Verständnisfrage Blitzschutz Schema

Diskutiere Verständnisfrage Blitzschutz Schema im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Ich habe hier das Schema für ein Überspannungsschutz von zwei Telefonleitungen (a1/b1 und a2/b2). http://i59.tinypic.com/24v15j4.png...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

heliosh

Guest
Hi,

Ich habe hier das Schema für ein Überspannungsschutz von zwei Telefonleitungen (a1/b1 und a2/b2).
http://i59.tinypic.com/24v15j4.png

Kann mir jemand sagen was das Rechts für ein Bauteil ist? Vom Symbol her wäre es ja eine Z-Diode, aber mit Mittelabgriff?
 
Das Bauteil befindet sich in einer Box (zeichnerisch). Es ist also keine einzelne Z-Diode, sondern eine Kombination aus Z-Dioden und evtl. noch anderen Bauelementen.
 
Ah ok, danke. Dann liegt das Gehäuse der Box auf Masse?

Spielt die Polarität von a und b eine Rolle?
 

Da ist nur ein Bauteil dargestellt unbekannten Innenlebens.
Wo die Anschlüsse hingehen ist nicht dargestellt, nur das ein Anschluß geerdet ist.
 
heliosh schrieb:
Ah ok, danke. Dann liegt das Gehäuse der Box auf Masse?
Siehe Octavian.

Spielt die Polarität von a und b eine Rolle?
Die Schaltung sieht zwar so aus, als ob sie symmetrisch aufgebaut ist, aber a u. b ist auch angegeben. Dann sollte man es auch so anschließen.
 
Das ganze ist nicht so "unbekannt" sondern für einen ISDN Anschluss vorgesehen, 4 u. 5 sowie 3 u. 6 sind je ein zusammengehörendes Paar.
Vermutlich ist das ein Plan aus einer Überspannungschutzleiste mit integr. ISDN-Überspannung, für ISDN-Leitungen.
 
Ok, danke. Ist ein reiner Tel+(V)DSL Überspannungsschutz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verständnisfrage Blitzschutz Schema
Zurück
Oben