Versetzen von Steckdosen - Elektrosmog

Diskutiere Versetzen von Steckdosen - Elektrosmog im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Möglichkeit Steckdosen zu versetzen: Wenn man eine Doppelsteckdose 20cm nach links versetzen möchte und...
M

marcel9999

Beiträge
1
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Möglichkeit Steckdosen zu versetzen:

Wenn man eine Doppelsteckdose 20cm nach links versetzen möchte und die Zu/Ableitung bisher senkrecht vom Boden kommen (Steckdose 30cm u ffb, Estrich verlegt, Putz an der Wand 2cm, Wand selber 11cm dick, aber noch nicht tapeziert bisher), was gibt es da für Möglichkeiten?

Hintergrund ist das im Schlafzimmer bisher das Bett anders geplant war und nun die Steckdose direkt am Kopfende landet (Thema Elektrosmog/Strahlung von der Steckdose aus). Es wurden normale NYM Kabel 3 adrig verlegt.

Bleibt nun nur die Möglichkeit in der Installationszone von 15-40 cm einen Schlitz unter Putz zu ziehen, in der bisherigen Dose das Kabel durch Wagoklemmen zu verlängern und dann die Dose mit Deckel zuzumachen? Habe gelesen, das man "Verteilerdosen" nicht komplett zugipsen darf? Bliebe also immer wenn man Steckdosen versetzt an der urspünglichen Stelle ein Deckel oder gibt es andere Möglichkeiten das Kabel unter Putz zu verlängern und weiter unten (15cm) über den Boden zu führen?

Habe noch gelesen das es abgeschirmte Up-Dosen zu geben scheint. Bisher ist eine normale Up-Dose verbaut.
Dabei muss man aber wohl einen zusätzlichen Draht der Dose erden, wozu der Schutzleiter des normalen Kabels wohl nicht zulässig ist. Hat man nachträglich keine Möglichkeit das abzuschirmen für genau den Bereich des Kopfendes vom Bett? Etwaige Farbanstrichen scheinen auch geerdet werden zu müssen.


lg
Marcel
 
Thema Elektrosmog/Strahlung Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
Erstens geschirmte Leitungen verlegen, Zweitens Schirmtapete , Drittens Netzfreischalter.
viertens auf Handy, Funkwecker und netzbetriebene Nachtischlampe verzichten.
Deine Leitung kann ein Elektriker auch ohne Dose verlängern ( Schrumpfmuffe)
 
@marcel9999: Ich hoffe du bringst da nichts durcheinander. Du sprichst über 2 Themen:
1. Steckdose versetzen, weil sie nicht erreichbar sitzt.
2. "Elektrosmog"
Durch das Versetzen der Dose wird dein "Elektrosmog" nicht weniger, sondern "30cm mehr". Möglichkeiten zur Vermeidung hatte Pumuckel schon aufgezählt.
 
Deine Leitung kann ein Elektriker auch ohne Dose verlängern ( Schrumpfmuffe)

Schrumpfmuffen dürfen nach VDE 0100-520 526.3 nur im Erdreich nicht zugänglich sein. Eine Dose ist zu bevorzugen.

ich würde hier die Kaiser Elektrosmogdose 1555-88 und Elektrosmog Deckel 1164-88 vorschlagen mit dem die VDE eingehalten werden kann.
 
Schrumpfmuffen dürfen nach VDE 0100-520 526.3 nur im Erdreich nicht zugänglich sein. Eine Dose ist zu bevorzugen.
Was soll der Schwachfug eine Schrumpfmuffe ist eine unlösbare Verbindung und muss deshalb nicht zugänglich sein, kann also auch bedenkenlos ein geputzt werden.
 
Die Steckdose verursacht kaum Elektrosmog, eher das was daran angeschlossen wird, zum Beispiel wird ja immer gerne das Smartphone als Wecker auf dem Nachtisch gelegt und vielleicht dort auch noch aufgeladen.
Auch Fernbedienungen von TV-Geräten gehören auf einem Nachtschrank nicht hin und Fernseher am besten gar nicht in einem Schlafzimmer , die strahlen nämlich enorm viel aus wenn die auf Standby geschaltet sind.
Eine elektrische Leitung soll auch nicht genau hinter dem Bett verlegt sein, aber wie beschrieben kommt diese von unten und wenn diese nur 30 cm in der Wand verlegt ist macht das auch so gut wie nichts aus.
Man sagt 60cm vom Kopfende eines Bettes soll eine Steckdose sein damit es keine Störeinstrahlungen gibt.
Ich kann trotzdem gut Schlafen auch wenn meine dichter dran sind.
 
Also meine Fernbedienungen funktionieren alle mit Infrarot und senden nur wenn betätigt. Ansonsten wär da jede Woche die Batterie all.
Nix mit Elektrosmog, ich kenn auch keine anderen die mit Funk funktionieren, außer man funktioniert sein Intelligenz Telefon per App zur Fernbedienung um.
 
Thema: Versetzen von Steckdosen - Elektrosmog
Zurück
Oben