Versichert

Diskutiere Versichert im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Kollegen, ich hoffe dass ich hier richtig bin. Ich hatte gestern eine Diskussion, was ich als Elektriker privat und selbst bei Bekannten...
M

Madi

Beiträge
9
Hallo Kollegen,
ich hoffe dass ich hier richtig bin.
Ich hatte gestern eine Diskussion, was ich als Elektriker privat und selbst bei Bekannten machen darf und wo ich versichert bin. Diese Frage würde ich an euch weitergeben und hoffe ihr könnt mir helfen.
Darf ich (ohne Meisterbetrieb) Steckdosen anschließen? Eigentlich ja... Bin ich versichert? Eigentlich nein, oder?
 
1. Nur eingetragene Fachbetriebe dürfen mehr machen als Wartung und Reparatur, der Meister allein hilft da nicht.
2. versichert bist gar nicht, wenn Du da nichts zusätzlich abgeschlossen hast.
 
"Privat machen". Also schwarz? Da greift keine Versicherung. Als gewerblicher Handwerksbetrieb hat man eine Betriebshaftpflicht. Aber selbst die haftet nicht, wenn man z B. die allgemein anerkannten Regeln der Technik verletzt hat.
 
Und uneigentlich nein! Jedenfalls nicht selbstständig.
Als Angestellter in einer Firma die mindestens einen Elektromeister fest angestellt hat, ja. Aber dann auch nur solange es im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit steht.
Versichert bist du dann über deine Firma bzw. die Berufsgenossenschaft.

Privat wärst du maximal über eine Privathaftpflicht versichert sofern du eine abgeschlossen hast.
Die wird aber ganz schnell die Hände heben, wenn es darum geht Unfälle durch Schwarzarbeit zu regulieren.
 
Ob man was schwarz macht oder als Nachbarschaftshilfe ist der Versicherung egal und natürlich gibt es dazu die Möglichkeit eine Ab zu schließen.
Ein privater Bauherr kann durchaus private Personen im Zuge der Nachbarschaftshilfe beschäftigen und diese mit einer entsprechenden Versicherung versehen.

Ob der private Bauherr dann jedem nach Feierabend noch ein paar Geldscheine in die Hand drückt interessiert die Versicherung überhaupt nicht.
 
Hallo,

Es kommt auf die Definition an. Mich mich gehört alles hinterm Zähler zur Wartung einer Elektroanlage.

LG
Pflusch
 
Thema: Versichert
Zurück
Oben