verständnisfrage kraftwerk einspeisung ins netz

Diskutiere verständnisfrage kraftwerk einspeisung ins netz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo ich hatte hier schonmal einen thread eröffnet --> http://elektrikforum.de/ftopic12695.html nur ganz verstehe ich das nicht, WEIL ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Smuji

Beiträge
107
Beruf
Azubi
hallo ich hatte hier schonmal einen thread eröffnet --> http://elektrikforum.de/ftopic12695.html


nur ganz verstehe ich das nicht, WEIL ich etwas anderes gefunden habe und zwar: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... orgung.png


ok, meine fragen:

in dem thread wurde mir gesagt dass das staudinger kraftwerk 21 kv erzeugt und die auf 110kv hochtransformiert. wenn ich es richtig verstehe, transformiere laut dem zweiten link, kohlekraftwerke die spannung aber auf 220 oder 380 kv ins sog. verbund netz und bei diesem netz muss iwo ein umspannwerk stehen welches die 380kv auf 110kv heruntertransformiert und diese hochspannungsmastren führen zu einem städtischen umspannwerk, welchees die spannung nochmals herunter transformiert.


wie ist das denn genau, erzeugt das kraftwerk 21 kv und hat dann verschiedene transofrmatoren? also einer der die spannung auf 380kv hochtransformiert und dann die energie auf höchstspannungsmäste überträgt und neben dran ein trafo welches die spannung auf 110 kv transformiert und nebenan vllt ein was auf 30kv transformiert, und direkt via erdkabel in die nebenanstehenden trafostationen für die stadt ?!?

ODER

werden die 21kv erzeugt und alles komplett auf 380 kv auf höchstspannungsmasten übertragen und von diesen dann iwo auf 110kv und von diesen über die städtischen umspannwerke auf mittelspannung?


wäre nett wenn ihr mir iwie helfen könntet. muss eine hausarbeit schreiben und das sind noch so meine fragen welche offen sind
 
Hallo,

man kann es nicht pauschalisieren, jedes Kraftwerk ist nach den örtlichen Gegebenheiten gebaut.

Zum Beispiel speisen unsere städtischen Kraftwerke in die 110kV in der Stadt ein.

Ein Kraftwerk wie z.B. Neurath 1 das mitten im Nichts steht wird wohl auf 380kV hochtransformieren müssen um die weiten Strecken zu Übertragen.

Es ist halt ein etwas komplexeres Thema was man nicht einfach so in wenigen Sätzen niederschreiben kann.

MfG

Marcel
 
Als regionales Kraftwerk wird die 110kV wohl als Einspeisung in das regionale Netz sein.
So ungefähr: Autobahn 380kV, Landstraße 110kV, Stadt 230-400V.
 
Das Solarkraftwerk, daß mein Bruder auf dem Dach hat speist sogar ins 230/400V Netz ein :)
 
boerni schrieb:
Als regionales Kraftwerk wird die 110kV wohl als Einspeisung in das regionale Netz sein.
So ungefähr: Autobahn 380kV, Landstraße 110kV, Stadt 230-400V.
Hallo dazwischen kommen aber noch 30 kV bzw manchmal bei Stadtverkabelungen 3 -5 kV.Ich habe noch nie gehört das man von 110kV direkt auf 230-400V herunter- Transformatiert. mfg sepp
 
Doch, es gibt eine Anlage die das tut.

Aber fragt mich bitte nicht warum, ich kann es nicht sagen. Ich weis nur das es sie gibt.

Und wenn man alle Spannungseben aufzählen will sitzt man ein paar Tage dran, die Gängistens sind genannt, der Vergleich mit den Autos finde ich auch ok, das reicht für die GROBE Orientierung.

Wenn man jetzt noch mit Sonder und Gleichspannungsnetzen anfängt... viel Spass....

MfG

Marcel
 
Stimmt, ein komplexes Thema. Ich erinnere mich an Diskussionen mit meinem WG-Genossen. Einem richtigen Ingenieur ; )

Frag doch mal bei den örtlichen Stadtwerken nach einer Betriebsbesichtigung. Vielleicht klappt es ja. Ist sicherlich interessant.
 
Also die Generatoren können bis zu 20 oder 30 kV erzeugen. Darüber hinaus gäbe es ein Feuerwerk im Generator.

Hinter dem Generator ist der Maschinentransormator der die Spannung auf 110kV oder mehr bringt. Je nach Netz das da gerade vorbeigeht bzw. zum Kraftwerk führt.

Der Maschinentransformator besteht bei großen KW auch mal aus drei Stücken. Sonst könnte er nicht mehr transportiert werden. Er muß auchmit dem nicht so ganz sinusförmigen Strom des Generators fertig werden und die Oberwellen etwas abmildern.

Dazwischen ist noch eine Sicherung in jeder "Phase". In Biblis liegen die neben dem Generator und sind mehrere Meter lang. Wenn die mal auslösen müssen, wird man sie anschließend instandsetzen müssen.

pauline
 
Hallo,

bei unserem "kleinen" Kraftwerk (120MW el) sind es Leistungsschalter die entsprechend der Strom- und Spannungsmessungen auslösen, ähnlich denen in den Netzen.

Wir haben auch nur einen Maschinentrafo pro Block. :-D

MfG

Marcel
 
Matze001 schrieb:
Hallo,

bei unserem "kleinen" Kraftwerk (120MW el) sind es Leistungsschalter die entsprechend der Strom- und Spannungsmessungen auslösen, ähnlich denen in den Netzen.

Wir haben auch nur einen Maschinentrafo pro Block. :-D

MfG

Marcel

Die "Sicherung" in Biblis ist natürlich auch ein Leistungsschalter.
Aber eben einphasig und nach dem Abschalten möglicherweise an den Schaltstücken reparaturbedürftig

pauline
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: verständnisfrage kraftwerk einspeisung ins netz
Zurück
Oben