Verständnisfrage: FI Schutzschalter 40A/30mA 4-polig

Diskutiere Verständnisfrage: FI Schutzschalter 40A/30mA 4-polig im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, wie ist die Ampere-Angabe bei einem Fi Schalter (4-polig) zu verstehen? Was passiert was wenn diese Angabe überschritten wird? Reicht ein...
S

Stromfresse

Beiträge
50
Hallo,

wie ist die Ampere-Angabe bei einem Fi Schalter (4-polig) zu verstehen?
Was passiert was wenn diese Angabe überschritten wird?
Reicht ein 40A FI Schutzschalter für drei Leiter aus? Bei einem 3x LS-Automat mit 16 Ampere.

Vielen Dank, ich freue mich über eure Beiträge.
 
Bei einem 4 poligen FI 40A kannst du jede Phase mit 40A belasten, darüber hinaus besteht brandgefahr. Für 3 LSS von 16 A ist der mehr als ausreichend, einer mit 25A würde auch schon reichen
 
Ich wähle den Nennstrom des FI-Schalters größer oder gleich der davor liegenden Schutzeinrichtung.
z. B. 35A SLS - > 40A FI
So kann man der Uberlastung vorbeugen, selbst wenn später mal jemand einen Automaten hinten ran hängt.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
 
Er war intern Verschmort also ist von Überlast auszugehen ;)
Ich hatte es auch noch nicht erlebt, dass ein zweipoliger 25A-FI-Schalter durch Überlast geschmort hatte.
Diese sind üblicherweise bei älteren Anlagen in Bäder verbaut wo es sogar 3 nachgeschaltete 16A Sicherungen für Waschmaschine, Trockner und die Beleuchtung mit Steckdose im Bad selbst gibt. Vorgesichert oft mit 35A und mehr.
Und um einen FI-Schalter dieser Ordnung überlasten zu können, da langt der gleichzeitige Betrieb beider Großverbraucher nicht aus und auch wenn ich gleichzeitig einem Fön anhabe um mir die Haare zu trocknen.
 
Ich wähle den Nennstrom des FI-Schalters größer oder gleich der davor liegenden Schutzeinrichtung.
z. B. 35A SLS - > 40A FI
So kann man der Uberlastung vorbeugen, selbst wenn später mal jemand einen Automaten hinten ran hängt.
aaah, ja.
was hältst du dann von der östereichischen Variante bzgl. Vorsicherung, bzw. warum dann nicht gleich so?
 
Thema: Verständnisfrage: FI Schutzschalter 40A/30mA 4-polig
Zurück
Oben