu lediglich die betreffende Wohnung freigeschaltet werden. Na ich würde mich bedanmken, dass ich daunernd m,eine geräte neu programmieren muss, nur weil irgendjemand einen neuen Kellerraum tauscht.
 
Aber darum geht es nicht bei deiner Anforderung laut VDE. Da steht ja nicht das man auch gleichzeitig die Stromversorgung anderer sicherstellen muss. Da steht nur das man abschalten können muss und zwar so das es vollkommen stromlos ist und das kann man.
 
tome schrieb:
Aber darum geht es nicht bei deiner Anforderung laut VDE. Da steht ja nicht das man auch gleichzeitig die Stromversorgung anderer sicherstellen muss. Da steht nur das man abschalten können muss und zwar so das es vollkommen stromlos ist und das kann man.


Naja. Natürlich könnte man einfach sämtliche SLS rausschmeissen. Allerdings bei 40Parteien möchte ich diesen Versuch nicht wagen.


Es gibt schon Vorschriften, die man einhalten muss, wenn man in iener Verteilerdose 2 verschiedene Stromkreise der selben Endkundenanlage klemmen muss.

Darum denke ich, dass verschiedenen Stromkreise von verschiedenen Endkundenanlagen nicht mehr in einem selben Gehäuse zusammen geklemmt werden dürfen.


Nicht umsonst, ist auch die alte Kellerlichtschaltung mittlerweile verboten.
 
fuchsi schrieb:
Es gibt schon Vorschriften, die man einhalten muss, wenn man in iener Verteilerdose 2 verschiedene Stromkreise der selben Endkundenanlage klemmen muss.

Könntest du diese kurz nennen?

Allerdings glaube ich langsam das es wohl besser bzw. einfach sein wird für jeden eine eigene Abzweigdose zu setzen.
 
Es gab erst vor kurzem einen thread zum Thema das man einen DHL über zwei verschiedene Zähler absichern und betreiben wollte... Zu dumm den finde ich gerade nicht. Aber da war es wenn ich mich recht erinnere kein großes Problem.

Aber was meinst du mit dem verbotenem Kellerlicht?
 
Der Hausmeister schrieb:
fuchsi schrieb:
Es gibt schon Vorschriften, die man einhalten muss, wenn man in iener Verteilerdose 2 verschiedene Stromkreise der selben Endkundenanlage klemmen muss.

Könntest du diese kurz nennen?

Allerdings glaube ich langsam das es wohl besser bzw. einfach sein wird für jeden eine eigene Abzweigdose zu setzen.

z.B.: Trennstege einsetzen, sodass die Klemmen der beiden Stromkreise eindeutig räumlich getrennt sind.
 
Naja, das hat aber weniger mit der Problematik hier im thread zu tun. Da geht es ja immerhin darum das es bei falscher Verdrahtung zu naja sagen wir mal seltsamen Funktionen der Schaltung kam. Deshalb hieß die Schaltung ja auch Gewitterschaltung ;)
 
tome schrieb:
Naja, das hat aber weniger mit der Problematik hier im thread zu tun.

In gewisser Hinsicht aber sehr wohl. Hier ist nämlich auch die allpolige und allseitige Abschaltung der Anlage 'Wohnung' nicht möglich, da je nach Schalterstellung der oberen Wohnung zumindest in einer Dose Spannung anliegen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verschiedene Zählerkreise in einem Abzweigkasten erlaubt?
Zurück
Oben