Verständnisfrage Blitzschutz Schema

Diskutiere Verständnisfrage Blitzschutz Schema im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, Ich habe hier das Schema für ein Überspannungsschutz von zwei Telefonleitungen (a1/b1 und a2/b2). http://i59.tinypic.com/24v15j4.png...

1. #1 heliosh, 18.01.2015
    heliosh

heliosh

Hi,

Ich habe hier das Schema für ein Überspannungsschutz von zwei Telefonleitungen (a1/b1 und a2/b2).
    http://i59.tinypic.com/24v15j4.png

Kann mir jemand sagen was das Rechts für ein Bauteil ist? Vom Symbol her wäre es ja eine Z-Diode, aber mit Mittelabgriff?

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 18.01.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Das Bauteil befindet sich in einer Box (zeichnerisch). Es ist also keine einzelne Z-Diode, sondern eine Kombination aus Z-Dioden und evtl. noch anderen Bauelementen.

4. #3 heliosh, 18.01.2015
    heliosh

heliosh

Ah ok, danke. Dann liegt das Gehäuse der Box auf Masse?

Spielt die Polarität von a und b eine Rolle?

5. #4 Octavian1977, 18.01.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Da ist nur ein Bauteil dargestellt unbekannten Innenlebens.
    Wo die Anschlüsse hingehen ist nicht dargestellt, nur das ein Anschluß geerdet ist.

6. #5 werner_1, 18.01.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Siehe Octavian.

Die Schaltung sieht zwar so aus, als ob sie symmetrisch aufgebaut ist, aber a u. b ist auch angegeben. Dann sollte man es auch so anschließen.

7. #6 A. u.O., 18.01.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Das ganze ist nicht so "unbekannt" sondern für einen ISDN Anschluss vorgesehen, 4 u. 5 sowie 3 u. 6 sind je ein zusammengehörendes Paar.
    Vermutlich ist das ein Plan aus einer Überspannungschutzleiste mit integr. ISDN-Überspannung, für ISDN-Leitungen.

8. #7 heliosh, 18.01.2015
    heliosh

heliosh

Ok, danke. Ist ein reiner Tel+(V)DSL Überspannungsschutz.

Thema:

Verständnisfrage Blitzschutz Schema

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage Blitzschutz Schema - Ähnliche Themen

1. Potentialausgleich, blitzschutz, erdung

Potentialausgleich, blitzschutz, erdung: Hi, eine Frage die mich interessiert - im Zuge unserer Sanierung wurde außen im Erdreich ein tiefenerder geschlagen. Von diesem geht nun ein...
  2. Verständnisfrage zu Rolladenumbau

Verständnisfrage zu Rolladenumbau: Hallo zusammen, bei uns werden demnächst die 30 Jahre alten Rolladen modernisiert. Dabei werden diese direkt "smart" gemacht. Dazu habe ich...
  3. Verständnisfrage Zuleitung Induktionskochfeld

Verständnisfrage Zuleitung Induktionskochfeld: Hallo Leute, Ich habe eine Frage und verstehe nicht so recht wie die darauf kommen. Es geht um ein Kochfeld (Induktion) von IKEA für eine Küche....
  4. Blitzschutz - Ableitung verlegen

Blitzschutz - Ableitung verlegen: Hallo, ich bin neu hier im Forum, weil mir bis jetzt kein anderes Häuslbauerforum weiterhelfen konnte... Wir bekommen bei unserem Haus einen...
  5. Busch Jaeger ZigBee Light Link - Gruppen bilden/Verständnisfrage

Busch Jaeger ZigBee Light Link - Gruppen bilden/Verständnisfrage: Hallo zusammen, wir renovieren gerade unseren Wohn- / Esszimmer- / Küchenbereich. Dabei wollen wir auch die Verschaltung der Lampen ändern - ohne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden