Verschmorte Lüsterklemme auf Dachboden entdeckt

Diskutiere Verschmorte Lüsterklemme auf Dachboden entdeckt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe gerade auf dem Dachboden meiner Dachgeschossmietwohnung eine Lüsterklemme entdeckt, unter der die Dämmung komplett verschmort ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

datscheibo

Guest
Hallo,

habe gerade auf dem Dachboden meiner Dachgeschossmietwohnung eine Lüsterklemme entdeckt, unter der die Dämmung komplett verschmort ist! Jetzt frag ich mich, ob die Elektroinstallation fachgerecht ausgeführt wurde und woher die Hitzeentwicklung kommt, die meines Erachtens dazu geführt haben muss.

Hätte gerne von jemandem der sich damit auskennt eine Meinung, was hier zu tun ist.

Danke!

http://i1267.photobucket.com/albums/jj5 ... G_0651.jpg
 
Hier besteht auf alle Fälle Handlungsbedarf!

Was wird denn von dieser Leitung gespeist? Die Klemme an sich sieht ja intakt aus, eine Überlastung scheint zumindest augenscheinlich nicht stattgefunden zu haben. Ich vermute daher, dass in der Dämmung Feuchtigkeit drinhockt und es daher still vor sich hinbruzzelt. Ein FI ist demnach wohl auch eher nicht vorhanden?

Auf alle Fälle gehört das fachmännisch neu gemacht - sprich Wagoklemmen statt Lüsterklemme (Adern natürlich kürzen und neu abisolieren, nicht einfach die "zerschraubte" Ader so wie ist in ne Klemme stecken) und das ganze in ne Feuchtraum-Abzweigdose.

Dass die entsprechenden Messungen nach VDE0100 (inkl. ISO-Messung) in dem Fall mal gemacht werden sollten, versteht sich von selbst. Erstens kann ja trotzdem ne Überlastung im Spiel gewesen sein und zweitens scheinen mir die Leitungen an sich auch nicht mehr so taufrisch.

Das ist aber alles Sache des Vermieters, denn dieser hat dafür Sorge zu tragen, dass die Installation den Vorschriften entspricht und dir nicht eines Nachts die Bude über dem Kopf wegfackelt.


Gruß steboes
 
Diese Art der Verbindung erscheint mir absolut nicht sachgerecht!
a) Lüsterklemme und
b) ohne Gehäuse drumrum ist auf jeden Fall falsch!

Aber das ist der eine Punkt, der andere ist, daß die Lüsterklemme und die darin befindlichen kabel erst mal recht unversehrt aussehen und mit der angekohlten Umgebung für mich erst mal nichts zu tun hat.

Vielleicht ist da von einer alten früheren Verbindung was abgebrannt?

Ich würde
1) eine passende Dose suchen und
2) die Kabel darin per Wago verbinden
oder, wenn es sich machen läßt, das Kabel komplett tauschen.

Der beste Weg allerdings, da Du von einer Mietswohnung schreibst, dem Vermieter einen Brief mit dem o.g. Foto senden und Reparatur einfordern.

Ich denke es ist auch in dessen Sinne, daß sein Eigentum nicht demnächst abbrennt...

Ciao
Stefan
 
Hallo steboes, danke für die schnelle Antwort!
Die Leitung kommt von einem Serienschalter im Wohnzimmer und geht zu einer Deckenlampe, die zweite geschaltete Leitung endet in der Lüsterklemme. Es hat mich auch verwundert dass die Klemme an sich intakt ist. Auf jeden Fall werde ich dann mal den Vermieter kontaktieren damit das erneuert wird. Dabei könnte dann ja auch die andere geschaltete Leitung ins Wohnzimmer legen, dann hat der Doppelschalter auch einen Sinn...

MfG, datscheibo
 
Kann die 4 adrige leitung bis zum Schalter (oder der zugehörigen Abzweigdose) ausgetauscht werden oder liegt die unter Putz?

Wie weit / wie lang ist die 3 adrige die dann irgendwo durch die Decke zur Lampe geht?

Ggf könnte man ja im Notfall die 4 adrige durch die decke schieben und die Lampe(n) dann per "Affenschaukel" versorgen?

Ciao
Stefan
 
Die 4-adrige Leitung zur Abzweigdose liegt unter Putz. Die 3-adrige Leitung zur Lampe ist so ungefähr 3 Meter lang.
Zur Not ginge das wahrscheinlich, die 4-adrige direkt ist Wohnzimmer zu führen, aber so wunderschön wäre dann die Affenschaukel durchs Zimmer nicht :?

Mal sehen was der Vermieter sagt. Kabel austauschen wäre ja nicht mein Bereich, zudem weil ich in dem Bereich Laie bin und nichts falsch machen möchte.
 
datscheibo schrieb:
Hallo,

habe gerade auf dem Dachboden meiner Dachgeschossmietwohnung eine Lüsterklemme entdeckt, unter der die Dämmung komplett verschmort ist! Jetzt frag ich mich, ob die Elektroinstallation fachgerecht ausgeführt wurde und woher die Hitzeentwicklung kommt, die meines Erachtens dazu geführt haben muss.

quote]
Hallo ich denke auch das ein Vorschaden vorliegt und momentan alles in Ordnung .sofern man von der nicht sachgerechten Inst. ohne Dose absieht.Die Kritik an Lüsterklemmen verstehe ich nicht habe gerade einem Trafo gesehen wo 60 A / 20 Volt mittels Lüsterklemmen entnommen wurden.
mfg sepp
 
Lüsterklemmen sind als Geräteklemmen erlaubt, jedoch nicht als Verbindungsklemmen.

Ich muss gestehen, Manchmal verwende ich sie trotzdem, wenn ich gerade nichts anderes zur Hand habe. Allerdings führe ich da beide Adern von der gleichen Seite ein, und verschraube diese 2x.
 
OK, dann sieht das natürlich gleich anders aus und deutet in der Tat eher auf irgendeinen früheren Schaden hin. Der Rest bzgl. falscher Klemme (wobei das bei einer Leuchte als "Endgerät" jetzt kein Beinbruch ist) und vor allem fehlender Dose gilt weiterhin.
 
fuchsi schrieb:
Lüsterklemmen sind als Geräteklemmen erlaubt, jedoch nicht als Verbindungsklemmen.

Ich muss gestehen, Manchmal verwende ich sie trotzdem, wenn ich gerade nichts anderes zur Hand habe. Allerdings führe ich da beide Adern von der gleichen Seite ein, und verschraube diese 2x.

Hallo wen man in eine Lüstersterklemme beide Drähte einseitig einführt und auch die Drähte so weit abisoliert dass beide Schrauben greifen dann ist eine solche Verbindung sicher besser als jede andere. mfg sepp
 
Bei Einführung von beiden Seiten, aber entsprechender Abisolier-Länge daß beide Schrauben beide Adern treffen ist doch die gleiche Verbindung?

Nur lassen sich 2 gegenüberliegende besser einführen weil auf jeder Seite nur einmal die Isolierung drängelt, im Gegensatz zu einseitiger Einführung?

Ciao
Stefan
 
in eine solche Klemme ist die Einführung von mehr als einer Ader auf einer Seite nicht zulässig.

Die Strombelastbarkeit der Klemme ist nicht ausreichend.

Hier gehört zu dem zuvor genannten Steckklemmen und der Abzweigdose, auch noch eine Zugentlastung an die Leitung, sofern die (wie ich vermute) nicht fest verlegt ist (mit Nagelschellen auf den Holzbalken befestigt zum Beispiel)
 
Re.

Und genau das ist auch der Grund, weshalb Lüsterklemmen für diesen Anwendungszweck verboten sind!

In Österreich bereits in der EN1-4.. von 1982 erwähnt und danach der Verweis auf die EN 60999.

Es gibt durchaus Schraubklemmen, die es erlauben, "größere" Querschnitte einzuklemmen, aber nicht für die jeweilige Strombelastung ausgelegt sind.

Ohne Herstellerangabe lässt sich schwer sagen, ob eine Schraubklemme nun für das Verbinden von Leitern in einer festen Installation zugelassen ist. Besonders bei der Befundung (E-Check) von Altanlagen, in denen man Schraubklemmen antrifft, sollte man den Betreiber schriftlich darauf hinweisen, dass die verwendeten Klemmen womöglich nicht zulässig sind -> ersetzen!

Gruße

Manuel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verschmorte Lüsterklemme auf Dachboden entdeckt
Zurück
Oben