Verständnisfrage kurzes flackern von Lampe bei Gewitter.

Diskutiere Verständnisfrage kurzes flackern von Lampe bei Gewitter. im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Morgen Zusammen ! Also heut Mittag ist ja auch die Gewitterfront über S/Anhalt gezogen. Wie hatten zu dem Zeitpunkt den PC und die...

1. #1 helge 2, 12.06.2014
    helge 2

helge 2

Morgen Zusammen !

Also heut Mittag ist ja auch die Gewitterfront über S/Anhalt gezogen.

Wie hatten zu dem Zeitpunkt den PC und die Beleuchtung im WZ an.

Kurz nachdem sich ein Blitz zeigte-flackerte für Millisekunden das Licht.PC lief ohne Ausfall weiter.

Ob es ein Naheinschlag war-weiß ich nicht.Jedenfalls hatte es nach dem Blitz einen großen Knall gegeben (Luftknall).

Ist so etwas möglich ?
    Schäden oder Ausfall in der Nachbarschaft sind mir nicht bekannt.

Gruß Helge 2

Gruß Helge 2

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie

Das flackern des Lichtes kommt in der Regel durch einen Einschlag in eine Mittelspannungsleitung vor. Am Trafo gibt es eine Lichtbogenstrecke, welche bei Überspannung den Trafo schützt. Wenn dort der Lichtbogen zündet, bricht kurzzeitig die Spannung zusammen.
    Mitunter passiert das aber auch bei Sturm. Wenn Hochspannungsleitungen z.B. Berührung mit einem Baum bekommen, schaltet der Leistungsschalter ab, und nach 0,4s nocheinmal zu. Besteht der Fehler dann immer noch, schaltet die Anlage wieder aus und bleibt aus.

4. #3 helge 2, 12.06.2014
    helge 2

helge 2

@bigdie,

vielen Dank für Deine Erklärung.

Gruß Helge 2

Thema:

Verständnisfrage kurzes flackern von Lampe bei Gewitter.

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage kurzes flackern von Lampe bei Gewitter. - Ähnliche Themen

1. Lampe: Gelbes Kabel & 3-adriges Durchsichtiges

Lampe: Gelbes Kabel & 3-adriges Durchsichtiges: Hallo, ich wollte einen kleinen Kronleuchter aufhängen, der auch nicht mal so billig war. Nun ist da aber nur ein grünes Kabel und ein dickes...
  2. 3 Lampen hintereinander anschließen

3 Lampen hintereinander anschließen: Moin! Ich habe ein Problem in meiner neuen Wohnung. Ich versuche es mal einigermaßen zu erklären. Es gibt dort einen relativ langen Flur, in dem...
  3. Spots im Badezimmer werden schwächer und flackern

Spots im Badezimmer werden schwächer und flackern: Hello, Ich habe eine Frage an Euch. Wir haben bei uns im Bad das Problem, das unsere Spots (4 an der Zahl) nach längerem Betrieb zum Flackern...
  4. Vorschaltgerät mit Zünder und Lampe verbinden 250w

Vorschaltgerät mit Zünder und Lampe verbinden 250w: Hallo zusammen ! Ich bin in Sachen Elektrik nicht der fitteste:([ATTACH] weshalb ich mich hier im Forum angemeldet habe um mir Hilfe zu holen....
  5. Led Spots flackern bzw. schalten ab

Led Spots flackern bzw. schalten ab: Hallo zusammen, stehe momentan vor einem Problem und weiß gerade echt nicht weiter.. Ich habe in einer Decke 4 12V Led Spots verbaut (je Birne 3W...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden