Verständnisfrage Iso-Messung

Diskutiere Verständnisfrage Iso-Messung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein Verständnisproblem bezüglich der Iso-Messung: hierbei werden ja in der Regel L und N verbunden und gemeinsam gegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zelmani

Beiträge
1.146
Hallo zusammen,

ich habe ein Verständnisproblem bezüglich der Iso-Messung: hierbei werden ja in der Regel L und N verbunden und gemeinsam gegen PE/PEN gemessen. Auf diese Weise kann man natürlich Kriechströme zwischen den aktiven Leitern und PE/PEN aufdecken, nicht jedoch zwischen L und N. Gerade von einem unvollständigen Kurzschluss zwischen L und N jedoch geht ja eine erhebliche Brandgefahr aus, so lange der über die schadhafte Isolierung fließende Strom nicht groß genug ist, um den LSS zu Fall zu bringen! Hab ich hier einen Denkfehler oder sagt eine bestandene Iso-Prüfung tatsächlich nur eingeschränkt etwas über die Qualität der Isolierung aus?

Schöne Grüße,
Bernd
 
Zelmani schrieb:
ich habe ein Verständnisproblem bezüglich der Iso-Messung: hierbei werden ja in der Regel L und N verbunden und gemeinsam gegen PE/PEN gemessen.

Nein. Es wird nichts verbunden und einzeln gemessen.

Lutz
 
Hallo,

eine Verbinung zwischen L und N macht man nur um eventuelle Isolationsfehler zwischen N/L und PE zu finden. Wie erst vor kurzem hier im Forum auch vorgeschlagen zur Fehlersuche bei einem RCD.

Bei einer "richtigen" Isolationsmessung trennt man den N vom Netz weil man in einem TN-C Netz ja sonst über die PEN-Brücke einen Kurschluss messen würde.


Dummerweise sollte dann aber kein Gerät etwa eine Glühlampe im Stromkreis sein sonst bringt die Messung L => N nichts. Daher macht man eine Isolationsmessung auch meisten eben nicht zwischen L => N es sei denn man ist sicher das keine Geräte im Stromkreis angeschlossen sind.
 
Zelmani schrieb:
Hallo zusammen,

...oder sagt eine bestandene Iso-Prüfung tatsächlich nur eingeschränkt etwas über die Qualität der Isolierung aus?

Schöne Grüße,
Bernd

Aus meiner Sicht Jein. Eine bestandene (richtig durchgeführte) ISO-Messung ist wie ne bestandene Abi-Prüfung. Mit ner Vier im Schnitt hast du im Prinzip den gleichen Schein in Händen, wie mit ner eins plus Auszeichnung. :shock:
Die Qualität ist sicher ne andere. :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verständnisfrage Iso-Messung
Zurück
Oben